Nach 8 Jahren - neuer Rechner

Renaz

Neuling
Abend Jungs,

brauche jetzt bisschen Hilfe von euch.
Bin auf der Suche nach einem neuen Rechner bis max. 1000 Euro, hauptsächlich fürs Gaming (aktuelle Spiele) und Videocodierung. OCen ist ein muss.

Hab mir den Rechner so vorgestellt:

1: Q6600
2: Asus Maximus II Formula
3: Gainward GTX260 Limited Edition
4: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
5: Enermax Liberty
6: Scythe Mugen SCINF-1000
7: MS-TECH LC-86
8: Western Digital WD6400AAKS 640 GB

~€ 958,43 Bei Alternate

Ist die Hardware untereinander kompatibel oder gibt es Alternativen? (P/L gemäß)

PS: Wo sind die beiden Threads mit den Konfigurationsvorschlägen hin?

Vielen Dank schon mal im Vorraus:-)

Ach ja: Auflösung zwischen 19" und 22"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung zwischen 19" und 22" ??? 19" haben bei tft 1280x1024 und 22" können höhere haben...
Spar potential, 1000er ram stat 1066er (beim q6600 würde zum ocen auch 800er reichen) und man kann auch billigeren nehmen als corsair dominators.
CPU würd ich eher einen q9550,q9450 nehmen.
Beim mobo kann man auch sparen indem man zb asus p5q pro nimmt.
Beim NT enermax modu 425w.
Für 1280x1024 würde eine 4850 auch reichen, für die höheren ist eine gtx260 schon gut (würde aber die billigste von dennen nehmen), oder eine 4870

Abend Jungs,

brauche jetzt bisschen Hilfe von euch.
Bin auf der Suche nach einem neuen Rechner bis max. 1000 Euro, hauptsächlich fürs Gaming (aktuelle Spiele) und Videocodierung. OCen ist ein muss.

Hab mir den Rechner so vorgestellt:

1: Q6600besser einen der neuen 45nm Quads
2: Asus Maximus II Formula zu teures Board. Ein DFI LAnaprty Dk P45 PLus reicht
3: Gainward GTX260 Limited Edition die billigste GTX reicht
4: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit günstigerer Ram reicht ebenso
5: Enermax Liberty veraltetes Netzteil. Das Enermax Modu ist neuer und besser.
6: Scythe Mugen SCINF-1000
7: MS-TECH LC-86
8: Western Digital WD6400AAKS 640 GB

~€ 958,43 Bei Alternate

Ist die Hardware untereinander kompatibel oder gibt es Alternativen? (P/L gemäß)

PS: Wo sind die beiden Threads mit den Konfigurationsvorschlägen hin?

Vielen Dank schon mal im Vorraus:-)

Ach ja: Auflösung zwischen 19" und 22"
Siehe oben. ;)

Moin, danke für die Antworten Jungs

Gahmuret: "Auflösung zwischen 19" und 22" ???"
Ich: "Ich habe drei Bildschrim 19",20" und seit kurzem 22")

@Madz, Wie sieht mit dem OC-Potential deiner Zusammenstellung aus?

Mit dem Mugen und dem DFI wirst erstmal genügend Ocen können;) Der 45nm Quad sollte auch einiges mitmachen. Allerdings würde ich beim Mugen noch das Retention-Kit dazukaufen, bzw einen EKL GroßClockner nehmen.

Sehr viel besser als mit der Zusammenstellung takten geht nur mit einer Wa- oder Kokü.

wieso noch nen q6600?
wie wärs mit E7xxx oder E8xxx ?
mainboard kannste auch n einfacheres nehmen denk ich mal, p45 oder sowas

Mein Vorschlag ist ein P45.

also würde nen E8400 E0 statt dem q6600 nehmen, der geht auch noch sehr gut zu takten
und ist minimal günstiger, bracht weniger strom und is kühler

p5q-e oder so ein gigabyte (kenn da die namen nicht) ist wohl sehr viel rentabler
seh grad das maximus ist ja auch p45 .... nur halt teurer .... wenn dus brauchst?

und ne 4850 oder 70 is auch günstiger bzw haben besseres p/l als die gtx260

ram kann man auch günstigere sehr gut übertakten, muss man nur schaun welche zB

Als Board würde ich das DFI LAnaprty Dk P45 PLus nehmen und als CPU einen E8400 E0.
Wenn du Videocodierung an erster Stelle siehst ist ein Quad die bessere Lösung. Als Grafikk. entweder die 260GTX oder die 4870. Die 4850 ist zwar günstig aber kommt nicht an die 260er ran. Als CPU Kühler z.b. Noctua NH-U12P.

Tach,

läuft eine NVidea Karte auf der P5Q-Pro gut? Die P5Q-Pro ist doch eigentlich für ATI ausgelegt oder net?

Welche RAM-Speicher sollt am besten holen?

Es gibt keine Boards/Chipsätze die extra auf einen Graka Hersteller ausgelegt sind. Sie unterscheiden sich nur in der Möglichkeit SLI oder Crossfire zu ermöglichen.

1: Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)
€ 286,90*

2: P5Q PRO (P45)
€ 119,90*

3: Gainward GTX260 Limited Edition (Art.-Nr.: JBXWP2)
€ 254,-*

4: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Art.-Nr.: ICIEVQ)
€ 79,90*

5: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition (Art.-Nr.: HXLE53)
€ 34,49*

6: Asus TA-B11 (Art.-Nr.: TQXVBA)
€ 24,99*

7: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
€ 63,90*

8: Enermax MODU82+ 425W (Art.-Nr.: TN4X25)
€ 74,90*

9: Arctic Silver Silver 5 (Art.-Nr.: HVZ#15)
€ 4,89*

Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung?
Oder Soll ich andere RAMs nehmen?
Zusätlich noch Kühler für Festplatte, Chipsatz usw. nötig?

dann auch noch so ein schlechtes , leg 5€ drazf und nimm ein Coolermaster Elite, ist gut verarbeitet für den preis

Bei mir kommt es nur die Auf die innere Werte an;-)
Später kann man immer noch eine kosmetische Operations durchführen;-)

Ich arbeite (Jahrespraktikum) in einer Firma die Lärm- und Wärmschutzgehäuse für Industriemaschinen her, so habe ich die Möglichkeit mir selber Gehäuse zu programmieren und an der Laser- und Biegemaschinen (beides von Trumpf) herzustellen.#

An die Casemoder: Ist Alu gut geeignet für ein Case?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Ansichtssache, aber ich würde sogar eher beim Prozessor eine Stufe runtergehen und dafür ein schönes Chieftec, Lian Li oder Silverstone holen.

Ein Gehäuse hat man jeden Tag vor der Nase und ist eine langfristige Investition.

Wo man noch sparen könnte: Nimm die "alte" 260GTX mit 192 Stream-Prozessoren. Die ist nur ein Bruchteil langsamer, aber fast 50€ günstiger.

Edit: Ich bezweifele, das eine 260GTX überhaupt in das Asus-Gehäuse reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt neu sein?

hast du schon mal hier in den marktplatz gesehen, da sollte doch einiges für dich dabei sein was dir gefällt und nebenbei kannst du dir ~ bis zu 1/4 deinen Gelds sparen und zb für ein besseres gehäuse oder stärkere graka ausgeben...

Das Rebel 9 ist einfach klappriger Schrott. Die beste Wahl sind Alu Gehäuse von LianLi, Silverstone oder Coolermaster.

Na so schlimm ist es auch nicht. Für 30€ gibts groß keine Alternativen.

Wobei ich es wie gesagt nicht verstehen kann, bei einem 800-1000€ Budge so wenig in ein Gehäuse zu investieren. So blöd es klingt, aber einen Porschemotor pack ich auch nicht in ein Trabichassis (nichts gegen das Auto :bigok:).

Das Diings ist schrottig. Einmal verbaut - nie wieder!

Steht gerade neben mir, ist akzeptabel. Besser als ein Enermax Vostok aus der Preisklasse.

Wie schon erwähnt, wird dieser Porschemotor später in ein selbst gelasertes und selbst gebogen Gehäuse rein gesteckt, mit Vibrations- Lärm- und Wärmschutz gehause gesteckt, versteht sichs. Und das alles für Lau:-)
Ein Arbeitskolleger hat sich schon ein Gehäuse aus Alu machen lassen, werde euch dann am Montag Fotos von dem Teil zeigen.

Falls es mit dem selberbauen net klappt, wird dann ein besseres Gehäuse gekauft.
Brauche sozusagen ein enfaches Gehäuse als Vorlage um selber eines zu bauen.

Aber nun ist das ganze System so in Ordnung?

Falls es euch interessiert hier die Seite der Firma:

www.mss-w.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher günstigeren DDR2-1000 nehmen (z.B. von G.Skill) und zudem die alte GTX, aber im Großen und Ganzen passt das. Ob man zur Zeit Asusprodukte kaufen will, muß man selber entscheiden.

- 8400 E0 nehmen, quad ist total overkill, da pennen 2 kerne immer ...
- 4870 1GB oder die billigste 260 gtx, Limited Edition ist für die katz
- 1000 ram (g.skill or so )

kleine nebenfrage, fährt bei euren lasermaschinen der kopf oder der tisch ?

Zuletzt bearbeitet:
- 8400 E0 nehmen, quad ist total overkill, da pennen 2 kerne immer ...
- 4870 1GB oder die billigste 260 gtx, Limited Edition ist für die katz
- 1000 ram (g.skill or so )

kleine nebenfrage, fährt bei euren lasermaschinen der kopf oder der tisch ?
so würde ich das auch machen, ein schneller dualcore reicht für normale user zum videobearbeiten aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh