Musik setzt aus bei betätigen von Lichtschaltern

the-ICH

Enthusiast
Moin moin,

ich hab folgendes Problem, seit ich meinen PC an einen neuen Platz gestellt habe, habe ich dauernd das Problem, dass wenn irgendwo im Haus ein Lichtschalter betätigt wird meine Musik kurz aussetzt.
Ich sehe, dass an meinem Receiver das PCM Symbol kurz verschwindet und dann wieder auftaucht wenn die Musik weiterspielt.
Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich Musik von meinem PC aus höre(angeschlossen über SPDIF/Coax) von meiner Audigy 2ZS an den Receiver.
Das Kabel welches ich nutze ist 10m lang.

Kann das am Kabel liegen? Das Kabel hatte ich in einer Grabbelkiste bei mir liegen, ist also kein besonders Hochwertiges.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwer zu sagen - klar is, dass der stromimpuls von deinem stromnetz stört - aber ob das am kabel liegt oder ob es vlt. eher im PC oder im verstärker ne minimale schwankung gibt, so dass dies passiert, ist schwer zu sagen... wenn es ein optisches kabel wäre, dann würd ich sagen: auf keinen fall liegt es am kabel. aber coax, das is ja im grunde vom aufbau her identisch mit chinch, und je länger so ein kabel ist, desto anfälliger kann es sein. 10m sind da schon viel...

hast du vlt. noch ein chinchkabel parat, kann auch ein kurzes sein? du kannst ja per ausschlussverfahren mal probieren:

1) teste erstmal, ob das problem vlt. weg is, wenn du die boxen und auch alle anderen geräte (zB DVDplayer, CDplayer...) vom verstärker und von der steckdose trennst. wennd as problem dann weg is, dann ist das problem dort zu suchen. wenn das problem weiterhin vorhanden is =>

2) stell dann mal nur den verstärker mal näher zu deinem PC und schließ den strommäßig dann auch beim PC mit an die steckerleiste. wenn es dann plötzlich klappt, dann liegt das problem wohl an der steckdose, wo dein verstärker jetzt zur zeit steht. wenn es trotzdem das problem noch gibt =>

3) teste dann mal mit dem stinknormalen chinchkabel anstelle des "wühltischkabels" (schließ halt jeweils NUR die roten oder die weißen stecker an) - wenn es dann geht, lag es 100% an dem "wühltischkabel" und/oder an der rel. großen distanz

wenn beides nix hilft, würde ich auch mal für den PC ne ganz andere steckdose probieren. und erst danach auch mal ein "gutes" kabel benutzen, wobei du definitiv kein 30€kabel brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...Ich werds mal ausprobieren.
Könnte ein 10m langes Toslink-Kabel abhilfe schaffen? Oder wäre das schon zu lang?

du meinst ein optisches kabel? wenn es wirklich am kabel liegt, dann geht das natürlich. die gibt es auch rel. preiswert zB bei reichelt.de, auch welche mit adapter (bei sundkarte is der ausgang ja oft nicht toslink, sondern 3,5mm buchse).

hat deine soundkarte denn auch optisch?

Jap....ein optisches...meine Soundkarte hat zwar keinen optischen Ausgang, aber ich würde es mal mit einem Wandler versuchen.
Danke erstmal für deine Hilfe....ich werde alles mal ausprobieren :wink:

Optische Kabel sind doch, soweit ich mich erinnere, nur bis 5m zertifiziert!

Habe von meinem bekannten schon öfter gehört das Coax-Kabel anfällig für Elektrische Impulse sind. Bei diesen gilt es dann Kabel-salate mit Stromkabeln zuvermeiden. Oder ein Kabel mit besonders guter Isolierung zu testen.

Nen Wandler gibt´s bei Amazon für 8€ und der soll sogar funktionieren :shot:
Und von Clicktronic gibt es auch ein 10m Toslink Kabel.

Kann ich mir nicht einfach ein 10m Toslink Kabel kaufen und dann auf das eine Ende am Toslink Kabel einen 3,5mm Klinke Adapter stecken, der an die Soundkarte geht? Oder muss ich einen optischen Ausgang haben?

Da ich Mittwoch erst wieder in der Firma bin wird sich das für mich leider mit nem neuen Kabel verschieben :-[

Kann es auch daran liegen, dass der PC an einer billigen Steckerleiste hängt und der AV-Receiver an einer Höherwertigen? Vorher waren PC und Receiver an der gleichen Steckerleiste(die Hochwertige) und jetzt nicht mehr.

ich hatte genau das gleiche problem wie du. die einfachste lösung bei mir war statt elektrischem digitalverbindung auf optische umzusteigen. seitdem null probleme mehr :).

Kann ich mir nicht einfach ein 10m Toslink Kabel kaufen und dann auf das eine Ende am Toslink Kabel einen 3,5mm Klinke Adapter stecken, der an die Soundkarte geht? Oder muss ich einen optischen Ausgang haben?
natürlich musst du nen optischen ausgang haben, wo soll denn der adapter denn sonst ein lichtsignal herzaubern? ^^

bei einigen soundkarten is eine der buchsen halt gleichzeitig optischer ausgang, da brauchst du dann ein normales toslinkkabel, aber an dem ende für die soundkarte muss es halt dann ein 3,5mm-stecker sein wie zB bei http://www.reichelt.de die ArtNr HC 303-200 oder man braucht nen adapter toslink auf 3,5mm stecker - der is dann nicht aus metall, sondern aus plastik, und in der mitte hat der ein loch, wo das licht dann durchgehen kann.

Kann es auch daran liegen, dass der PC an einer billigen Steckerleiste hängt und der AV-Receiver an einer Höherwertigen? Vorher waren PC und Receiver an der gleichen Steckerleiste(die Hochwertige) und jetzt nicht mehr.
ich hab dir je beschrieben, was du alles mal ausprobieren kannst von wegen umstecken usw. - aber wenn der PC an einer wirklich sehr billigen leiste is, können kleine schwankungen im stromnetz ggf. stärker wiedergegeben werden, dann kann schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh