Multimedia PC bis 650 Euro - was halten die Experten von dieser Zusammenstellung ?

hitman55

Neuling
Wofür soll der Computer genutzt werden:

*arbeiten mit Windows 7
*zu 75% flüssiges arbeiten mit Photoshop CS6
*schnelles Kopieren von Daten von a nach b, intern und extern
*Großer interner Speicherplatz ist erwünscht
*Internetanwendungen,
*Downloads,
*Videos schauen,
*Musik

Der Computer soll als reiner Office PC und nie zum Spielen genutzt werden
650 Euro inkl. Versand und Zusammenbau – sollten ein paar „Mehreuro“ einen erheblichen Leistungszuwachs bringen wäre das akzeptabel. Die 600 Euro sind eine ungefähre Richtlinie.

Hatte an diese Kombination gedacht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
oder
1x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine Grafikkarte vergessen, ansonsten sieht es gut aus :)

Die GPU steckt im Xeon.
Der Ram ist aktive Geldverbrennung. Schnell, teuer und nutzlos.

Die GPU steckt im Xeon.
Der Ram ist aktive Geldverbrennung. Schnell, teuer und nutzlos.

Darf ich fragen warum ? ich dachte immer: wenn die CPU ohne dedizierte grafikkarte läuft, sollte man drauf achten das die Arbeitspeicher einen hohen Speichertakt haben, 2400Mhz wäre da optimal

- - - Updated - - -

Würdest du den i7 4770 vorziehen zum Arbeiten ? weil spielen will ich defintiv nicht. würdest du bei dem System mit windows 7 oder windows 8.1 arbeiten ?

Macht aber wenig Sinn, wenn der Speichercontroller in der CPU nur 1600 MHz kann. Also wird der Ram vom Board schneller angesteuert, von der CPU aber nicht umgesetzt.

Ich würd immer Win7 über Win8 wählen, gesetzt ich habe keinen Touchscreen.

Macht aber wenig Sinn, wenn der Speichercontroller in der CPU nur 1600 MHz kann. Also wird der Ram vom Board schneller angesteuert, von der CPU aber nicht umgesetzt.

Ich würd immer Win7 über Win8 wählen, gesetzt ich habe keinen Touchscreen.

Okay super danke für den Tipp, genau deswegen bin ich hier. Was hälst du von meinen anderen Komponenten für meine Zwecke/Preis und welchen AusweichRam würdest du nehmen ?

Ram: 1600er, 1.5V, ohne Gartenzaun. Wenn der Aufpreis für 1866er Ram im Bereich einer gemischten süßen Tüte liegt würd ich 1866er nehmen.
Welche da aktuell die günstigsten sind weiß ich grade nicht, da müsstest du mal schnell schauen. Im Prinzip machtes keinen Unterschied welche es genau werden.

Ob ein 4770 notwendig ist weiß ich auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein i3 oder i5 auch ausreicht, weiß aber nicht wie CS6 mit mehreren Kernen umgeht und ob das was du mit CS6 machst von meheren Kernen stark profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du den i7 4770 vorziehen zum Arbeiten ? weil spielen will ich defintiv nicht. würdest du bei dem System mit
Eigentlich gibts diesbzgl. nur 2 Möglichkeiten.

Braucht man einen I7 und will übertakten = I7 4770K
Will man nicht übertakten = Xeon mit oder ohne IGP

Das ist jetzt erstmal unabhängig davon ob man spielen will.

Bei deinem Anwendungsgebiet ist aller Voraussicht kein I7/Xeon nötig.

Profitieren deine eingesetzten Programmen den von Hyperthreading?
Wenn nicht, reicht auch ein I5 4570 aus.

Ram: 1600er, 1.5V, ohne Gartenzaun. Wenn der Aufpreis für 1866er Ram im Bereich einer gemischten süßen Tüte liegt würd ich 1866er nehmen.
Welche da aktuell die günstigsten sind weiß ich grade nicht, da müsstest du mal schnell schauen. Im Prinzip machtes keinen Unterschied welche es genau werden.

Ob ein 4770 notwendig ist weiß ich auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein i3 oder i5 auch ausreicht, weiß aber nicht wie CS6 mit mehreren Kernen umgeht und ob das was du mit CS6 machst von meheren Kernen stark profitiert.

hast du evtl nen link ich find keinen ! hab bei geizhals geschaut !

- - - Updated - - -

ps: hat jemand erfahrungen mit hardwareversand und deren verbauart ? ist das okay ?

okay meine finalte konstelation sähe dann so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3LK2/8GX)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

passt das so ?

vielen dank

- - - Updated - - -

Es ist zweckmäßig aber nicht gerade liebevoll.

wer verbaut denn noch ? gibt es alternativen ?

Die G.Skill haben sich als "problemlos" bewährt (und für den Preis kann ich nix, sorry)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh