muss meine festplatte sterben ?

gortron

Semiprofi
hallo leute,... war paar tage weg und habe mein baby gestartet... irgendwie war es träge (pc).

habe über speedfan HD checken lassen (sie foto)

muss ich abschied von meiner platte nehmen ?

kennt jemand ei gutes diagnose tool ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die per SMART auslesbaren Daten interpretiert SpeedFan schon richtig.

So oder so - auch ein anderes Tool würde dir keine eindeutige Meldung in der Art geben ("Ihre Platte ist ok, benutzen Sie sie getrost weiterhin!") wie Du es dir erhoffst ;)
Es ist nicht akkut problematisch, die Werte sagen etwa soviel aus wie "Die Platte ist schon ziemlich alt, aber alles ist ok."

Es ist in etwas vergleichbar, mit einem Benziner Auto, dessen Motor im Schnitt vielleicht nach z.B. 190000km stirbt, und dein Kilometerstand ist bei 195000, aber eigentlich ist alles in Ordnung. Wann es denn wirklich kollabiert kann niemand vorhersagen.

Aber die Daten deuten darauf hin, dass deine HD durchaus in nicht allzu ferner Zeit Verluste ausweisen könnte.

Es gilt also:
Neue HD besorgen, oder die wichtigsten Daten backupen, und Augen zu und durch.
(Und nacher net heulen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Seh's nicht so dramatisch - man kann seiner alten "unsichern" HD durchaus einen sinnvollen Nutzen zuweisen, indem man sie mit einer neu gekauften in ein Raid 1 integriert.

Somit wäre die eigentlich Unsichere HD doch noch zu etwas gut, und man hat wenigstens nicht das Gefühl, etwas wegwerfen zu müssen, das eigentlich noch funktioniert ;)

Sobald dann tatsächlich mal ein Problem auftreten sollte, sind deine Daten sicher auf der neuen HD vorhanden (oder in seltenen Fällen auch umgekehrt) und alles ist ok ;)

vielen dank für deinen beistand ;-)

meine platte ist wassergekühlt und das centrum meines rechners ... um sie auszutauschen muss ich meine ganzen rechner zerlegen... das dauert ein halben tag !!!
das ist wirklich nich nett was da auf mich zukommt.

habe meine daten schonmal auf meinen server-knecht gezogen - der hat ein lustiges raid5 !!! naja danke für deine einschätzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh