Multimonitor Identität

Asiation

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hab ein seltsames Problem. Graka ist eine GTX260 mit 2x DVI

am DVI1 hängt ein Eizo-Monitor
am DVI2 hängt ein Acer-Beamer

Immer wenn der Acer-Beamer eingeschaltet wird, wird dieser primär und bekommt die Nummerierung/Identität 1.
Das will ich aber nicht, ich will, dass der Eizo primär ist und auch die Nummer 1 bekommt wie es sich gehört. Schließlich hängt er ja am DVI 1...
Lustigerweise werden die Nummerierung richtig vergeben, wenn der Acer per VGA-Kabel verbunden wird. Dann wird er von Windows als Monitor 2 festgelegt.

Hintergrund ist, dass viele Programme sich nicht daran orientieren, welcher Monitor als primär festgelegt ist, sondern an der Nummerierung...

Hat jemand ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Programme? Welche denn? Ich kenne keins.

Die Nummerierung ist doch egal. Windows gibt den Programmen vor, welches der primäre Desktop ist, und das kannst du selbst bestimmen. Daran orientieren sich die Programme.

Ich hab schon ewig einen 2. Bildschirm am PC und mein Hauptbildschirm wird als "Nr 2" angezeigt, trotzdem hat sie -nie- ein Programm auf dem 2. geöffnet, wenn ich es nicht vorher dort geschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo kaltblut,
Ich bin wirklich nicht der einzige mit dem Problem, wenn man nach "change monitor identity" googlelt. Im NVIDA-Forum musste jemand sich sogar ne neue (GTX-470) zulegen, bis es klappte.

es gibt wirklich Programme (vor allem einige ältere Programme die ich nutze) die sich nur an der Zahl Orientieren. Ein Programm bspw. nennt sich PStart (etwas älter) öffnet die Editierfenster stets auf dem mit der Nummer 2. Das kann ganz schön nerven.

Naja darum gehts auch garnicht. Es geht darum, dass ich keine Logik dahinter sehe.
Wenn der Hauptmonitor 1 am DVI1 hängt, soll Windows ihm doch einfach die 1 geben. Warum 2???
Nervt auch bei einer Neuinstallation von Windows oft. Die Installtion wird vorerst richtig auf dem Hauptmonitor durchgeführt. Nach Abschluss wird der 2. automatisch zum primären gemacht....
Was für ne Logik soll das bitte sein?:confused:
Und warum ist alles korrekt, wenn ich ein altes VGA-Kabel nutze?

Zuletzt bearbeitet:
tausch doch mal die beiden DVI Ports an der Grafikkarte!?

In der Regel ist der Port, der näher an den PCIe Kontakten dran ist, also von hinten draufgeschaut der linke der primäre Monitor.
Der Monitor, der dort dran klemmt, bekommt auch beim Boot vor Treiberload ein Bild bei NV. (bei AMD haben idR beide Ausgänge Bild vor Treiberload)

Des weiteren hängt es von deiner Windowsinstallation ab, also welche Windows Version zum Einsatz kommt. Windows 7 kann den Desktop sich merken. Also verschiedene Situationen wie du sie einstellst.

Was mir aufgefallen ist, NV Karten kommen mit komischer Anordnung nicht klar. Es sollte der primäre Monitor für problemfreies Arbeiten möglichst links neben dem sekundären Monitor angeordnet sein. Ist dies nicht der Fall, hat man oft Probleme...

Warum alles korrekt ist, wenn du VGA nutzt, ist auch einfach erklärt. Das ganze wird priorisiert. Oberste Priorität hat wohl bei dir DVI, danach kommt erst VGA. Würdest du HDMI verwenden, wäre wohl HDMI höher priorisiert, als DVI (wobei das nicht aufgehen muss, wenn man DVI to HDMI Adapter verwendet), bei dedizierten HDMI Ports auf NV Karten ist dies aber meine ich so...

moin Jungs
die DVI-Ausgänge sind klar mit 1 und 2 ins Metal eingraviert.
Tauschen der Kabeln bringt in der Tat Erfolg. Unter Windows kriegt dann der Hauptmonitor (welcher jetzt am DVI2 steckt) die Nummerierung 1, wie ich es will

Dumm nur, dass nur von DVI1 gebootet wird, also beim booten nur was beim 2. Monitor was zu sehen ist/wäre.

Was mir aufgefallen ist, NV Karten kommen mit komischer Anordnung nicht klar. Es sollte der primäre Monitor für problemfreies Arbeiten möglichst links neben dem sekundären Monitor angeordnet sein. Ist dies nicht der Fall, hat man oft Probleme...
genau das ist mein Problem.

Normal wäre, dass der primäre links ist / nr.1 ist, der sekundäre rechts / nr.2 ist.
Durch die falsche Nummerierung, platziert Windows den Moni2 erstmal automatisch links und den Hauptmoni rechts. Dadurch musste ich, die Anordnung per Hand in der Auflösungseinstellung verschieben (anklicken, festhalten und verschieben)

Momentan ist bei mir Nr2 links, Nr. 1 rechts.
Das macht ständig Probleme (Firefox z.B. öffnet ständig im falschen Monitor) :motz:

Bei meiner AMD ist auch HDMI > DVI.
oh je oh je,
ich wollte mir eine Karte mit HDMI und mein Beamer per HDMI verbinden. Er soll selbstverständlich sekundär sein und Nummer 2 erhalten.
Soll das heißen, dass es nicht so sein wird?
Ich kann mich aber daran erinnern, als ich kurzzeitig eine ATI mit HDMI hatte, dass alles korrekt war.
Es wurde von DVI1 gebootet und unter Windows war der Beamer am HDMI automatisch Sekundär und hatte Nr2. hmm...

Es muss doch möglich sein, festzulegen, welcher Ausgang oberste Priorität hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie änderst du denn den primären Monitor im Windows?
Nutzt du die Windows Anzeige Eisntellungen oder nutzt du das NV Control Panal!?

Beides behakt sich gegenseitig teils ein wenig... Man muss dort bisschen probieren.

Ich habe mir in meinen Versuchen immer so geholfen, das ich zuerst den primären Monitor so eingenordet habe, das es passt und erst dann den Desktop über das NV Control Panel hinzugefügt habe. Dort gibts auch nen Schalter zum switchen von primär/sekundär... Die Anordnung kann man dann in Windows verschieben.

Zum Thema AMD Karten, bis dato hatte ich keine Probleme mit Multi Monitor bei AMD. Egal wie man das anordnet... Im CCC den primären Monitor festlegen und gleich dort die Anordnung hinschieben wie es soll. Unter Umständen ein Reboot und gut ist...
NV ist da leider deutlich zickiger... :(

Ich finde es nach wie vor seltsam, dass sich ein Programm nicht an die Desktopeinstellungen von Windows hält und selbständig heraussucht welches Monitor 1 ist.

Ist mir wie gesagt bislang auch nicht untergekommen.

Bei AMD sieht das übrigens so aus, da kann man die Nummern zuweisen, wie man will:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nach wie vor seltsam, dass sich ein Programm nicht an die Desktopeinstellungen von Windows hält und selbständig heraussucht welches Monitor 1 ist.

Ist mir wie gesagt bislang auch nicht untergekommen.

Ja das ist es in der Tat, aber ich habe auch eine Erklärung dafür ;)
Mit NV Karten kann man über das Control Panel den Desktop so verbieten, das auf dem eigentlich für Windows sekundären Monitor die Taskleiste liegt. Das heist, für Windows intern ist es der sekundäre, für den User (weil dort alles inkl. Taskleiste liegt) scheint es der primäre... Und genau das wird hier wohl das Problem sein...
Das klappt bei AMD soweit ich weis übrigens nicht...

ich probiere meistens mit beiden. Aber gegenseitig behindert haben die sich bisher nicht.
Wenn nur der Hauptmonitor angeschlossen ist, siehts so aus.

sobald der Beamer verbunden wird (er muss oft nicht einmal eingeschaltet sein)
siehts so aus:

Der verdammte Beamer wird immer zur 1 :motz: obwohl er am DVI2 hängt
Was mich oft zur Weißglut bringt ist, wenn der Beamer je nach Lust und Laune trotzdem erkannt wird, obwohl er nicht am Stromnetz hängt. Dann spinnt Windows richtig rum, weil es diesen (wohlgemerkt nicht am Strom hängenden Beamer) trotzdem erkennt und zum primären nachen will und wieder nicht. Es switcht hin und her und der Hauptbildschirm geht dann ein aus, ein aus :grrr:

Ich hab echt gehofft, dass ne neue Graka mit HDMI endlich Ruhe reinbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch einen Screenshot beigefügt der die Optionen bei AMD zeigt.

Bringt's was, wenn du die Bildschirmreihenfolge per Drag & Drop mit der Maus verschiebst?

Zuletzt bearbeitet:
jo, klar kann ich die Reihenfolge per drag&drop ändern, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Nummerierung falsch ist.

Einmal, als ich Windows neuinstalliert hatte, war ich kurz vor dem durchdrehen.
Hauptmonitor war an DVI1, Acer-Beamer (Stromstecker abgezogen) an DVI2.
Windows-Installation wurde abgeschlossen und es wurde neugestartet für den ersten Start (Einrichten des Benutzerkontos usw.)
Aber es kam nichts. Rechner lief, nur ein schwarzer Bildschirm. Ich dachte bei der Installtion sei was schief gelaufen. Also nochmal Windows aufgesetzt. Wieder schwarzer Bildschirm nach Abschluss & Neustart.

Nach dem 3. Mal fand ich raus:
Obwohl der Beamer nicht an war, keinen Strom hatte, erkannte Windows den Beamer und machte ihn noch vor der Fertigstellung der Installtion zum primären Monitor. Dadurch wurde der Hauptmonitor, einfach abgeschaltet. :motz:
Sprich, Windows wurde geladen und die Konteneinrichtung waren jedes mal da. Nur dass das Videosignal zum (wohlgemerkt) nicht eingeschalteten Beamer geschickt wurde :grrr:

Es ist jedoch nicht immer so, dass Windows den Beamer auch ohne Strom erkennt. Das tut er nach Lust und Laune (hat was mit EDID oder sowas zu tun, hab ich mir sagen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal der Reihe nach...

Also zuerst beide anstecken, dann nur den primären einschalten und den Desktop als Single Bild über das CP definiert auf diesen legen.
Danach am besten mal booten (hilft teilsweise bei komischen nichtwählbaren Einstellungen im CB von NV, wie ich feststellen musste)

Als nächstes nach dem Boot aktivierst du den Beamer für den erweiterten Desktop lässt diesen aber rechts von Hauptschirm.
Das muss erstmal sauber laufen... Dann am besten noch ein Boot.

Und als letztes schiebst du den Beamer links neben den Hauptschirm, ohne an der Zuordnung primär/sekundär was zu ändern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh