Musik gleichzeitig auf mehreren Soundkarten?

supernode

Enthusiast
Hallo zusammen.

Nächstes Wochenende steht eine kleine Party auf dem Programm.
Die Musik soll wie in jedem Jahr vom PC kommen. Leider ist die Soundausgabe einer 7.1 Karte nicht ausreichend und so bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Onboard (ASUS A8N Premium) und eine Audigy2ZS gleichzeitig anzusteuern.

Wie ich von einem Freund gehört hab soll das unter Linux gehen allerdings bin ich noch nicht der Linux Profi und ich würde bei der Party wohl doch nochmal auf Nummer sicher gehen.

Benutzt werden sollte eigentlich Winamp, ich hoffe damit bekommt man es auch hin?

Nun bin ich aber erst mal für alle Vorschläge offen, kann mich aber erst morgen Abend wieder melden.

Grüße Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stellt sich ein kleines Problem ein, da es passieren könnte dass der sound mit Verzögerung und unterschiedlicher Qualität abgespielt wird....
besser, es gibt solche y Stecker, klinke Stecker auf 2 buchsen! wäre denke ich besser einfacher!
greetz

wilklst du mixen dann würde ich folgendes machen:

es gibt feine programm für sowas auch als freeware version womit man die ausgänge bestimmten kann..

z.B: für den Floor z.B. die Audigy und für den booth die onboard.

das geht mit einer geht es nicht

Im Moment wissen wir ja noch nicht einmal welche Verstärker und Lautsprecher wir bekommen und auch noch nicht woher.

Bei der Audigy kann man soviel ich weiß die Verzögerung in ms einstellen und bei dem Onboardmist sicher auch.
Bei der Bar hätte ich an nen simples Surroundsystem gedacht an der Onboardkarte und die Audigy soll dann dem Verstärker ein brauchbares Signal liefern der dann die Hauptfläche beschallt.

Nun such ich aber trotzdem noch nach der Möglichkeit das von Winamp abgespielte Signal auf beide Soundkarten auszugeben.
Wenn es dann wirklich nicht mit der Verzögerung geht dann fliegt eben eine Karte raus und wir versuchens mit so Y-Adaptern.
es gibt feine programm für sowas auch als freeware version womit man die ausgänge bestimmten kann..

Hätteste mal nen Tipp für mich? Kenn mich bei den Programmen nicht so gut aus und muss mich noch ein bisschen reinfinden. Gibt ja auch noch was anderes zu organisieren.

Achja das ganze ist so für 50 - 60 Leute gedacht also nichts wildes.

Du kannst doch oft auswählen welche Soundkarte ein programm benutzen soll stimmts?
Könntest ja 2x VLC z.b starten und jeweils eine andere Soundkarte auswählen

Im Moment wissen wir ja noch nicht einmal welche Verstärker und Lautsprecher wir bekommen und auch noch nicht woher.

Bei der Audigy kann man soviel ich weiß die Verzögerung in ms einstellen und bei dem Onboardmist sicher auch.
Bei der Bar hätte ich an nen simples Surroundsystem gedacht an der Onboardkarte und die Audigy soll dann dem Verstärker ein brauchbares Signal liefern der dann die Hauptfläche beschallt.

Nun such ich aber trotzdem noch nach der Möglichkeit das von Winamp abgespielte Signal auf beide Soundkarten auszugeben.
Wenn es dann wirklich nicht mit der Verzögerung geht dann fliegt eben eine Karte raus und wir versuchens mit so Y-Adaptern.

Hätteste mal nen Tipp für mich? Kenn mich bei den Programmen nicht so gut aus und muss mich noch ein bisschen reinfinden. Gibt ja auch noch was anderes zu organisieren.

Achja das ganze ist so für 50 - 60 Leute gedacht also nichts wildes.

hier gucken:
UltraMixer Free

wenn du es öfters machst (jeden monat oder regelmässig) dann würde ich dir eine güstige DJ software so wie ne neu soundkarte empehflen...willst du es aber ERNST machen und später richtig auflegen:
schmeiß den kram weg und besorgt dir 2 Turntables und einen Mixer..weil das ist die beste sache..nur das nebenbei gesagt:d

Ich frage mich gerade, ob auf beiden Soundkarten das selbe laufen soll.

Wenn ja, dann müsst ihr eh zwei AMP's nutzen und da ist echt das simpelste der Y-Stecker...
Wenn auf beiden was anderes laufen soll, einfach zwei mal Winamp auf und jeweils die andere Soundkarte wählen.

Gruss QGel

wenn du es öfters machst (jeden monat oder regelmässig) dann würde ich dir eine güstige DJ software so wie ne neu soundkarte empehflen...willst du es aber ERNST machen und später richtig auflegen:
schmeiß den kram weg und besorgt dir 2 Turntables und einen Mixer..weil das ist die beste sache..nur das nebenbei gesagt

Habe leider wegen dem Studium keine Zeit mich da ins Mixen reinzufinden. Sonst würd ich das aber auch gern machen, aber der Anschaffungspreis ist mir doch etwas zu hoch wenn ichs danach zeitlich nicht verwenden kann.

Habe nun mal die Software installiert. Man kann zwar für beide "Seiten" die Soundkarte einstellen allerdings würde ich das gerne so regeln:

EIN Programm spielt EINEN Track nach dem Anderen ab der auf BEIDEN Soundkarten läuft.
Das geht wohl auch mit dem Ultramixer nicht.

Du kannst doch oft auswählen welche Soundkarte ein programm benutzen soll stimmts?
Könntest ja 2x VLC z.b starten und jeweils eine andere Soundkarte auswählen

Klar könnte man das so machen, aber ich will ja das gleiche Lied auf beiden Soundkarten gleichzeitig. So bekomme ich ja keine sync. Wiedergabe hin.

Ich muss bei der ganzen Sache nicht unbedingt Mixen können sondern die Lieder sollen einfach von einer Playlist abgespielt werden.

Na dann werd ich das so machen.

Herzlichen Dank an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh