[Kaufberatung] Multimedia/Videoschnitt PC für 500€

alpha1408

Neuling
Hallo Community,

euer Board wurde mir empfohlen, weshalb ich mal reinschneie :) Ich habe mich die letzten Tage zwar schon mit der PC-Technik beschäftigt, allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich brauch und was nicht.

Hier die Anforderungen:
- Office in allen Variationen
- Bildbearbeitung (bissl Picasa und Gimp bei großen Bildern)
- Videoschnitt (Firewire unbedingt benötigt), später eventuell HD Bearbeitung
- viele Anschlüsse (Card Reader, USB 3.0, Firewire, HDMI)
- leise und zuverlässig

Prozessortechnisch dachte ich an den i3-3220 und dann an eine 128GB SSD! Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich eine zusätzliche GPU brauch und bei Mainboards hört es bei mir sowieso total auf!

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG, Micha

PS: Momentan arbeite ich noch mit einem steinzeitlichen Intel Pentium4 2,6GHz, 2GB DDR-Ram und einer Geforce GT 5600 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 456,94

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 166,14 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Ultron UCR 75in1 Card Reader schwarz, USB 2.0 (42565) bei hardwareversand.de 8,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 84,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei hardwareversand.de 16,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 33,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 146,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Siehe Vorredner - Board mit FW kostet ...

ließe sich jedoch machen, wenn du FP/LW sowie NT beibehälst

Hallo.
danke schonmal für die zusammenStellungen! ja natürlich ist eine Zusatzkarte auch okay, mir ist es letztendlich egal, wo der Anschluss herkommt. kann bitte jemand nochmal mit dieser Variante und einer einzelnen hybrid-hdd kalkulieren?

meint ihr, die Leistung ist für die Anforderungen ausreichend?

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Enermax Vostok schwarz/silber, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-222BB schwarz
LogiLink FireWire PCI Karte, IEEE1394A, 3+1 Port

--> ca. 460€ inkl. Zusammenbau bei Hardware-Versand! Kommt nur noch Win8 dazu

Anregungen, Anmerkungen oder Verbesserungen?

Zusammenbauen würde ich mir schon zutrauen. Habe bereits Laufwerke ein- und ausgebaut, Festplatten gewechselt, RAM aufgestockt und eine defekte GraKa ausgetauscht. Nur da es nicht mein PC wird (und auch nicht mein Geld), ist mir etwas unwohl dabei^^

Demnächst steht bei mir ein neuer PC für etwas mehr Budget an und an dem werde ich mich selbst rantrauen :)

EDIT: Kann man denn davon ausgehen, dass die PCs bei Hardwareversand anständig zusammengebaut werden?
Ist das System dann bereit, um das OS zu installieren oder muss ich mich noch um BIOS ect kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler nimmst du?

Wenn dieser zu schwer ist, wird er nicht eingebaut. Sonst müsste man im Bios eventuell die Festplattencontroller Modi von IDE auf AHCI umstellen, dann dürfte alles so weit sein.

Nehme den beiliegenden Box-Kühler. Kühler und eventuell FireWire-Karte einbauen mach ich selbst. Mir ging es nur darum, dass der PC nicht ankommt und 100m Kabel lose da drin liegen und die Hardware aus den Befestigungen fällt :d :d :d

Der Boxed wird eingebaut, wird von mir aber nicht empfohlen, lieber z.B. den genannten Sella.

Die Kabel sind (Berichten zufolge) nicht gerade sauber verlegt....deine Entscheidung.

Hallo Leute,
habe die obigen Komponenten bestellt und sie wurden heute geliefert! Den PC habe ich selbst zusammengebaut (gar nicht so schwer^^) und es läuft auch alles.

Meine Frage ist nun, ob ich noch irgendwelche Treiber installieren muss? Ich finde in meinem System beispielsweise keinerlei Anhaltspunkte für die Intel HD 2500 Graphics...

Danke euch für eure Hilfe!

Ich hoffe, du hast Windows7 installiert.

Geräte-Manager öffnen und bei der Grafikkarte nachsehen, ob die HD2500 bereits mit Treibern versorgt wurde. Windows sollte die sich per WindowsUpdate gezogen haben.

Hallo!

Nein, ich habe Windows 8 installiert und konnte noch keine Verbindung mit dem Netz herstellen...

ich glaube ich werde (sobald wie möglich) den Rechner mal ans Netz stecken und hinterher nochmal nachfragen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh