• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

multiplikator bei rm clock

Flipbubble

Neuling
hallo, wie kann ich denn beim rightmark clock utility den multiplikator für das/den "startup" senken? also wenn windows hochfährt zeigt er mir immer den multi 11X an! ich habe vor meinen speicher auf 250mhz zu takten, aber nicht die cpu! und somit muß ich ja nen kleineren multi nehmen um auf den gewollten cpu takt zu kommen, oder? nun wenn ich jetzt aber windows starte nimmt rightmark den 11er multi, was ja wahrscheinlich net so gesund ist für meinen prozzi? ich hab nen amd 64 3500+ venice!

danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das denn bringen wenn du den speicher übertaktest?

liste mal deine hardware auf, dann kann dir auch geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja vllt. liege ich auch falsch, weil ich da nicht so der experte bin! aber durch den höheren speichertakt hab ich doch auch nen höheren lese-und schreibdurchsatz, oder? also mehr perfomance, oder bringt das nur was wenn ich gleichzeitig die cpu übertakte?
system: s939 msi k8n neo 2 platinum
3500+ venice
2x1gb g.Skill pc 4000
mfg

ist schon richtig dass du dann nen höheren lese- und schreibdurchsatz hast, aber merken wirst du da eher nichts von.

hast du mal ins bios geschaut ob du einen anderen ramteiler verwenden kannst?
du könntest den multi der cpu runtersetzen und den ramtakt auf 250 mhz erhöhen. weiss allerdings nicht ob cnq oder rmclock dann noch funktioniert.

ja , genauso wollte ich es auch machen. den "fsb" auf 250 setzen und dann den multi auf 9, dann komme ich ja auf 2250mhz cpu-takt.original sind 2200mhz. ich hatte dies dann auchmal gestestet bei everest und da sind dann auch die benchmarkwerte etwas gestiegen, inwieweit dass sich jetzt bemerkbar macht , kann ich nicht sagen, da ich ja wie schon gesagt net allzu viel ahnung habe. allerdings ist der ram auf 250mhz spezifiziert und deshalb wollt ich ihn auch so laufen lassen UND weiterhin rm clock nutzen. aber ich krieg es irgendwie net hin den multi für das startprozedere im rm-clock utility zu senken.

in rmclock gehst du links auf profiles und stellst in dem fenster alles auf performance on demand. jetzt wählst du den reiter performance on demand und wählst rechts im fenster die zu verwendenden multiplikatoren. hier nimmst du dann einfach 9 als höchsten multi.

hi!
ja soweit klappt das ja alles, allerdings wenn ich hier den multi 9 einstelle dann geht er auch maximal bis dahin, aber nur im windows betrieb. bei rm clock im menü links steht bei mir general und hier steht current, startup, minimal und maximal! für mich ist das startup wichtig. denn hier steht immer 11x, egal ob ich vorher den multi auf 9x stelle. und so nimmt er beim hochfahren (wenn rm clock im autostart mit drin ist) den 11er multi was ja wie schon oben gesagt nicht besonders gut is für die cpu, wegen 11x250.
mfg

versuch mal den multi im bios auf 9 zu stellen und guck mal ob rmclock dann noch geht.

das hab ich schon. also "fsb" auf originalen 200 gelassen und multi auf 9x gestellt, allerdings (so glaube ich) liest rm-clock den originalen, maximalen multiplikator aus und nimmt dann diesen. d.h. lange rede kurzer sinn, beim hochfahren wird trotzdem der 11er genommen. allerdings werde ich das jetzt nochmal ausprobieren, vorher rm-clock mal runterschmeißen und dann ins bios gehen und dann rm clock mal neu ausführen, vllt. klappts ja! ich geb dann mal bescheid, falls es dich interessiert.
mfg

habe es jetzt mal selbst probiert.

habe im bios den multi auf 9 gestellt und den ram auf 220mhz. rmclock geht noch.
kannst dir also dein gewünschtes profil erstellen.

naja , hat sich wohl dann erledigt mit übertakten und gleichzeitig rm-clock zu verwenden. hab grad nen bericht in nem anderen forum gefunden und hier steht genau mein problem: "...Würde ich allerdings eine Taktung von 10x240 MHz wählen, um 2400 MHz bei 1.500V zu erreichen, ist Cool'n'Quiet arg gefährdet. Denn die Cool'n'Quiet Software holt sich unabhängig vom im Bios eingestellten CPU-Multiplikator in jedem Fall den originalen Multiplikator unter Vollast wieder. Sprich, sobald Last erzeugt wird, taktet Cool'n'Quiet auf 11x240 MHz (=2640 MHz), was bei 1.500V zum sofortigen Freeze/Reboot führt. Gleiches gilt für andere Multiplikatoren...."

naja, ich danke dir trotzdem
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh