Musik in Youtube-Videos - was ist erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devon

Enthusiast
Hi zusammen,
ich habe vor ein kleines Youtube-Video zu erstellen und würde gerne irgendeine Musik darin benutzen.

Ich google jetzt schon seit geraumer Zeit dazu und finde nichts wirklich hilfreiches. Teilweise sind die Dikussionen die man findet schon ein paar Jahre alt oder einfach nicht zielführend.

Was ist jetzt also erlaubt? Darf man Musik benutzen z.B. von Linkin Park und dann einfach reinschreiben in die Beschreibung sowas wie "Ich habe keine Rechte an der Musik, all rights reserved to Linkin Park!"
Ich glaube das geht nämlich auch nicht!

Oder dieses Video z.B. freeride downhill (HD) - YouTube Da wird Musik benutzt, das Video ist schon seit 2009 online (wurde demnach nicht von Youtube entfernt) und hat schon 970.000 Views :confused: Es gibt Unmengen an Videos auf Youtube mit Musik wo ich eigentlich dachte, dass diese verboten wäre - trotzdem sind die Videos teilweise seit Jahren online!?

Diese Seiten hier kenne ich schon wo es lizenzfreie Musik gibt:
Royalty Free Music
Royalty Free Music & Songs | Free Background Music Downloads
http://www.jamendo.com/en/search#q=q=*%3A*

Mir geht es aber um richtige Songs/Lieder von Artisten. Wann darf ich die benutzen? Wann nicht?

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema fällt in Bereichrechtsberatung.. das wird hier nicht gern gesehen

So weit mit bekannt ist, darf man nur Musik benutzen die Gema frei ist, dieses Prob haben viele Youtuber die damit Geld verdienen da sind wohl viele Anwälte hinterher und Youtube selbst erst recht

Alles andere ist eine Grau Zone würde ich mal sagen, alle Angaben ohne Gewähr !!!

Wirklich helfen wird dir nur ein Anwalt :d

Rechtsberatung ist nicht gewünscht.

Informier dich bei Youtube oder in entsprechenden Foren.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh