Musikprogramme richtig konfigurieren

m4d_mase

Neuling
hey leute,
ich sitze seit einiger zeit an diesem problem
kann mir jemand tipps geben wie ich die samplerate fuer ein musikprogramm, zb Guitar Rig, Reason usw, korrekt konfiguriere?
staendig haengt der ton oder er ist stark verzerrt.
danke schonmal im voraus
mfg m4d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab seit kurzem eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio,
mfg m4d

Nutzt du Guitar Rig nicht als PlugIn? Bei Plug Ins ist nur die Einstellung der Host-Software (Sequencer, Reason ...) entscheidend. Dort stellst du bei den Optionen ein, wie die Soundkarte angesprochen werden soll (z.B. Direct Sound, ASIO usw.). ASIO ist definitiv vorzuziehen, sofern der Treiber der Soundkarte das zur Verfügung steht. Wo man die Einstellungen an der Host-Software vornimmt steht im Handbuch.
EDIT:
Wenn du z.B. ASIO anwählst erscheinen weitere Optionen, bei denen du die Samplingfrequenz sowie den Sample-Buffer (Verantwortlich für die Latenz) einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
im moment benutze ich es nicht als plugin, mir ist es erstmal wichtig den ton live auszugeben, also den klang verzerrt zu hoeren waehrend dem spielen, asio wird unterstuetzt und ist installiert, wie kann ich nun die einstellung so setzen das der ton live ausgegeben wird?
Hinzugefügter Post:
@ everest2000:
nein ist direkt am linein/mic eingang angeschlossen
mfg m4d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Guitar Rig 1 oder 2 inkl. Controller?
EDIT:
Ohne Registrierung komm ich nicht an die Benutzerhandbücher bei NI ran und kann deshalb nicht nachsehen. Das muss aber im Handbuch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
guitar rig 2 ohne controller

/edit

ich bin ein totaler noob in diesem gebiet, kann mir vielleicht einer ueberhaupt erklaeren,
was die samplerate, die buffer-size und audio buffer einstellungen ueberhaupt bewirken? :)
mfg m4d

Zuletzt bearbeitet:
nein, im handbuch hab ich leider nichts finden koennen,
ich dachte ich muss schauen die asio treiber richtig zu konfigurieren?
Hinzugefügter Post:
okayyy :d das problem ist geloest
mit den asio treibern von http://www.asio4all.com/
gibt es keine probleme,
richtig niedriger delay, keine haenger oder derartiges
mfg m4d

Zuletzt bearbeitet:
Also die Samplerate sagt aus wieviele Samples pro Sekunde aufgenommen/bearbeitet/wiedergegeben werden. Audio CD z.B. 44100.
Je höher dieser Wert ist umso besser aufgelöst ist das Audiosignal und umso mehr muss der Rechner ackern.
Der Buffer (in dem Fall der ASIO-Buffer) ist ein Zwischenspeicher, der einzelne Belastungsspitzen auffängt, die entstehen, wenn die CPU viel auf einmal berechnen muss (mehrere Spuren, Effekte, die üblichen Tasks, die immer im Hintergrund laufen etc.). Die Audiodaten werden also je nach Buffergröße weiniger oder mehr "zurück gehalten", damit es nicht zu Knacksern oder ähnlichem kommt, wenn die CPU gerade viel zu tun hat. Das Resultat nennt sich Latenz (die auftretende Verzögerung zwischen Input bzw. Aktion und Audioausgabe).
Um die Knackser los zu werden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung (Einstellungen) > Erweitert > Optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste
Diese Einstellung sollte man grundsätzlich vornehmen wenn man den PC als DAW (digital audio workstation) nutzt, da der Audiotreiber ein Hintergrunddienst ist. Andernfalls gibt es kurze Aussetzer wenn ein anderer Prozess mit höherer Priorität meint stören zu müssen.
2. Wenn das allein noch nicht hilft, musst du den Buffer erhöhen. Die angezeigte Wert ist vermutlich in Millisekunden angegeben (die resultierende Latenz). Soweit erhöhen, bis nichts mehr "knackst u. knistert".

Edit:
Mist - dein Edit kam zu spät aber vielleicht nützt es ja dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
im moment benutze ich es nicht als plugin, mir ist es erstmal wichtig den ton live auszugeben, also den klang verzerrt zu hoeren waehrend dem spielen, asio wird unterstuetzt und ist installiert, wie kann ich nun die einstellung so setzen das der ton live ausgegeben wird?
Hinzugefügter Post:
@ everest2000:
nein ist direkt am linein/mic eingang angeschlossen
mfg m4d

mhh ich würde da was zwischen schalten..nur neben bei... und allgemein würde ich ,wenn du es richtig weiter machen willst, ne andere karte dir holen..weil diese asio sache ist nur so eine halbe sache

@ Everest2000
Was ist denn einem ASIO Treiber vorzuziehen? (mit Windows als OS)

Zuletzt bearbeitet:
die x-fi hat eine grausame latenz für asio. ist halt leider keine profi karte fürn recording bereich sondern nur eine sehr gute karte für gaming und media wiedergabe.
probier mal asio4all, damit kannste die latenzen noch ein wenig verringern, aber ganz raus wirste sie mit deiner karte nicht bekommen.

gruss

freq

@ todt: danke fuer den tipp mit dem optimieren auf hintergrunddieste, das hat die letzten knackser verjagt =)
@ everest2000: die hardware ist fuer meine ansprueche noch absolut ausreichend, was soll ich denn zwischen haengen? :/
@frequence: danke fuer den tipp xD aber war schon selbst drauf gekommen

ne DI box...sonstz passiert das was meinem bruder passiert ist...
soundkarte durch geknallt..ja es geht...man kann soundkarten so killen..

zu den latenzen:
stimmt ne X-fi hat latenzen, da kannst du einmal einkaufen gehen,wenn der nächte ton kommt:d

Keine Soundkarte bzw. allgemein Recordinghardware arbeitet latenzfrei. Die Frage ist halt wie hoch die Latenz in seinem Anwendungsfall mit seiner Soundkarte ist und ob es ihn überhaupt stört. Ein Drummer oder Pianist mag sich über 11ms (nur ein Beispiel) aufregen, andere vielleicht nicht.
Da "m4d mase" noch nicht geschrieben hat, welche Latenzwerte bei ihm auftreten und ob es ihn stört, halte ich es für sinnlos pauschal eine andere Hardware zu empfehlen.
Mich würde mal interessieren welche Einstellung (Latenz) jetzt fehlerfrei bei ihm funktioniert.

hey leute,
danke erstmal fuer die tipps,
allerdings muss ich sagen das die latenz mit den neuen treiber praktisch perfekt ist :) fuer mein ungeschultes ohr ist sie kaum noch zu hoeren!
sie ist zwar bei eingeschaltetem hardware monitoring hoerbar, aber keinesfalls stoerend!
der wert der bei guitar rig angezeigt wird liegt bei 2 ms, wobei man diesem wert ja keinen glauben schenken kann ;)
weshalb benoetige ich eine DI Box? ich dachte eine e gitarre funktioniert genauso wie mikrofon ? ist es schon genug wenn ich einen amp dazwischen klemm?

Keine Soundkarte bzw. allgemein Recordinghardware arbeitet latenzfrei. Die Frage ist halt wie hoch die Latenz in seinem Anwendungsfall mit seiner Soundkarte ist und ob es ihn überhaupt stört. Ein Drummer oder Pianist mag sich über 11ms (nur ein Beispiel) aufregen, andere vielleicht nicht.
Da "m4d mase" noch nicht geschrieben hat, welche Latenzwerte bei ihm auftreten und ob es ihn stört, halte ich es für sinnlos pauschal eine andere Hardware zu empfehlen.
Mich würde mal interessieren welche Einstellung (Latenz) jetzt fehlerfrei bei ihm funktioniert.

jab darum steht bei mir immer noch ne bandmaschinen..das einzig wahre gerät zum aufnehmen .. so eine richtig große...

@ m4d mase
Wenn du mit Amp ein E-Gitarren Top Teil mit Line-Out (als Vorverstärker) meinst wäre das in deinem Fall die beste Lösung; schließlich möchtest du Guitar Rig zum Sound-Design benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab aber kein amp =)
is das wirklich SOOO schaedlich?
mfg m4d

Der Line-in deiner Soundkarte ist nicht für Geräte mit niedrigem Pegel, wie den einer E-Gitarre, ausgelegt. Die Folge ist, dass du das mit dem Gain-Regler am Mixer deiner Soundkarte ausgleichen musst. Dabei werden auch Störsignale (z.B. Rauschen) mit verstärkt und das wirkt sich im Endeffekt auf die Signalqualität aus.
Wenn es dich nicht stört und das Ergebnis gefällt (hängt schließlich auch von der Qualität der Soundkarte ab) dann passt es doch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh