nach neuinstall. von BS, OC nicht mehr möglich!

D3J@

Enthusiast
hi...
wie im titel steht, hab ich mein vista neu aufgespielt, habe nach der install. die "standart" oc settings eingestellt, abgespeichert.
nach dem abspeichern schaltet der pc sich ja kurz und startet automatisch wieder.es kommt kurz das logo von gigabyte und der pc schaltet sich wieder aus, läd die standart settings und startet dann normal.
was kann das sein?
weiss grad echt nicht weiter....

ps :C1E,EIST und TM2 sind deaktiviert.
selbst 3 ghz bei 1,35v krieg ich nicht mehr hin. speicher ist auf 800 mhz und 5-5-5-15
also standart

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2-3 Bios Screens wäre nich schlecht,oder halt die wichtigsten Daten abgetippt,so grob Tippe ich mal das die Speicher Settings das da irgedendwas nich passt.

hier mal die bilder....

du lässt den ram auf standard takt und gibst ihm +0,3V?
Stell zumindest die PCI-E geschwindigkeit auf 100mhz.

Speicherspannung hab ich nicht geändert. Der Speicher braucht 2 Volt. Lief etwas über 900 MHz.

Hi,versuch mal folgendes:

2. Screen,"PCI Freuqenz" auf 100 Mhz, den "System Memory Multiplier" auf 2.00b,Dram Timing Selectable halt so das es da alles dann auswählen kann,glaub disable heisst das dann,und dann unten unter 3. Screen "Static tRread value" auf 10 stellen,die DDR2 Voltage sollte auf standard eigentlich ausreichen.

Und dann am besten mal Memtest mal so 1-2 Std durchlaufen lassen,und sonst halt alles testen,wenn nicht hilft dann nochmal melden.

lg Sascha

so hab die einstellungen mal durchgenommen die whitecker geschrieben hat.
hat auch nix gebracht.

nun habe ich 3 von meinen 4 speicher mal raus, also nur einen auf dem ersten slot.
dann ist er mit oc settings gestartet.
so bin ich jeden riegel mal durch(immer erster "slot"), hat bei jedem funktioniert.
jetzt teste ich noch die speicherblöck einzelln durch...
vll. weiss einer schon was es ist..?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

So. Ein Riegel steckte nun in jedem Block drinnen und jedes mal startete der pc mit oc settings. Weiss echt nicht mehr weiter. :(

Bin jetzt echt am verzweifeln. Hab BIOS reset gemacht, alle Speicher einzelln getestet usw. Selbst auf 2,5 GHz und Speicher bei ca. 600 MHz startet er nicht. Nur wieso startet er mit einem Speicher(egal welcher)....

Hi

Du könntest,auch wenn ich das nicht glaube,mal mehr vMCH versuchen (3. Screen "(G) MCH Voltage",aber das glaube ich wirklich nicht.

Mir fällt leider auch grade beim besten Willen nichts ein was man sonst noch testen könnte,weil alle Riegel einzeln in allen Slots hast du ja auch schon probiert:(.

mhm....ka sry.

lg Sascha

Hi... Die Spannung hab ich auch schon um 0,1 v erhöht. Leider ohne Erfolg.
Was ich auch festgestellt habe, war das mir im BIOS der CPU Takt auf 3ghz eingestellt war(enabled) aber im Windows mir ein Takt von 2,4 GHz angezeigt wurde.
Das kann dich echt nicht sein. Wo ist bloss der Fehler???? :(

Das mit dem CPU Takt kann an den Stromsparfunktionen liegen,geh einfach mal in ein Spiel dann sollte der CPU Takt auf 3Ghz hoch gehen,aber helfen kann ich dir nich wirklich sry ich bin selber schon am überlegen wie nen bekloppter.

danke whitecker...

nochmal das problem:
bs wurde neu installiert, wollte mit meinen "standart" oc settings den pc neu starten. leider ohne erfolg.
etwas mehr an den settings gespielt, ohne erfolg.
3 von meinen 4 speichern ausgebaut, OC SETTINGS LADEN!
alle 3 speicher einzelln getestet. OC SETTINGS LADEN!
ein speicher in allen 4 speicherblöcken getestet, oc settings geladen.

vll ein anderer noch eine idee?

Bin ich jetzt blöd oder kann das sein??!??
Externe Festplatte abgeklemmt., oc settings geladen!!!!

Zuletzt bearbeitet: