• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Muss es unbedingt PCI-E sein???

chriZ

Neuling
Hallöchen

Hab ein kleines Problem im Bezug auf neue Hardware für meine Rechnerkiste!

Ich liebäugel mit einem Opteron 165. Allerdings bin ich momentan noch auf Grund meines Abit Mobos an Sockel A bzw an AGP 8x gebunden. Nun stellt sich die Frage nach der klügsten und möglichst preiswertesten neuen Hardware.

Macht es Sinn vorerst z.B ein DFI LANPARTY UT nF3 Ultra zu kaufen mit Nforce3 bzw AGP schnittstelle damit ich meine Geforce 6800 noch betreiben kann? Und dann nach 1-2 Monaten auf PCI-E upzudaten? Oder sollte ich beispielsweise besser sofort ein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D kaufen und meine 6800 AGP gegen eine 6800XT oder einer preismäßig identischen karte einzutauschen? Bringt PCI-E wirklich so enorm viel leistung? Vllt wäre es ja auch klug erst Nforce 3 zukaufen auch wenn der nich so optimal is und dann nach der Cebit, wenn die 7900er released wurden die etwas billiger gewordenen 7800GTs + PCI-E board zu kaufen?

Ich weiss nichtmehr weiter und hoffe das vllt der ein oder andere mir n Tipp geben könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsmäßig bringt PCI-E noch keinen Vorteil was die Grafikleistung angeht, ich würde an deiner Stelle ein nForce3-Board kaufen und erst wieder aufrüsten wenn Sockel M2 draußen ist und sich die Preise normalisiert haben.

Im Endeffekt gibt es keinen spürbaren Unterschied von Pci-E und Agp, hinsichtlich der Geschwindigkeit.Aber wenn du jetzt sowieso aufrüsten möchtest, dann nimm lieber gleich Pci-E.Ich meine, wenn du dann sowieso nach 1-2Monaten umsteigen willst, dann verstehe ich sowieso nich warum du noch Agp Sachen neu kaufen möchtest.Viel günstiger wird die 7800 nach der Cebit auch nicht, da sie jetzt schon relativ günstig ist.Hol dir jetzt dein Dfi+7800er, wenn du das nötige Kleingeld hast.Deine andere Methode is eigentlich nur mit STress gebunden und irgendwie sinnlos:drool:

Also ich würde auch nicht mehr auf AGP umbauen,denn dafür sind die PCIe Boards und Grakas zu billig geworden.
Tja und auf den M2 der ja wahrscheinlich AM2 heißen wird zu warten??.......meiner Meinung nach vertane Zeit,denn dann is auch neuer RAM usw. fällig.Und wer will anfangs schon einer der ersten sein der alle Kinderkrankheiten des neuesn Sockesl mitmachen will :lol:
Und unter 300€ für ne 7800 GT is doch eh schon Hammerbillig........da wird sich nix mehr bewegen

einzige andere möglichkeit wäre das asrock mit agp und pci-e zu kaufen. ob du mit asrock leben kannst ka. so könntest du deine agp-karte behalten. Was neueres als die 7800gs wird denke ich für agp nicht mehr geben. die zukunft spricht pci-e. warte die cebit ab. vielleicht werden die 7800gts für pci-e ja noch 20-30Eur billiger. sollten die 7900er wirklich wie angenommen bei 350eur liegen, sollte dies auf jedenfall zutreffen. kannst also ein wenig sparen. ich hoffe auch will noch ne zweite um endlich sli nztzen zu können. warten wirs ab :) aber vor der cebit aufzurüstet seh ich als fehler an.

ob du mit asrock leben kannst ka.
ich denke nicht ^^

Ich denke ich werde meine Hardware noch bis nach der Cebit belassen und dann mal schaun was sich preislich am Markt tut. Denn das Einzige Problem stellt sicherlich die Graka dar.

Danke euch allen

Burgundy schrieb:
Also ich würde auch nicht mehr auf AGP umbauen,denn dafür sind die PCIe Boards und Grakas zu billig geworden.
Tja und auf den M2 der ja wahrscheinlich AM2 heißen wird zu warten??.......meiner Meinung nach vertane Zeit,denn dann is auch neuer RAM usw. fällig.Und wer will anfangs schon einer der ersten sein der alle Kinderkrankheiten des neuesn Sockesl mitmachen will :lol:
Und unter 300€ für ne 7800 GT is doch eh schon Hammerbillig........da wird sich nix mehr bewegen

Wer hat dir diese Geschichte erzählt, dass der AM2 Kinderkrankheiten haben wird?
Ich finde solche Aussagen extrem peinlich.

In der Geschwindigkeit von AGP zu PCI-e gibt es noch keinen Unterschied. Das grosse Problem ist nur, dass AGP nicht weiter gefördert wird. Die AGP Karten sind extrem teuer.
Eine 7800GS für AGP ist teurer als eine 7800GT für PCI-e. Dafür ist dann auch noch die 7800GS langsamer als die 7800GT.

chriZ schrieb:
ich denke nicht ^^
Das asrock board ist sehr gut!... ich verstehe diese vorurteile nicht... mir ist noch nie ein ASrock board kaputt gegangen.

Naja es steht zu erwarten das es einige Ungereimtheiten geben wird beim AM2-Release, aber die werden wahrscheinlich eher durch Treiber und BIOS-Versionen verursacht.

Ich werd' mit dem aufrüsten warten bis nächstes Jahr, dann sollte alles ausgemerzt sein und man weiß woran man ist mit Vista etc.

Sephirot schrieb:
Das asrock board ist sehr gut!... ich verstehe diese vorurteile nicht... mir ist noch nie ein ASrock board kaputt gegangen.

schonmal damit übertaktet ? :shot:

es geht ja auch nicht ums kaputt machen ...
außerdem bin ich mit nem ASRock nie glücklich gewesen :fresse:

nunja ich meine ja auch nciht kaputt gehen. da spielen andere punkte ne rolle. z.b. Bioseinstellungsmöglichkeiten, spannungsstabilität, ramunterstützung. gut wenn du meinst du kannst mit asrock leben okay ich nciht. selbes spiel mit elitegroup. einmal und nie wier (und ich hatte es nur im zweitrechner und ohne große ansprüche). aber das ist hier nicht das thema.
kinderkrankheiten wirds sicher beim am2 geben in form von schlechten biosversionen etc. gug dir DFI an. erst nach langer zeit gabs endlcih nen vernünftiges bios. anderes bsp: das asus x32. was man da leist in bezug auf biosprobleme unglaublich. und s939 ist jetzt schon "alt" von daher werd ich frühestens in einem jahr oder später wechseln wenn dann vielleicht auch schon ddr3 draußen ist.

Burgundy schrieb:
Aus welcher Anstalt bist du den ausgebrochen??? :lol: :lol:
Ich glaube eher das du mega peinlich bist Bübchen :shot: :shot:

Da dir also nicht mehr einfällt, kann ich deine Aussage Sockel AM2 würde Kinderkrankheiten haben in die Tonne werfen :)

@Standard gabs beim S939 auch keine Probleme. Nur wer OC will, wird wohl etwas warten müssen bis es Boards gibt mit einem ausgereiftem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Da dir also nicht mehr einfällt, kann ich deine Aussage Sockel AM2 würde Kinderkrankheiten haben in die Tonne werfen :)

@Standard gabs beim S939 auch keine Probleme. Nur wer OC will, wird wohl etwas warten müssen bis es Boards gibt mit einem ausgereiftem Bios.

LOOOOOOOOOOL
Das Forum ist tatsächlich so beschissen wie sein ruf............... aber wenn wundersts bei den Typen die hier abhängen.

Wie wir nun sehen können, nimmst du mich als Grundlage für deine Aussage über das Forum.

Somit ist deine Meinung wohl nicht zu gebrauchen.
Es zwingt dich keiner dieses tolle Forum zu besuchen. Mir persönlich ist es egal. Doch das ganze Forum zu beleidigen, nur weil du was gegen mich hast, offenbart uns deinen Charakter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh