[Kaufberatung] Multimedia PC

crazyclown

Neuling
Hallo, ich mach mir gerade Gedanken um ein Multimedia Sys für meinen Schwager.

Der PC wird komplett bei KM-Elektronik bestellt und die sollen den auch zusammenbauen, weil er keine Ahnung hat. Er wohnt bei Duisburg, also vielleicht wirds auch was mit der Zusammenbauerliste aber zunächst sind wir mal auf KM-elektronik fixiert.

So zu den Anforderungen:
Der PC soll "Videos gut schneiden können", vom rendern hat er nichts gesagt aber ich meine das könnte auch dazu kommen.

DVDs sollen schnell kopiert werden, also ein Lesegerät und ein Brenner möglichst schnell und Leise.

Dazu soll das System so leise wie möglich sein.

Er stellte auch die Frage ob eine Soundkarte Sinn macht. Da er E-Gitarre spielt und das dann irgendwie am PC bearbeiten will. Ich hab gesagt der Onboard Sound langt dafür aber Spasseshalber bitte noch ne Empfehlung für ne gute Soundkarte mitangeben. Also nicht fürs Gamen sonder für Musik.

Der Preis soll zunächst mal keine Rolle spielen, sondern eher gute und leise Komponenten.

Dazu noch ein schöner Monitor mit mindestens 19".

Meine bisherigen Gedanken:

Auf jeden Fall ein AMD Sys weil übertakten wird er eh nicht und AM2+ hält sich als Sockel noch ne weile.

Also CPU:
Lohnt sich ein X4/X3, werden die heiss? Oder lieber ein X2 4850e und vllt. später ein X4 EE.

Kühler:
Also möglichst leise! Macht mal nen Vorschlag, ist passiv machbar beim 4850e?

Mobo:
Ich hab den 780G Chipsatz im Auge, lass mich gern anders überzeugen.

RAM:
XP bleibt als BS. Also max. 3 GB Ram, 2 sollten auch reichen meine ich, kann man bei Bedarf ja leicht nachrüsten. Bringt es was 2 1GB und 2 512 KB Module einzubauen?

Graka:
Frage mich ob überhaupt eine rein muss. Falls ja auf jeden Fall eine Passiv gekühlte. Wo liegen die Grenzen der Onboard Grafik?

Netzteil:
330W Seasonic S12II-330 oder gibts was besseres (LEISERES)

Festplatte:
3.5" Hitachi 320GB HDP725032GLA360 7200U/m 16MB, dachte ich mir. Also 320 GB reichen aus erstmal wenn jemand ne besonders leise Platte kennt bitte vorschlagen.

DVD:
Ein Brenner und ein Lesegerät bitte möglichst leise.

Soundkarte:
Ja, Nein, wenn ja welche?

Gehäuse + Lüfter:
Was schönes leises.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

CPU: X4 9750e - 159€
Kühler: Xigmatek S1283, Alpenföhn GroßClockner, Noctua NH-U12P - ca. 30-55€
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 70€
RAM: 2x2GB DDR2-800 (auch wenn das OS nur 3,5GB verwalten kann) - 60€
Graka: Onboard
NT: Seasonic S12II 330W - 48€
HDD: WD Caviar Blue 640GB - 70€
DVD: Da hab ich keine Ahnung^^
Sound: Wenn ja, dann kann ich dir die Creative X-Fi Xtreme Music empfehlen - 65€

=500-517€

Gehäuse kannst du dich mal bei Caseking.de umschaun, ich würd mal das Sharkoon Rebel9 mit 2 Scythe Slipstream 800ern vorschlagen

Mfg! :wink:

Edit: Hab mal die KM-Preise eingefügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Soundkarte kann ich nichts sagen wie das ist mit Gitarre anschliessen und sowas.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von Da-timou soweit in Ordnung.

Will dein Schwager den nicht spielen?
Wenn doch wäre eine Graka angebracht.

Und wie hoch ist das Budget? DA ja ein Monitor her soll.

Hi,
hab mal nen System zusammengestellt.
Wenn er nicht spielt, braucht er auch keine Grafikkarte. Ansonsten würd ich noch eine HD 3850/HD4850 für 71,30€/143,37€ dazu packen (unterstützt das encodieren in bestimmte Formate). Falls es günstiger sein muss, würd ich zum X3 8650 (108,05€) raten, da er weniger verbraucht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 33
Zur Soundkarte kann ich nichts sagen wie das ist mit Gitarre anschliessen und sowas.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von Da-timou soweit in Ordnung.

Will dein Schwager den nicht spielen?
Wenn doch wäre eine Graka angebracht.

Und wie hoch ist das Budget? DA ja ein Monitor her soll.

Das Budget ist erstmal egal. Es soll Qualitätsmäßig gut sein, P/L sollte stimmen vor allem äußerst leise. Dazu natürlich zukunftssicher :haha:

Spielen will er nicht oder höchsten skat oder schach online. Der Phenom 9750 lacht mich auch an. Ich frag mich nur wie warm der wird, ich spiel mit dem Gedanken die CPU passiv zu kühlen zwecks Silent. Was haltet Ihr vom Termaltake Sonic Tower?

Eine Graka würde das encodieren unterstützen? hmmm....dann vielleicht ne kleine passiv gekühlte Graka.:confused:

Ist das BeQuiet besser/leiser als das Seasonic?
Anstelle vom Sharkoon gerne auch ein gutes Gehäuse zwischen 80-100EUR wo die Festplatten entkoppelt sind.

Würden 2 Platten im RAID 0 Sinn machen oder bringt das außer mehr Geräusch nichts?

Naja Passiv wird eng, aber Aplenföhn & Co. sind sehr leise. :wink:

Und das Seasonic ist leiser & effizienter als das BeQuiet!

Oder nen Noctua NH-U12P absolut top. Fast unhörbar.
Passiv gekühlten Quadcore glaub klappt net wirklich egal ob Intel oder AMD.

Gehäuse würd ich mal das Coolermaster RC 590 anschauen oder ein Bigtower wie das Cosmos 1000 dass aber über dem Budget liegt.

Passiv würde ich nicht wirklich wählen. Das ist einfach zu gefährlich. Mit ganz kleinen CPUs kann man das eher nur machen

Danke erstmal für die Antworten.

Es wird wohl der Noctua Kühler wo dann ein 800 rpm Noctua Lüfter mit 8 db draufkommt das wird schon leise genug.

Am meisten plage ich mich noch mit dem Mainboard rum. Da bräucht ich noch etwas entscheidungshilfe. Was ist denn von den nVidia Boards für AM2+ zu halten?

Dazu die Frage RAID 0 Ja oder Nein. Aktuell mein ich eher nein weil er ja nicht so der Power User ist...

Gehäuse haben wir uns fast schon auf das Sharkoon Rebel 9 festgelegt. Sind die Cooler Master Schalltechnisch der Bringer oder wieso schlagt Ihr die vor?
Das Cosmos 1000 find ich jetzt etwas übertrieben unter 100 EUR sollte es schon bleiben, dann eher ein kleines Lian Li zwischen 70-100 EUR.

CoolerMaster hat sehr gut verarbeitete Gehäuse und feine Sachen schon integriert. Beim RC 590 ist z.B. eine Festplattenvibrationsdämmung eingebaut. Auch die Belüftung ist sehr gut möglich und bereits 2 Lüfter verbaut. Diese sollte man aber gegen leisere Noctua oder S-Flexx austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh