• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Musiker sucht schöne Konfiguration!

M

Michi86

Guest
Hey Leute! Freut mich in so einem kompetenten Forum gelandet zu sein, haben mir viele Leute empfohlen.

Ich will mir (wie sollte es anders sein) einen neuen Rechner basteln. Bin Musiker und will ihn für Aufnahmen und zum Mischen benutzen. Es laufen oft viele Programme parallel (Sampler, Effekte etc.). Ist also Hauptsächlich für ein Homestudio gedacht das ich in Zukunft auf 64bit erweitern will. Aber ich mache auch Webdesign (Schlagwort: Adobe Photoshop), was meinen aktuellen Rechner echt umhaut- außerdem zocke ich hin und wieder ein bisschen und da will man natürlich auch, dass es flüssig läuft :d

Infos vorab: Benutze ein Audio Interface über FireWire für die Aufnahmen und will mir einen 24"-TFT Monitor (Samsung Syncmaster T240), der dann parallel mit meinem alten 17" läuft. Achja, ich arbeite mit Vorliebe mit hohen Auflösungen, weil das beim Aufnehmen/Mischen übersichtlich bleibt.

Budget: ca. 700 €, lieber drunter ;-)

Bei folgenden Komponenten bin ich mir recht sicher, dass die gut harmonieren und eine solide Leistung bringen:

CPU: Intel Core i5 750 (Box) ~ 155 €
Mainboard: ASUS P7P55D ~ 115 €

Desweiteren bin ich mir unsicher bzw. hab ich garkeine Ahnung bei diesen Komponenten:

Arbeitsspeicher: Will erst 2x2 GB und dann später mit weiteren 2x2 GB für die 64bit-Technologie aufrüsten. Allerdings blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht durch, was gut für meine CPU und das Mainboard passt.

Grafikkarte: Da wurde mir die Palit GeForce GTX 260 empfohlen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Aber die Preiskategorie ist okay.

Absolut keinen Schimmer hab ich beim Gehäuse, dem Netzteil und dem Kühler. Mit Festplatten kenne ich mich nicht gut aus und beim DVD-Brenner hab ich an den Pioneer DVR-216D gedacht.

Für die CPU wollte ich nicht den mitgelieferten Kühler verwenden. Bräuchte auch da euren Rat.

Alles in allem wäre es mir wichtig, dass der Rechner geräuscharm läuft.

Ist das in der Preiskategorie unter einen Hut zu bringen?

Ich freu mich über eure Antworten und danke schonmal :wink:

Gruß, Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm,

meien idee dazu:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-59223

die graka ist ähnlich schnell wie die 260 gtx, da kannst du aber auch gern ne 260er nehmen, ich bin eher ati-freund, ist aber teilweise auch abhängig davon ob vielelicht was von deiner software besse rmit nvidia läuft ;)

hoffe ich hab jetzt nix vergessen da drin ;)

Solide Zusammenstellung, evtl. wären 2 Festplatten fürs Aufnehmen nicht verkehrt (Quelle->Ziel), die Spinpoint F3 ist ziemlich leise, also vllt. 2 davon.
Da es hier auf geringe Geräuschentwicklung ankommt, würde ich auf die HD4870 Vapor-X setzen (http://geizhals.at/deutschland/a409314.html).

Wenn du nicht spielst könntest du mit onboard graka auskommen und für ganz wenig spielen mit einer passiven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh