na wie viel Leistung brauch ich nun?

JoergL1979

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe folgedes Problem:

Für mein neues Cheiftec BigTower Gehäuse ( Dragon Serie ) möchte ich für mein System ein ausreichend großes Netzteil haben welches aber natürlich auch möglichst leise sein soll.... klar wie immer eben.
Hier meine Konfig:
AMD 1200 Thunderbird
Asus A7V
2x 265MB SD-RAM Infinion PC133 CL2
1x 512MB SD-RAM Siemens PC133 CL2
1x Asus V7700 Geforce 2 GTS
1x DVD-Brennen LG 4040B
1x Plextor SCSI CR/RW Brenner
1x Ultraplex 40X SCSI Cd-ROM
1x Toshiba DVD-ROM
1x IBM HDD 120GB UDMA 100 8MB Cache
1x IBM HDD 30GB UDMA 100
1x IBM HDD 10GB UDMA 66
1x IBM HDD 4,5GB SCSI
1x Iomega ZIP 100 SCSI intern
1x LS-120
1x 3,5" FDD
1x Adaptec 2949UW SCSI Controller
1x Soundblaster Live
1x Netgear 10/100 Lankarte

und nicht zu vergessen hängen am USB eine Webcam, ein Scanner, eine DigiCam und ein Infrarotadapert (nicht alles gleichzeitig).

So und nun das Problem das man mir bisher zwischen 360 Watt und 550 Watt alles empfohlen hat.

Was meint Ihr dazu??
Gerade auch in hinsicht auf ausbau Richtung CPU, GraKa, HDD's, Codless Maus mit Dockingstation.... etc.

Über Netzteilvorschläge wäre ich Dankbar.
Gruß
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterein gutes 400 watt NT würde ich nicht gehen du hast viele HD`S die strom fressen

das stimmt... und ich denke mal das es auch nicht dabei bleiben wird...
kann mir durchaus vorstellen das z.b. richtung raid gehen werde bzw. kleinere hdds durch größere ersetzen werde....
über weitere hinweise wäre ich dankbar... möglichst inkl. hersteller und modell

Hmm, also 500+ sind sicher übertrieben. IMHO würde Dir ein gutes 360W sicher reichen.
Betreibe ein weit leistungsfressenderes System als Du mit einem 420W Blacknoise NT und hatte noch keinerlei Probleme...

wieso willst du die vielen cd-r-laufwerke drinlassen?
ist das nicht etwas übertrieben?

naja, also ein gutes (marken-)netzteil reicht da dicke aus!
460W sind normalerweise schon overkill...

also für nen tbird 1200 und ne gts2 reichen 360w locker, das machen auch die 4 platten nicht mehr wett. würd in diesem fall sagen: "gemoddetes" chieftec 360w mit 12db papst

@CM50K
übertrieben ist definitionssache......
mit dem ultraplex hab ich bisher noch jede cd.-... sei sie noch so verkratzt gelsen bekommen.... ist schon recht praktisch und da mein anderes plextor auch auf scsi ist habe ich auch garkeine probleme beim brennen etc da eigene datenleitung...... sprich multitasking kein thema......
mein dvdbrenner hängt auch alleine an einem strang..... und das dvdrom hat auch so seine vorteile.....
*g* naja wie gesagt definitionssache.....
ich tendiere aber eher weiter richtung hdd'S und raid....

@backblech
ich denke nicht das es immer beim tbird und der geforce2 bleiben wird.... ein späterer boradtausch für ein athlon mp oder sogar dual mp ist nicht ausgeschlossen..... von daher... lieber mehr leistung für die zukunft als dann nochmal neu kaufen...

@all aber danke erstmal für eure hinweise.... bin aber auf weitere kommentare gespannt...
gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
bei Amazon gibt's das Antec TrueBlue 480W schon für 99€

also mit dem netzteil sollte man nicht spaßen... ich hate mir n sys gebaut und mein 460w nt ist nach 4 wochen durchgebrannt.... mein jetziges 550er hält zwar gut durch, wird aber ziemlich warm. also bei der anzahl platten und lws solltest du schon das antec oder was in der richtung nehmen. nur um gottes willen kein noname 550er, da kannste lieber marke und 360 nehmen, da is die leistung etwa gleich.

also nimm das antec :d

ein schönes enermax 400W reicht absolut aus, ich hätte dir sogar "nur" 350W geraten aber das bringt nix wenn du eh wieder aufrüsten willst mit cpu etc. wichtig ist wieviel combined power das nt liefert und wieviel watt auf den einzelnen leitungen 5v 12v etc. aber dein prozzi und die graka ziehen nicht allzuviel und hdds sind auch nicht superstromfresser, da zieht ne starke graka mehr

@all...
danke für eure meinungen....
ich denke in hinsicht auf die zukunft und vorallem auf qualität werde ich mir wohl das antec 550W truepower für kanpp 120€ gönnen...
sicher ist sicher.....
danke euch nochmal...
gruß
jörg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh