Mysteriöse Ausschwitzungen von Samsung HDs (Fett, Öl, Ektoplasma)

TStar

Enthusiast
Heute hab ich mal die Platte aus der Silentbox genommen...
Vielleicht kann mir einer von euch erklaeren, WAS ich da genau sehe:

bild1:
kleine blasen, nicht oberflaechlich, sondern muss von "unten" hochbubbeln.

bild2:
fettige/ölige ablagerungen auf allen möglichen bauteilen. geruchlos,geschmacklos

bild3:
ein teil des fett-abbildes auf der gelplatte der silentbox

--
was zum geier is das und woher kommt es? erinnert mich so ein wenig an die fettablagerunten unter den buttons einer fernbedienung,wo sich ueber jahre das handfett runterschiebt ^^

(es muss erwaehnt sein,dass die platte in der silentbox temperaturell niemals auch nur annaehernd in irgendwelche kritischen bereiche vorgedrungen ist. auch erwaehnt sei,dass die gelplatten natuerlich buendig auf der platine sassen, d.h. fluessigkeiten nicht so einfach umherwandern koennten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geschmacklos? haste das probiert :fresse:

ne leider keine ahnung :/

auf manchen boards klebt auch noch irgendwas undefiniertes drauf, hab mir aber bisher keinen kopf gemacht deswegen.

Wenn das Ektoplasma ist, dann ist das wohl ein Fall für die Ghost Busters ;)

interessantes Thema, schon mal Google befragt?
"Harddisk grease" oder "sweating"

das sind ausschwitzungen des wärmeleitpads.
Die machen sowas wenn se warm werden.
Wird wohl silikon o.Ä. sein.

wird wahrscheinlich Wachs Kleber oder so was sein

erwaehnte ich die konsistenz dieser flecken ? etwas glibberiger als haushaltsoel ... "kleber" kommt also kaum in frage...

wenn ich rumspinne,komme ich immer wieder auf "kondensation".. koennte es nich sein,dass sich durch die enganliegenden gelplatten einschluesse gebildet haben, in denen mit der zeit und mit hitzeentwicklung restfettablagerungen (z.b. von fingerabdruecken) gesammelt haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch schon sagen. Das kommt vom Gel. Wahrscheinlich silikonbasierendes Gel.
Was da rauskommt sind halt nicht abgebundene kurzkettigere Silikonverbindungen. Einige davon sind nicht so harmlos, aber die werden da schon nicht dabeisein. Denk einfach an das Aldi Silikonölspray :) Mich würd eher die Schweinerei nerven, evtl. kriecht das ganze dann noch da und dorthin. Hätte der Hersteller auch etwas besseres nehmen können.

naja ich hatte es auch schon mal das ne hdd in so einer selbst gebauten hdd Box
vom Flug Rost überzogen war obwohl die Wohnung trocken ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh