Nach Kaltstart hängt BIOS bei HDD-Erkennung

Badrig

Nostalgiker
Mein Sys:
Gigabyte GA-8IPE1000 Rev2
Pentium 4 2,6C
512MB PC2100
Maxtor 6L200M0 (Sata0)
Samsung SP1604N (IDE0 M)
und am IDE1 sind cd-lw und dvd

so etz mein prob, wenn der pc über nacht oder ne weile halt aus war, dann hängt er sich nach dem speichertest/vor der festplattenerkennung auf

hab jetz scho mal HDD delay auf eine sekunde gesetzt und das fsb etc auf standard (waren nur 9% oc)

ne idee?

hab schon gelesen dass die elkos träge werden könnten wenn die jahrelang nachts kein strom abbekommen, kA

mfg, hoff einer weiß was....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht ein Speicherkartenlaufwerk dran, wo ne Karte drinsteckt? Bei mir ist das so, daß bei einer bestimmten SD-Karte der PC auch nicht bootet und stehenbleibt

ein kartenleser is dran ja, aber ohne karte......
udn der hänger passiert auch nur bei kaltstarts, drum weiß ich ned........

Elkos werden nicht träge!

hätt mich gewundert ;)

so... hab mal n bios update gemacht....
ich hab das gefühl dass da was an der festplattenerkennung geändert wurde da meine sata platte jetz auch als SATA1-Maxtor-6L200M0 erkannt wird....
vorher wars eine IDE2 M Maxtor 6L200M0
was weiß ich, kanns aber ja erst testen wen nder pc mehrere studnen aus war... also morgen sag ich obs was gebracht hat (hatte noch das aller erste release drauf :angel: , jetz is das aktuellste von ende 2005 drauf......)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh