• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach Kauf neuen Notebooks vorinstalllierte Software / OS löschen: formatieren & neuin

Pixell

Neuling
Nach Kauf neuen Notebooks vorinstalllierte Software / OS löschen: formatieren & neuin

Sollte man nach dem Kauf eines jeden neuen Notebook / PCs, die beim Kauf vorinstallierte Software, Betriebssystem löschen / die interne Platte formatieren und alle gewünschten Programme, das Betriebssystem neu installieren oder die Vorinstallation verwenden, also nicht löschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Glaubensfrage.

ja löschen, Putzteufel ist immer gut

win 10 auf stick ziehen..auf rauf auf die platte...das spiel ob ich den vorinstalierten schrott brauche oder nicht dauert genauso lange wie ne instalation..

Bin mir noch nicht ganz sicher, zu verstehen. Aber vielen Dank schon mal.

Was gibt es da nicht zu verstehen ?

Entweder du löscht die ganze Bloatware die vorinstalliert ist von Hand (falls du sie nicht benötigst) oder gehst den Umweg und installierst ein frisches OS... ein MUSS ist beides nicht.

Wer sich diesen Schrott antut hat den Knall noch nicht gehört.

Ich installiere IMMER frisch um den Rechner Bloatware frei zu haben. Geht meistens auch schneller als die Bloatware zu deinstallieren.

Entweder du löscht die ganze Bloatware die vorinstalliert ist von Hand (falls du sie nicht benötigst) oder gehst den Umweg und installierst ein frisches OS... ein MUSS ist beides nicht.
In Ordnung, verstehe.

Wer sich diesen Schrott antut hat den Knall noch nicht gehört.
Welchen Knall? Und wieso ist das Schrott?

Ich installiere IMMER frisch um den Rechner Bloatware frei zu haben. Geht meistens auch schneller als die Bloatware zu deinstallieren.
Findet man für eine Neuinstallation definitiv auch alle (richtigen) Treiber (im Netz)? Die Suche danach kann vermutlich recht aufwändig sein.

Boom-T-Shirts.jpg

Findet man für eine Neuinstallation definitiv auch alle (richtigen) Treiber (im Netz)? Die Suche danach kann vermutlich recht aufwändig sein.

In der Regel findest du Treiber für dein Gerät auf der Site des Herstellers (auch wenn diese meist nicht aktuell sind).

Ah ja, verstehe, der Knall war also gemeint, so knallt wohl nur Schrott.

Das heißt also bestimmt, man müßte, nachdem man die wohl teils nicht aktuellen Treiber von der Website des Notebookherstellers geladen / installiert hat, vielleicht doch noch mehr oder weniger mühevoll die aktuellen Treiber einzeln im Netz suchen um die nicht aktuellen aktualisieren zu können.

Naja die auf der HP sind meist schon deutlich aktueller als was so vorinstalliert ist. Also schon mal ein Vortschritt. Wenn man jetzt nicht ständig neue Spiele zockt oder Probleme hat, reichen meist die vom Hersteller. Manchmal sind diese etwas angepasst anstatt direkt welche vom Hardwarehersteller.
Never touch a running system. Meine Notebooktreiber sind locker schon 2 Jahre alt (bis auf GPU-Treiber) weils einfach perfekt läuft.

Spielen tue ich gar nicht.

Gut, verstehe, (offenbar die meisten) Treiber also (wohl am besten) nur aktualisieren, falls es Probleme gibt und nicht, wenn das Notebook einwandfrei läuft.

Und normalerweise nur die vom Hersteller nehmen, da in der Regel (kleinere) Anpassungen vorgenommen werden, um irgendwas am Gerät zu optimieren (z. B. Effizienz, Leistung). Leider gibt es aber auch Hersteller, die sowas verbocken und dann muss man schauen, welche Original-Treiber passt, denn auch da kann es mal Unverträglichkeiten geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh