[Kaufberatung] Multimedia - Desktop PC , Absegnung / Vorschläge [1250EUR]

User1992

Profi
Guten Tag,

habe mir mal durch lesen verschiedener Tests, durch lesen anderer PC Zusammenstellungen folgenden möglichen Desktop PC zusammengebaut:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der PC soll wegen Arbeit beim Programmieren / Rendern / Schneiden und anderen Multimedianwendungen mit mindestens 3 Monitore mindestens 2560x1440 Auflösung betrieben werden.
Ansonsten wird halt viel gleichzeitig bearbeitet, gemacht und viele verschiedene Dinge laufen nebeneinander und gleichzeitig. Ob Berechnung einer Anwendung oder YouTube Stream oder rendern.
Spiele werden nicht unbedingt damit betrieben.

-Habe ich irgendwie dennoch was grundlegendes vergessen?
Bei Arbeitsspeicher / Festplatte habe ich jeweils zwei reingelegt, die ich für mich als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen habe. Welche ist besser?

- Festplatte habe ich aktuell eine 256GB SSD. Die ist aber schon fast am Anschlag ihrer Kapazität. Habe jetzt darum mal eine 500/525GB SSD als nächste Stufe ausgewählt. Welches i.d.R. reichen sollte und für weitere BackUps könnte ich ja externe bzw. einfach erweitern.
Oder wäre 256GB SSD + 1TB HDD eine bessere Alternative ? Günstiger ? Von der Leistung her?

-Ryzen 1700 bzw. die GeForce GTX1500 Ti waren für mich Preis-Leistung die beste Wahl. Die aufgeführte GTX hat 3HDMI Anschlüsse für meine 3 2560x1440 Monitore, und der Ryzen sollte von der Leistung reichen. Die nächsten Updates wären alle recht teurer um deutlich mehr Leistung zu erhalten.
Oder liege ich falsch?

-Gehäuse wird vermutlich das Sharkoon verwendet, um vielleicht später noch Laufwerk bzw. den Kartenleser einzubauen. Der andere hätte das nicht. Da konnte ich mich noch nicht richtig entscheiden.

-400 Watt Netzteil ist schon notwendig oder ? CPU Kühler ?

Vielen Dank für das drüber schauen und weitere Hinweise und Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das Netzteil betrifft, so könnte das so gerade eben passen, ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen und das Bequiet-StraightPower-10-500Watt-CM-Netzteil nehmen ;)

Zum Case: Hast Du Dir das Fractal Design Define R5 angeschaut? Das bietet neben 8 2,5"/3,5"-HDD-Plätzen + 2 2,5"-SSD-Plätze hinterm Mainboard-Tray 2 5,25"-Schächte für optische Laufwerke ect ;): Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum CPU-Kühler: Da würde ich Dir vorschlagen dieses Schrauben-Kit noch dazu zu nehmen, damit kannst Du dann die Original Backplate vom Retention-Kit weiter verwenden und ersparst Dir ein wenig Fummel-Arbeit: Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse würde ich das Fractal nehmen. Ram die Corsair, über den Lüfter kann man geteilter Meinung sein. Beim NT 500W, da hast Du noch etwas Reserve falls Du OC oder eine stärkere Graka reinsetzen möchtest.

Ok. Das mit dem NT 500W ergibt schon Sinn. Ich glaube das wird dann auch direkt ein 500er.

Das Case sieht interessant aus. Das könnte ich wirklich übersehen haben.

Und danke für den Hinweis zum Schraubenkit.

Sonst passt wohl dann alles? Noch einer eine Vorliebe oder Meinung, warum welchen Ram oder Festplatte. Ich gehe dann wohl auf die Corsair bzw. Crucial.

noch eine kurze Frage:

Da ich noch nicht so eingebunden bin, um in zwingend bis Weihnachten zu haben. Habe gelesen das wohl nächsten Monat die neuen Intel-Prozessoren rauskommen. Geht da noch was am Preis vom Ryzen? Weil dann z.B. ein wenig gleichwertige Alternative vorhanden wäre.
Oder zu Weihnachten ein Sale? Gibt es sowas? Oder wird es da sogar noch eher teurer bei solchen Produkten? Meint ihr es lohnt sich noch zu warten, wenn man nicht zwingend darauf angewiesen ist.

Ich werde höchstwahrscheinlich die Anfangspreise abwarten. Wie sich das entwickelt, kann Dir wohl keiner vorhersagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh