[Kaufberatung] Multitalent im Büro sinnig aufrüsten

RV

Enthusiast
Hallo,

ich stehe gerade vor der Anschaffung einiger Teile fürs neue Büro. Heute ist der Gipser drin und ich denke in zwei bis drei Wochen werde ich den Schreibtisch reinstellen können.
Am besten schreibe ich mal was ich mit dem PC machen werde:

- an erster Stelle Angebote und Rechnungen schreiben, aber das kann ja jeder...
- mit Google SketchUP Bauteile, Wohnungen, teilweise komplette Hausansichten zeichnen
- hin und wieder ein Spielchen (UT3, FarCry, Crysis 2, die ganz neuen sehen zwar toll aus, aber ich bin nicht bereit 50 - 60 € für ein Spiel auszugeben.)

Die Hardware die derzeit als "HTPC" missbraucht wird:

Asus 22" TFT Monitor (nur mit VGA Anschluss, sehr alt)
CPU : i3 - 2120 boxed
Board: Intel DH67BLB3
RAM: Kingston ValueRAM DDR3 1333 8 GB
Grafik: MSI Cyclone Geforce GTX460 756 MB
SSD: Samsung 830 64GB
Netzteil: beQuiet! E9 400 Watt

Was ich neu haben möchte:

SSD: Samsung 830 128 GB
Monitor: irgendwas größeres (evtl Dell UltraSharp U2412M)

Ich bin mir nicht sicher, ob das dann alles zusammen passt. Die eigentliche Sorge ist der Monitor, der möglichst groß sein soll und nicht zu teuer. Am liebsten wäre mir natürlich ein 27", allerdings sind die ja sehr teuer. Gerade den Monitor würde ich gern bei Amazon bestellen, da es dort die wenigsten Probleme bei einer Rücksendung gibt. Pixelfehler oder Fehlfarben würden mich massiv nerven.
Ist es mit der Grafik und der CPU überhaupt sinnig einen größeren Monitor als 22" zu betreiben? SketchUP schafft die Grafikkarte sehr locker, aber wenn ich ein Spiel wagen möchte soll das auch klappen.

Was möchte ich ausgeben? Wenn etwas sein Geld wert ist, dann super. Allerdings arbeite ich hart fürs Geld und möchte nichts aus dem Fenster schmeissen. Was die SSD kostet weiß ich, der Dell Monitor ist bei Amazon bei 260 €. Wenn es einen deutlich besseren gibt, der etwas mehr kostet, ok. Falls aus eurer Erfahrung noch eine neue Grafikkarte dazu muss, ist es halt so. Da muss es aber einen sehr guten Grund geben. Ich werde dem Finanzamt keine Grafikkarte für 400 Euro unterjubeln können, habe halt doch einen Handwerksbetrieb..

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für alle, die den Text bis zum Schluss durch gelesen haben!

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Grafikkarte müsste alles bis 1920x 1200 schaffen. Darüber solltest du eine neue AMD ( am besten eine 7850 mit 2GB) kaufen.

Danke für die Antwort.
In diesem Fall steht auch einem größerem Monitor nichts im Wege. Dann beginne ich wohl mit der Recherche nach IPS 27", aber 600€ ist mal ne Hausnummer.

Per iPhone dingsda

tft den iiyama:Hardware: Die besten TFT-Monitore - Kaufberatung TFT-Monitore Juli 2012 - GameStar.de

oder dell 23" ultrasharp.der 24" ist zu teuer.

vom handling in deinen aufgabenberreich würd ich den 27" vorziehen.

normalerweise sollte deine cpu ausreichend sein.kannst evtl upgraden auf i5 3450.ich würds aber erstmal nur mit graka upgrade probieren.7870 o. 7950,wobei ich eher zur letzteren greifen würde.asus,gb,sapphire o. powercolor mit customkühler u. nach preis.

den tft u. die cpu wirste dem finanzamt noch irgendwie verklickert bekommen.bei der graka hab ich auch meine bedenken.wenn das meiste vom pc in denn büchern steht reichts aber auch?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist ein IPS Bildschirm gar nicht so wichtig, oder verstehe ich das falsch? 260 Euro ist auch ein Preis den ich gerne bezahle!

Noch was: wo finde ich denn eine glaubhafte Liste mit aktuellen Grafikkarten, die die wirkliche Leistung miteinander vergleicht? Da ich bei SketchUP noch nicht ganz zufrieden bin, suche ich noch nach geeigneten Programmen. Bei den meisten steht was von "Geforce bevorzugt". Hier im Forum lese ich oft etwas von x% Mehrleistung im Vergleich, doch woher kommen denn diese Zahlen?

OT @ Wem: Wohnst du hier? Hinter deinem Namen steht immer ein grüner Punkt...

ja,ich wohne hier..:wink:ne,da kannste nicht immer drauf an beim grünen punkt.das kann auch stunden her sein.wobei ich letzte tage viel on hier forum bin.hab zur zeit etwas langeweile,äh hust...

getestet mit i7 @ 4,5 ghz: Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 4) - ComputerBase

ips macht mehr sinn bei nur gaming.mit tn o. auch 32" lcd`s kannste aber auch sehr gut fahren.ich benutz seit anfang an nur lcd`s weil mir größe wichtiger ist.mein momentaner 40" liefert mir aber beides.:)

das iiyama ist gut getestet worden bei gamestar u. zu dem preis sicherlich insgesamt sehr gut.bei letzten zweifel einfach mal den test lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Den Test hatte ich gelesen, ich denke der Monitor ist so gut wie gekauft. Dazu kommt, dass mein Büro leider nahezu kein natürliches Licht hat und Spiegelungen und sonstiges nicht vorkommen werden.

Putz sieht gut aus, ich hoffe meine Robinienplatte wird zeitnah fertig!

yo,dann hätten wir das schon mal.

wie schauts mit dem anderen,was haste da jetzt überlegt?

Der Rest bleibt dann mal und ich probiers einfach mal aus, AceCrasher hat ja schon geschrieben, dass die Auflösung von der Grafikkarte zu schaffen ist. Wenn es nicht geht muss ich halt mal im Marktplatz vorbei schauen.
Das nächste sind eine Tastatur und Maus zu finden die mir passen. Bei der Maus werde ich mal durch den örtlichen Hardwarehandel schlendern, Tastatur wird schwieriger. Derzeit habe ich eine Apple Alutastatur, die ist der absolute Hammer, aber hat natürlich eine falsche Beschriftung. Außerdem macht die bei Spielen nicht allzuviel Spaß.

schau dir mal die logitech k520 an.ist echt top.

bzgl graka:ne,nicht bei fullhdgaming!wenn gebraucht in frage kommt würd ich nach ner sapphire 5850/70 vaporx,extreme,rev 2 für 70-120€ o. ner 570 mit doppellüfter für 150-170€ schauen.die 570 bekommste teilweise noch mit rechnung u. garantie.

der i3 reicht dafür noch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh