[Kaufberatung] Multimedia PC - HTPC?

Milh0use

Neuling
Hallo,

ich möchte einen PC zusammenstellen, vor allem für folgende Anwendungen geeignet sein soll:

1. Wiedergabe von HD-Material, insbesondere Full-HD an einem Loewe Individual Compose 40" -> HDMI, Fernbedienung

2. TV-Aufnahme, auch Premiere und HD-Material -> DVB-S2-Karte.

(3. Bearbeiten von (Full-)HD-Material)

Der PC soll lautstärketechnisch möglichst wohnzimmertauglich sein. Ein optisch ansprechendes Gehäuse ist eher optional :)

Ich habe schonmal zwei Konfigurationen rausgesucht:

Konfiguration I
CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2
Gehäuse: Lian Li PC-V350B schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
Optisches Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L SATA bulk

Konfiguration II
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI, G35
Grafikkarte: ASUS EAH3650 SILENT/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2
Gehäuse: Lian Li PC-V350B schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
Optisches Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L SATA bulk

Die AMD-Kombo wird ja recht häufig für HTPCs empfohlen. Reicht allerdings die Leistung auch für Full-HD Wiedergabe und Aufnahme? Wäre auch da eine externe Grafikkarte sinnvoll oder reicht da die OnBoard-Lösung?
Die Intel-Kombo müsste ja leistungsmäßig ausreichend sein.

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Fernbedienung und der DVB-S2-Karte. Eine Logitech-Harmony wäre recht nett, um damit auch noch andere Geräte mitzusteuern. Allerdings weiss ich nicht, welcher IR-Receiver dafür geeignet ist. Bei der Sat-Karte hab ich, vor allem welche auch für Premiere gut geeignet ist, gar keine Ahnung...

Hab ich noch etwas vergessen? Was ist noch zu verbessern ? Alternativen ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Intel Konfiguration solltest du vielleicht auch ein G45 Board in Betracht ziehen.

Ansonsten sind deine beiden Konfigurationen ganz gut. Wenn du auch Videos bearbeiten willst, solltest du vielleicht doch eher den Intel nehmen, da der mehr Leistung hat. Oder vielleicht in das AMD Sytem einen kleinen X4 mit 65W TDP verbauen.

Der 780G Chipsatz hat den UVD 2.0 verbaut, also deutlich bessere Lösung wie das Intel-Sys.

Danke schonmal. Hat jemand noch eine Idee bezüglich Gehäuse und Fernbedienung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh