Also die Samplerate sagt aus wieviele Samples pro Sekunde aufgenommen/bearbeitet/wiedergegeben werden. Audio CD z.B. 44100.
Je höher dieser Wert ist umso besser aufgelöst ist das Audiosignal und umso mehr muss der Rechner ackern.
Der Buffer (in dem Fall der ASIO-Buffer) ist ein Zwischenspeicher, der einzelne Belastungsspitzen auffängt, die entstehen, wenn die CPU viel auf einmal berechnen muss (mehrere Spuren, Effekte, die üblichen Tasks, die immer im Hintergrund laufen etc.). Die Audiodaten werden also je nach Buffergröße weiniger oder mehr "zurück gehalten", damit es nicht zu Knacksern oder ähnlichem kommt, wenn die CPU gerade viel zu tun hat. Das Resultat nennt sich Latenz (die auftretende Verzögerung zwischen Input bzw. Aktion und Audioausgabe).
Um die Knackser los zu werden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung (Einstellungen) > Erweitert > Optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste
Diese Einstellung sollte man grundsätzlich vornehmen wenn man den PC als DAW (digital audio workstation) nutzt, da der Audiotreiber ein Hintergrunddienst ist. Andernfalls gibt es kurze Aussetzer wenn ein anderer Prozess mit höherer Priorität meint stören zu müssen.
2. Wenn das allein noch nicht hilft, musst du den Buffer erhöhen. Die angezeigte Wert ist vermutlich in Millisekunden angegeben (die resultierende Latenz). Soweit erhöhen, bis nichts mehr "knackst u. knistert".
Edit:
Mist - dein Edit kam zu spät aber vielleicht nützt es ja dennoch.