• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

N-Force-4 Chipsatz doch nicht so heiß?

BluesmanI

Neuling
Hallo Leute.

Kann es sein, dass der Chipsatz doch nicht so heiß wird, wie jeder sagt?

Ich bin im Besitz eines DFI Lanparty Ultra-D und wenn ich den Lüfter per Speedfan ausschalte, ändert sich die Temperatur von 42° um einen Zähler zu 43°.

Wenn ich auf 100% (Lüfterdrehzahl) hab ich 40°.

Oder ist einfach nur mein Temp-Sensor kaputt? Wo sitzt dieser?
Hab nämlich den Lüfter kurz mal abmontiert und ne Arctic reingeschmiert.

Cheers
Blues

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sensor sitz nur in der Nähe des Chipsatz, einen Sensor im Chipsatz hat NVIDIA aus guten Grund nicht angelegt. Der schmerzhafte Selbstversuch wird das bestätigen. Finger drauf und du bist dir sicher es sind mehr als 40°.

florian schrieb:
Der Sensor sitz nur in der Nähe des Chipsatz, einen Sensor im Chipsatz hat NVIDIA aus guten Grund nicht angelegt. Der schmerzhafte Selbstversuch wird das bestätigen. Finger drauf und du bist dir sicher es sind mehr als 40°.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein Sensor, der Zentimeter neben dem Chipsatz auf der Platine verbaut ist, wird dir nichtmal annäherungsweise die wirkliche Temperatur des Chipsatzes selbst verraten können. Das was du da angezeigt bekommst ist lediglich ein Hinweis auf die Umgebungstemperatur des Chipsatzes und selbst ob dieser angezeigte Wert stimmt, ist oft mehr als fraglich.
Also freu dich mal nicht zu früh. Betreibe den Chipsatz doch mal jenseits der 300Mhz und schau dann, wie oben erwähnt, mal mit dem "Finger-O-Meter" wie die Temperatur wirklich ausfällt. :d
Diese von den Herstellern verbauten mini "Chipsatzkühler", sind immer wieder für ein Schmunzeln gut. Denn wenn ich ein Board schon als das Overclocking Wunder verkaufe, aber dennoch so mickrige Kühlung für den Chipsatz verbaue, finde ich das schon irgendwie lächerlich.

Also ich würde sagen, dass die Temps im Chipstz schon heftig ansteigen, aber dadurch, dass der Lüfter aus ist kommt die Wärme nicht bis zu dem Fühler(der ja wie schon gesagt wurde in der Nähe des Chipsatzes liegt).
Ich würd mich also keinesfalls auf diese Temps verlassen, lieber mal anfassen und schaun ob der Chipsatzkühler wirklich nicht zu heiß ist.

Danke für Eure Antworten.

War mir halt ein wenig schleierhaft.

Wie ich schon im folgenden Thread erwähnt habe, bekomm ich mein System nicht stabil.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3122457#post3122457

Wenn ich Prime95 über Nacht (bei offenem Fenster) laufen lasse, dann läuft das ganze fehlerfrei.
Zimmertemperatur ist dann ung. 10° kühler.

Ich hab jetz schon extra nen Tunnelkit eingebaut, um mehr Frischluft ins Gehäuse zu bringen.
Aber ich weiß einfach nicht, welche Komponente ich speziell kühlen muss.

Wie im anderen Thread gesagt, CPU (Prime95) und Speicher (Memtest86) laufen für sich (sprich kein 1:1 Teiler) absolut stabil.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh