• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach Änderrung im bios läuft vista nicht mehr richtig

Freak1991

Enthusiast
Hallo,
ich habe grad etwas im bios umgestellt kein oc sondern nur das der cpu lüfter schneller dreht. Jetzt kriege ich wenn windows gestartet ist nach einiger zeit einen bluescreen. Da steht irgendwas mit memory und dann läd da ne %zahl aber dann wird der bildschirn schwarz und es passiert nicht. Woran kann das liegen ? sonst habe ich im bios alles auf standardeinestellungen.
MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*

Das viele Leute das Vistaforum übersehen.

Auf jeden Fall nochmal die Bioseinstellungen kontrollieren!
Vielleicht hat sich irgendwie der Ram-Takt verstellt und der Rechner versucht, mit Einstellungen ausserhalb der Spezifikationen zu starten.
Im Zweifelsfall einfach mal ein Cmos clear versuchen.

Gruß

Berni

Hallo,
Da steht irgendwas mit memory und dann läd da ne %zahl aber dann wird der bildschirn schwarz und es passiert nicht. Woran kann das liegen ? sonst habe ich im bios alles auf standardeinestellungen.
MfG Freak

du schon wieder :heul:

die % zahl bedeutet das er deine daten auf festplatte speichert um datenverlust
vorzubeugen. die erste amtshandlung die sogar mein oma machen würde wäre
das bios auf werkseinstellungen zurückzusetzen.

Nach einem Biosupdate Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen, danach optimal Einstellungen (sofern vorhanden) dann per Hand weiter optimieren (nur das nötigste Anschalten, usw.). Und die Timings der Speicher, CPU, FSB prüfen ob das stimmt. Mehr verkehrt kann man dann nicht machen. Wenns dann immer noch nicht geht, das vorherige Bios was man drauf hatte Flashen und das testen, mit den Optimalen Einstellungen (das selbe machen wir oben beschrieben)....

sorry das ich es nicht geschrieben habe aber das mit dem bios auf default zurücksetzen habe ich als erstes gemacht. Bin jetzt am anderen rechner sag euch heut abend bescheid ob der pc wieder normal läuft.
@ rappeldizupf wenn ich dich nerve brauchst du ja nicht schreiben ! das forum ist doch da um probleme zu lösen.
Hinzugefügter Post:
so pc läuft immer noch nicht wieder richtig. Nachdem der bluescreen kommt startet der pc neu oder versicht es zumindest. Aber wenn der balken läd hängt er sich auf und startet wieder neu. Nur wenn ich den strom wegnehme und dann wieder neu starte läuft er wieder normal. Soll ich vista mal neu aufspielen ? und nochmal an alle ich habe kein bios update oder sonstiges durchgeführt.
Hinzugefügter Post:
oh ich seh grad das der multiplikator der cpu sich auf 6 gestellt hat. Das ändere ich mal wieder auf 7 und den ram stelle ich manuell auf ddr2 533 vlt gehts dann. Ist das normal das der multi in cpu-z zwischen 6 und 7 wechselt ?

Zuletzt bearbeitet:
hab 3d mark 06 mal durchlaufen lassen. Läuft alles ohne probleme ! liegt wohl nicht an der hardware sondern an vista selbst.

scheint jetzt wieder zu gehen. Hab die ram timings manuell eingestellt und jetzt läuft alles wieder !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh