Multicore Architekturen - Design, Spezifikationen etz.

TheRealPredator

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich bin im 6. Semester meines Informatikstudiums und anlässlich der Veranstaltung Seminar - technische Informatik ist es die Aufgabe eines jeden einen Bericht über ein beliebiges Thema aus der Informatik zu verfassen. Ich habe mich dazu entschieden über Multicore Prozessoren zu referieren, Ich wollte den Vortrag so aufziehen indem Ich erstmal erläutere was unter "Multicore" generell zu verstehen ist, was für generelle Ausprägungen es gibt d.h. "monolithische" oder "zusammengesetzte" Multicore Prozessoren, oder so Fälle wie der P4 mit HyperThreading der im technischen Sinne kein Multicore Prozessor ist. Eben danach wollte Ich die verschiedenen Ansätze von Intel, AMD, IBM näher einführen, also wie sich die Multicore Architekturen jeweils entwickelt haben und/oder voneinander unterscheiden Pentium D - Core Duo - Core 2 Duo - Nehalem oder Athlon 64 X2 - Phenom oder IBMs Cell BE Prozessor.
Einen Schwerpunkt will Ich dabei auf die Kommunikation der Prozessoren untereinander setzen, also wie verständigen sich die 2, 4 oder evtl. mehr Chips miteinander.
Speziell dafür suche Ich noch verstärkt Unterlagen, technische Spezifikationen die diese Kommunikation näher erläutern.
Momentan hab Ich hierzu in den technischen Unterlagen von AMD herausgefunden das hierzu zumindest bei mehreren physikalischen Opteron Prozessoren der Hypertransport Bus genutzt wird, wie sieht es jedoch auf dem DIE aus, hier habe Ich mehrfach das Stichwort "Crossbar" Switch gelesen. Wenn mir hier jmd noch weitergehende Unterlagen hätte oder Links wäre Ich sehr dankbar.
Was Intel angeht bin Ich hier auch noch am Durchforsten der verfügbaren technischen Unterlagen, habe jedoch noch nicht ausmachen können wie sich der Core2 Duo on DIE untereinander verständigt, was Ich schon weis das die Kommunikation der 2xCore2Duos bei den Quad Core Prozessoren über den FSB läuft.
Über den IBM CELL BE Prozessor habe Ich schon sämtliche technische Spezifikationen zur Hand und bin auch bestens im Bilde wie diese Architektur aufgebaut ist.
Mein Anliegen an euch liebe Luxxer ist nun solltet Ihr irgendwelche Artikel, Berichte, oder technische Spezifikationen kennen die mir beim Verfassen des Berichtes weiterhelfen würden, schreibt Sie einfach hier rein.

Nach Abschluss des Seminars würde Ich bei Interesse natürlich auch meine Ausarbeitung hier als PDF einstellen :)

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :/ die Infos die du suchst sind aber relativ speziell und wahrscheinlich nicht so einfach öffentlich zu finden.

schon bei den Herstellern selbst nachgehorcht? leider haben diese nicht immer Interesse daran so "kleinen Fischen" mit technischen Dokumenten zu helfen.

wünsch dir aber alles gute für deinen Bericht und freue mich auf das PDF :)

Sieh dich mal bei Heise um... da kann man alte CT und IX Zeitschriften bestellen... in diesen sind immer wieder mal ziemlich gute Vergleiche zwischen Prozessor Architekturen, bei denen auch auf MultiCores und deren Kommunikation untereinander eingegangen wird.

Grüße,

Psych

Jopp. Ich les etz nen paar jahre ct und da stand immer mal wieder was intressantes drüber drin. Nicht nur hardwareseitig, auch wurde untersucht, wie Anwendungen mit Multicore skalieren und in welchen Umfang man Programme optimieren kann, um maximal von Multicore-Prozessoren profitieren zu können. Sehr interessant das ganze.

Bei tecchannel.de glaub ich auch hin und wieder etwas tiefergehende Artikel über die Multicore-CPUs gelesen zu haben in denen auch tiefer auf die Kommunikation der Cores untereinander eingegangen wurde.

Sollt ich was konkretes finden meld ich mich auf jeden Fall nochmal hier.

Also wenn ihr rausfinden könntet in welchen Ausgaben was interessantes stand wäre Ich sehr dankbar, dann könnte Ich die evtl. irgendwie auftreiben. Ebenso der Bericht bei tecchannel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh