Mediamarkt hat z.Zt. 2 Geräte im Angebot:
- Brother MFC-215C für 99 €
und
- HP OfficeJet 5610 für 89 €
Nachteile beim HP:
- hohe Druckkosten, weil nur 2 Patronen (Schwarz- + Farbpatrone) genutzt werden
- viel zu niedrige Scan-Schärfe, dadurch kopiert der HP Dokumentvorlagen nur unscharf
- Scan-Deckel ist fix, der vom Brother läßt sich hinten nach oben verschieben, um z.B. auch Bücher ohne Probleme scannen zu können
Nachteile beim Brother:
- Soll sehr langsam drucken (5 Textseiten in 105 Sekunden, DIN A4-Foto in 24 Minuten!)
- Soll auch recht langsam scannen
- Fax-Modem mit nur 14400 bps
- Hat wohl keine Filterfunktion für unerwünschte Fax-Spams, wie es der HP hat
- Keine automatische Dokumentenzuführung wie beim HP (ist mir aber auch nicht so wichtig
)
Mir ist natürlich klar, dass es bessere Geräte gibt, die aber auch das 2 bis 3-Fache kosten.
Welches der Geräte würdet ihr kaufen?
Ist die Faxfunktion von Brother mit nur 14400 bps noch akzeptabel?
Macht sich das bei 1-2 Textseiten bemerkbar zu welchen mit 33600 bps?
Möchte das Gerät nur gelegentlich privat nutzen und würde es mir nur wegen der Faxfunktion kaufen, weil ich schon einen Drucker und Scanner habe, wenn die auch schon so langsam etwas in die Jahre kommen.
Falls ihr eine alternative im gleichen Treissegment (ca. 100 €) habt, immer her mit.
- Brother MFC-215C für 99 €
und
- HP OfficeJet 5610 für 89 €
Nachteile beim HP:
- hohe Druckkosten, weil nur 2 Patronen (Schwarz- + Farbpatrone) genutzt werden
- viel zu niedrige Scan-Schärfe, dadurch kopiert der HP Dokumentvorlagen nur unscharf
- Scan-Deckel ist fix, der vom Brother läßt sich hinten nach oben verschieben, um z.B. auch Bücher ohne Probleme scannen zu können
Nachteile beim Brother:
- Soll sehr langsam drucken (5 Textseiten in 105 Sekunden, DIN A4-Foto in 24 Minuten!)
- Soll auch recht langsam scannen
- Fax-Modem mit nur 14400 bps
- Hat wohl keine Filterfunktion für unerwünschte Fax-Spams, wie es der HP hat
- Keine automatische Dokumentenzuführung wie beim HP (ist mir aber auch nicht so wichtig
)Mir ist natürlich klar, dass es bessere Geräte gibt, die aber auch das 2 bis 3-Fache kosten.

Welches der Geräte würdet ihr kaufen?
Ist die Faxfunktion von Brother mit nur 14400 bps noch akzeptabel?
Macht sich das bei 1-2 Textseiten bemerkbar zu welchen mit 33600 bps?
Möchte das Gerät nur gelegentlich privat nutzen und würde es mir nur wegen der Faxfunktion kaufen, weil ich schon einen Drucker und Scanner habe, wenn die auch schon so langsam etwas in die Jahre kommen.
Falls ihr eine alternative im gleichen Treissegment (ca. 100 €) habt, immer her mit.