multicore render maschine (auch zum zocken)

squarepusher

Neuling
hallo!

ich bin auf der suche nach einem starken neuen pc, der vor allem für 3d renderings (multicore) und ein wenig gaming herhalten soll. bis vor ein paar monaten war der Ryzen Threadripper 2950X, 16x 3.50GHz ungeschlagen, amd macht sich aber offensichtlich selber konkurrenz mit dem ryzen 3900x.

leider habe ich von komponenten überhaupt keine ahnung. lediglich ein bisschen recherche dort und da sind drin, wie und welche komponenten man am besten verbaut, um ein sehr gutes preis leistungsverhältnis zu erhalten, das weiß ich einfach nicht.
zur zeit luge ich auf die teure Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER AMP, 8GB GDDR6 (kann auch was günstigeres werden), gehe von 32gb ram aus, einer schnellen platte zum arbeiten und eine langsame große als bibliothek.

preislich könnte ich mir etwas um die 2k - 2,5k vorstellen.

da mir die zusammenstellung eines solchen systems sehr kompliziert erscheint, habe ich auch schon darüber nachgedacht mir einfach irgendwo (mindfactory, amazon) ein komplettsystem zu bestellen, da ich davon ausgehe, dass diese ein ausgewogenes preis-leistungs verhältnis haben.

vielen dank,
squarepusher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompliziert ist das eigentlich nicht, aber ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Mit welchen Programmen arbeitest du? Womit wird gerendert?

Thema Gaming: Was? An welchem Monitor?

hello,

ich arbeite hauptsächlich mit 3dsmax und vray, was auch die beiden programme wären, die von mehreren cores profitieren. mein monitor ist ein 10 jahre alter (!) dell 27", ich habe keine ahnung, ob jeder heute alles in 4k zockt, mir ist das eigentlich nicht so wichtig. habe jahre lang wow gezockt, jetzt borderlands 3 und werde eventuell death stranding ausprobieren. kompetitive shooter zocke ich ausschließlich casual, ranking wayne.

es soll im november der 3950X erscheinen, aber ich denke in meiner preisklasse wird sich das nicht ausgehen.

danke

VRay ist ja ein Hybrid-Render...

wäre da nicht eher die Kombination aus CPU eine Nummer kleiner und GPU eine Nummer größer sinnvoller/schneller? Rein fürs Rendern, beim Gaming könntest du wohl mit der GPU eher noch (mindestens) eine Nummer nach unten gehen.

Mal als Basis

SSD(s): Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nur mal aufgrund deiner Beschreibung (Arbeiten + Bibliothek). Sonst bitte genauer deinen Speicherbedarf abschätzen.

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse: Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bzw. was nach eigenem Geschmack

Wenn man hier mit dem spitzen Bleistift rechnet, kann man bei Kühler, Gehäuse und Netzteil mit geringen Leistungseinbußen noch so 70€ sparen. Ist halt die Frage, ob das bei dem Budget wirklich notwendig ist.

In der Kombination 3900X + 2080S

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du hier noch ein paar Euro sparen.

In der Kombination 3700X + 2080Ti

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim kleineren 8 Kerner reicht ein B450 Board aus. Wenn du USB-C brauchst => MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du auch hier noch ein paar Euro sparen.

Mit beiden Kombinationen bleibst du unter deinem maximalen Budget von 2500.

hey genzo,

vielen dank für die zusammenstellung. leider ist mir zwischenzeitlich das geld ausgegangen und ich war wenig motiviert über einen neuen rechner nach zu denken.

soweit ich mich mit vray auskenne unterstützt die gpu lediglich die echtzeit darstellung von vray rt, für single renderings ist wiederum die kernanzahl und deren speed wichtig.
ab 3.6 gibt es dann hybrid rendering (nur für 3dmax 2020), was gpu und cores gleichzeitig verwendet. da müßte ich auch die software komplett updaten.

angeblich schneidet der threadripper am besten unter allen cpus beim rendern ab:
V-Ray Next CPU Roundup: AMD Ryzen 3, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series, wenn man den neuen tr der 3. generation mitrechnet:
CPU Performance: Rendering Tests - The AMD Ryzen Threadripper 3960X and 3970X Review: 24 and 32 Cores on 7nm

der von dir vorgeschlagene AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist zumindest was preis leistung anbelangt sehr gut (glaub ich), vor allem da der neue tr3 bis zum dreifachen kostet. da würde eventuell ein älteres tr2 modell auch gehen eventuell.

da ich mit dem rechner auch zocken möchte und daher keine quadro karte nehmen kann, muss auch die grafikkarte gut sein, damit ich meine modelle im viewport noch halbwegs flüssig drehen kann. die von dir vorgeschlagene MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab Preisvergleich Geizhals Deutschland kostet aber 1200 euronen, das finde ich tatsächlich recht hochpreisig :o. welchen performance schub kann man den da für 500€ mehr erwarten?

wo kauft ihr eure neuen rechner? selber zusammenbauen werde ich wohl ohne hilfe nicht schaffen, vor allem wenn wie beim letzten kaufe kabel zu kurz sind oder kein platz für komponenten ist (mindfactory f u). gibt es einen guten händler des vertrauens (mifcom, alternate?), der einzelkomponenten oder komplettsysteme verkauft?

danke dir!

squarepusher

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat einen Zusammenbau-Service (kostet glaub ich 150€). Wenn du doch aber deinen letzten PC (wenn auch mit Hindernissen) selbst zusammengebaut hat, dann solltest du das doch auch wieder schaffen.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Kern: Ich wollte dir mit der Konfiguration nur mal aufzeigen, dass es 2 unterschiedliche Herangehensweisen an dieses Problem gibt.

Rendering auf der GPU setzt natürlich bestimmte Softwareversionen voraus und hat einige Einschränkungen (V-Ray GPU Supported Features - V-Ray Next for 3ds Max - Chaos Group Help + VRAM max. 11GB), bei denen du aber nur selbst einschätzen kannst, ob hier ein Umstieg auf GPU für dich überhaupt möglich ist. Die Zeitersparnis kann dann allerdings gegenüber der CPU schon sehr deutlich sein. Die 2080 Ti ist für diese Aufgabe (von noch teureren Titan und Quadro Karten mal abgesehen) halt einfach die schnellste, hat 11GB VRAM und hätte in dein damaliges Budget gepasst.

Die Alternative ist dann, wie bisher, weiter auf der CPU zu rendern und die GPU nur für den Viewport zu nutzen. Dann kannst du die GPU allerdings auch wieder mit dem Gaming im Vordergrund kaufen und eine 1660S (FullHD) bzw. 2060S/2070S (WQHD) nehmen.

Bei der CPU musst du schauen was P/L-technisch Sinn macht. Klar ist ein 3960X beim rendern in seinem Element, aber mit Mainboard bist du dafür alleine schon 2000€ los. Mit einem 3950X (wenn er denn irgendwann mal wieder verfügbar ist) und einem X570 Board sind es dann noch 1100€, mit einem 3900X + X570 dann nur noch 800€. Für mich würde sich die Frage nach TR da nicht stellen.

jou danke, ich bin leider seit einigen monate sehr auf den tr fixiert, da es eine zeit gab in der alle 3d fuzzis nur vom superwuzzi threadripper 2. gen gesprochen / geschrieben haben, in meiner bescheidenen sicht war das dann das allerbeste vom besten.
der amd ryzen 3700x / 3900x wurde mir in letzter schon öfter empfohlen, da hat amd seinen damaligen platzhirsch tr2 selber abgelöst.

ich glaube deine erste variante macht echt am meisten sinn, 12 kernchen klingen sehr erfreulich, keine fixierung auf gpu.

vielen dank auf alle fälle, ich werde mich in den nächsten tagen noch besser einlesen und dann entscheiden.
(oder einfach den teuren tr3 3960x kaufen und 3.500€ ausgeben ;) )

bg
squarepusher

interessante links:
AMD Ryzen Threadripper 3970X / 3960X Linux Benchmarks Review - Phoronix
V-Ray Next CPU Performance: Intel Core X-10000 vs AMD Threadripper 3rd Gen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh