Hi! Nach längerer Zeit als Passivleser im Forum ist es wieder an der Zeit, ein neues System auf die Beine zu stellen. Mein Preislimit liegt bei etwa 1400 bis 1500 € (billiger wär mir eindeutig lieber!)
Mein Aufgabenbereich:
- Gaming (vorerst 19” TFT – aber bald 24” Widescreen TFT)
- Videoschnitt/-bearbeitung (deshalb der Quad Core)
- Webdesign
- OC (vorerst mal nicht, jedoch sollten kleinere Reserven vorhanden sein, deshalb kein Boxed Kühler etc…)
- DVDs/Blu Rays….
Von meinem alten PC werden zwei Hitachi 160 GByte S-ATA Platten wiederverwendet und im Raid 0 Verbund als Systemplatten dienen und die WD 640er nur als Storage für eventuelle TV Aufnahmen und etwaige Daten. Da ich derzeit nur mit Headset oder 7€ Stereo Boxen spiele, fällt eine Creative X-Fi mal weg und wird beim Kauf eines hochwertigen Soundsystems nachgerüstet. Mein System muss nicht geräuschlos sein, jedoch lege ich auf ein leises System Wert (derzeit hab ich einen Chieftec Tower mit 6x80mm Gehäuselüftern - ein Horror ^^). Wieviel schneller ist eine 280GTX im Vergleich zu einer HD4870, welche um einiges billger wäre?
Nun zu meinen Fragen:
1.Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig. Unterstützt das Board die 8 GByte RAM ohne Probleme?
2.CPU Kühler: Wie schlägt sich der Prozessor im Vergleich zum Scythe Mugen? Brauch ich für das Board ein Retention Kit? Lohnt sich der Mehrpreis vom Noctua?
3.Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Windows Vista Edition und der Systembuilder? Wie läuft es dort mit der lizenzierung ab?
4.Netzteil unter-/überdimensioniert?
5.Liefert das Lian Li Gehäuse Slotblenden für die Laufwerke mit? (das schwarze LG-Laufwerk ist ja nicht sehr ansehnlich im Vergleich zum edlen Gehäuse)
6.Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung bei meiner Konfiguration aus (bezogen auf NT, CPU-Kühler und GPU-Kühler).
Konfiguration:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 - € 280,00
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 280 - € 352,32
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 - € 115,25
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400 (2 Stück) - € 67,29
Gehäuse: PC-7A PLUS - € 84,99
Gehäusekühler: Scythe Slip Stream 500 (2 Stück) - € 7,99
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P - € 55,90
Festplatte: Western Digital 640GB SATA II (2 Stück) - € 64,90
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 - € 94,80
Opt. Laufwerk: LG GGC-H20L SATA bulk - € 90,99
O.S.: Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB - € 134,85
Gesamtpreis: 1489,46
Kritik ist herzlichst erwünscht… Teurer sollte das System auf keinen Fall werden, je billiger desto besser!
Mein Aufgabenbereich:
- Gaming (vorerst 19” TFT – aber bald 24” Widescreen TFT)
- Videoschnitt/-bearbeitung (deshalb der Quad Core)
- Webdesign
- OC (vorerst mal nicht, jedoch sollten kleinere Reserven vorhanden sein, deshalb kein Boxed Kühler etc…)
- DVDs/Blu Rays….
Von meinem alten PC werden zwei Hitachi 160 GByte S-ATA Platten wiederverwendet und im Raid 0 Verbund als Systemplatten dienen und die WD 640er nur als Storage für eventuelle TV Aufnahmen und etwaige Daten. Da ich derzeit nur mit Headset oder 7€ Stereo Boxen spiele, fällt eine Creative X-Fi mal weg und wird beim Kauf eines hochwertigen Soundsystems nachgerüstet. Mein System muss nicht geräuschlos sein, jedoch lege ich auf ein leises System Wert (derzeit hab ich einen Chieftec Tower mit 6x80mm Gehäuselüftern - ein Horror ^^). Wieviel schneller ist eine 280GTX im Vergleich zu einer HD4870, welche um einiges billger wäre?
Nun zu meinen Fragen:
1.Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig. Unterstützt das Board die 8 GByte RAM ohne Probleme?
2.CPU Kühler: Wie schlägt sich der Prozessor im Vergleich zum Scythe Mugen? Brauch ich für das Board ein Retention Kit? Lohnt sich der Mehrpreis vom Noctua?
3.Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Windows Vista Edition und der Systembuilder? Wie läuft es dort mit der lizenzierung ab?
4.Netzteil unter-/überdimensioniert?
5.Liefert das Lian Li Gehäuse Slotblenden für die Laufwerke mit? (das schwarze LG-Laufwerk ist ja nicht sehr ansehnlich im Vergleich zum edlen Gehäuse)
6.Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung bei meiner Konfiguration aus (bezogen auf NT, CPU-Kühler und GPU-Kühler).
Konfiguration:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 - € 280,00
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 280 - € 352,32
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 - € 115,25
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400 (2 Stück) - € 67,29
Gehäuse: PC-7A PLUS - € 84,99
Gehäusekühler: Scythe Slip Stream 500 (2 Stück) - € 7,99
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P - € 55,90
Festplatte: Western Digital 640GB SATA II (2 Stück) - € 64,90
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 - € 94,80
Opt. Laufwerk: LG GGC-H20L SATA bulk - € 90,99
O.S.: Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB - € 134,85
Gesamtpreis: 1489,46
Kritik ist herzlichst erwünscht… Teurer sollte das System auf keinen Fall werden, je billiger desto besser!
Zuletzt bearbeitet: