Mysteriöses Bootverhalten

M@gnum

Enthusiast
Moin,

vorerst mal Entschuldigung für den Thread-Titel, aber ich wüsste nicht, wie ich es besser umschreiben soll.

Mein System:

Intel E8400
MSI P35 Neo2
2x 2GB G-Skill DDR 1000
Nvidia Geforce 8800 GTS 320MB

Das obige System hab ich seit Juni in Betrieb und es lief bisher auch immer einwandfrei, bis letzten Dienstag...

Ich hatte Checkdisk angewiesen, eine meiner Platten (WD 640GB) zu überprüfen, was auch problemlos durchlief. Nach dem Neustart wollte Windows die Platte nochmals überprüfen und da ich verpasst hatte, die Überprüfung abzubrechen, hatte ich den Reset-Knopf gedrückt, weil ich nicht nochmal über 1h warten wollte.

Das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm und drehende Lüfter, aber kein Bios Beep-Code.

Laut dem Handbuch des Mainboards, liegt wohl ein Problem beim Übertragen des Bios in den Ram vor.

Folgendes habe ich nun schon durchgetestet:

1. Ram durch einen 256er DDR2 800er Riegel ersetzt --> gleiches Problem
2. Grafikkarte gegen eine Geforce 7300 getauscht --> gleiches Problem
3. Netzteil gewechselt --> gleiches Problem
4. CPU gegen einen E6700 getauscht --> gleiches Problem

Eigentlich schaut die Sache ziemlich klar aus --> Mainboard ist abgeraucht.

Also altes Mainboard auf Garantie eingeschickt und übergangsweise ein neues geholt; ein Asus P5K.

Und nun kommts: der Bootfehler, tritt mit dem neuen Mobo auch auf, aber nicht immer... meistens muss ich den Rechner 2-3x ein und aus schalten, dann fährt er problemlos hoch und läuft absolut stabil. Ich kann stundenlang WoW, Warhammer oder sonst was spielen, alles wunderbar.

Und nun Frage ich mich, woher mein Problem kommt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee, was ich noch austesten könnte?

Gruß M@gnum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest die ram mit memtest testen, oder die festplatte überprüfen

Den Ram werde ich demnächst auf jeden Fall noch länger überprüfen, nur hat es mich halt verwundert, dass der Rechner auch mit Tauschriegel nicht wollte.

Die Festplatte selber ist fehlerlos, das Problem tritt auch bei Minimalkonfig auf (nur CPU, Ram, Graka).

Hi,
hast du mal einen bios fehler provoziert, also mal keinen RAM eingebaut oder die grafikkarte weggelassen? Piept das Mainboard dann?

Normal kann das nicht sein dass der PC von nem Reset himmelt. :)

Gruß

Bernhard

Hatte ich beides mal gemacht.

Leider weiss ich nicht mehr genau, was nochmal die Folge war, das ganze hab ich schon letzten Donnerstag gemacht und reproduzieren kann ich es jetzt natürlich nicht mehr, weil das MSI auf dem Weg zu Mindfactory ist.

Achja, Bios Reset und auch Batterie für eine Zeit entfernen habe ich natürlich auch versucht.

Ich habe eben Memtest 86 fix 1x durchlaufen lassen, der Ram hat keine Fehler ausgeworfen, einen Langzeittest werde ich wohl heute Nacht machen.

win schon neu installiert?

windows wird (diesmal) nichts damit zu tun haben, da das ganze ja beim booten, also auf der hardwareebene passiert. ;)
teste die ram's mit memtest die ganze nacht durch oder besorge dir ersatzweise erneut andere ram's.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich nun schon durchgetestet:

1. Ram durch einen 256er DDR2 800er Riegel ersetzt --> gleiches Problem
2. Grafikkarte gegen eine Geforce 7300 getauscht --> gleiches Problem
3. Netzteil gewechselt --> gleiches Problem
4. CPU gegen einen E6700 getauscht --> gleiches Problem

oder vielleicht doch mal ne andere festplatte testen.. alles andere wurde ja schon ausgetauscht..

da hatter recht :fresse:

da gibts keine alternativen deinem ausschlussverfahren nach

Versuch mal die Platte ganz wegzulassen

Das war meine erste Aktion, bevor ich mit dem ganzen Tauschverfahren angefangen hab.

Die einzelnen Komponenten habe ich immer mit Minimalkonfiguration getestet, also Graka, 1 Ramriegel, CPU, Mobo.

An der Festplatte liegt es nicht, der Fehler tritt auch auf, selbst wenn kein einziges Laufwerk angeschlossen ist.

Wie oben gesagt, den Ram werde ich heute über Nacht durchchecken und morgen mal einen Statusbericht abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
So... Memtest lief jetzt 8 Stunden über Nacht und hat keinen Fehler ausgespuckt, also scheint das Ram in Ordnung zu sein.

Wäre es denn möglich, dass das Netzteil einen Schaden hat und beim Anschalten evt. zu wenig Spannung liefert?

Aber wenn so wäre,würde der Rechner nicht dann auch bei den Spielen schlapp machen?
Vielleicht ist es ja einfach der An-Aus-An Bug und es liegt an irgendwelchen Einstellungen.
Ansonsten würde ich wirklich nochmal Win neu installieren oder Reparieren.

Aber wie soll Windows den Rechnerstart beeinflussen?

Z.B. eben habe ich für meinen CPU-Lüfter einen Regler zwischen Mobo und Lüfter geschalten und da wollte er beim ersten Versuch nicht starten.

Aus und wieder an und er läuft... so langsam dreh ich echt am Rad.

Irgendwie glaube ich allmählich es ist vielleicht doch dieser An-Aus-An Bug (besser gesagt
Feature).Das wurde absichtlich von Intel(oder so) vorgegeben ,damit die Hardware bei
falschen Einstellungen keinen Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber leider immer noch nicht, warum das MSI Board überhaupt nicht mehr zum Leben erweckt werden konnte, vorallem weil es ja 3 Monate Problemlos ohne den an / aus Bug lief.

Soweit ich weiss, waren die P35 Mobos dann in einer Endlosschleife, bei der sich der Rechner immer selbst an und aus geschalten hat, bei mir drehen ja nur die Lüfter auf hochtouren und das wars.

Soweit ich weiss, waren die P35 Mobos dann in einer Endlosschleife, bei der sich der Rechner immer selbst an und aus geschalten hat

jepp!
hast du alles mal außerhalb des gehäuses betrieben? klingt zwar unlogisch, aber du hast ja bereits so gut wie alles versucht.
und wie ich bereits geschrieben hatte, versuche es trotzdem mal mit anderen ram's, also mit einer marke, die du noch nicht eingebaut hattest.

Auf die Idee, dass das Gehäuse nen Kurzschluss verursachen könnte hatte ich auch schon und habe die Komponenten außerhalb betrieben.

Mal schaun, was ich für Ramspeicher auf Arbeit noch finde.

So... hab mir jetzt ein neues Netzteil organisiert und damit rennt der Rechner wunderbar, keinerlei Ein- und Ausschaltprobleme mehr.

Danke an alle, die hier gepostet haben.

Gruß Nicolas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh