[Kaufberatung] Muss es PCIe 3.0 sein?

AntharHD

Experte
Hallo Community, ich habe eine Frage zum Thema Motherboards.
Ich habe mein altes zerstört und bekomme auch kein neues... (1155 Sockel zu alt)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Viele Board haben ja mehrere PCIe 3.0x16 Lanes oder wie das heißt.
Aber ich habe keine einziege CPU gefunden die mehr als einmal PCIe 3.0x16 unterstützt.
Das würde ja beudeten, dass wenn ich ein Board mit sharing habe,
ich wenn ich eine 3.0x16 GPU reinlege alle Pins benutzen kann,
was jedoch wenn ich zwei reinlege, dann habe ich ja 2x 3.0x8 - ist das nicht genau gleich gut?
Was bringt es mir dann 2 GPUs zu haben - und muss es PCIe 3.0 sein? - weil das ist ja doppelt so gut wie 2.0 oder?

Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt (ich bin noch Anfänger)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, mir weiterzuhelfen, ich bin wirklich für jede Dankbar.
lG. Jonas

- - - Updated - - -

Hat das was mit Mechanischen und Elektrischen PCIe 3.0 Slots oder so zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du nun pcie 3.0 mit 16 lanes hast oder pcie 3.0 mit 8 lanes das macht in der praxis 1-2% aus.

Also eigentlich zu ignorieren es sei denn du willst overclocking rekorde aufstellen.

Mfg

Die S.115x CPUs haben alle selbst nur 16 PCIe 3.0 (seit IvyBridge, davor 2.0) Lanes und nur bei den Spitzen Chipsätzen kann man diese Lanes auch aufteilen, seit dem S1150 in x8/x8 oder auch x8/x4/x4. Daher haben viele Z87, Z97, Z170 Board eben auch 2 (oder gar 3) PCIe 3.0 x16 Slots, also Slots die wenigstens mechanisch für 16 Lanes ausgelegt sind. Da aber beim zweiten Slot nur 8 Lanes möglich sind (die dann dem ersten Slot fehlen, der hat dann auch nur noch 8), haben diese nur 8 Lanes überhaupt verbaut (elektrisch x8) und wenn der 2. Slot belegt ist, dann hat eben der erste auch nur noch 8 Lanes, obwohl dort elektrisch auch 16 möglich wären, aber die anderen 8 werden umgeschaltet auf den 2. Slot.

Ausnahmen gibt es, wenn ein PCIe Lane Switch (nach dem dominierenden Hersteller diese Switches gerne auch als PLX Chips bezeichnet) verbaut ist, denn während des Umschalten von dem ich eben sprach praktisch statisch ist, das macht das BIOS einmal zum Bootzeitpunkt, kann so ein Switsch pratktisch sehr schnell und mit hoher Frequenz umschalten, sogar so das die die Lanes beider Slots direkt und nicht über die CPU kommunizieren können, was aber praktisch kaum vorkommt. Damit erscheint dann zwar jede Karte als mit 16 PCIe Lanes angebunden, aber wenn beide zeitgleich mit der CPU kommunizieren, stehen ihnen doch nur je 8 Lanes zur Verfügung, dann ist es wie bei der einfachen Aufteilung in x8/x8, die maximal Bandbreite wird eben nicht höher weil es ja nur 16 Lanes an der CPU gibt. Überträgt aber nur der beiden Karten Daten mit der CPU, dann bekommst diese die volle Bandbreite der 16 Lanes für sich, die Nutzung der verfügbaren Bandbreite wird also durch so eine Switch schon optimiert, aber diese Chips sind teuer und brauchen recht viel Energie und sind daher auch nur auf wenigen teuren Mainboards zu finden.

Wer wirklich mehr PCIe Lanes braucht, sollte statt des Mainstram S.115x besser auf den Enthusiasten S. 2011-3 setzen, dort haben die CPUs 28 bzw 40 PCIe 3.0 Lanes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh