[Kaufberatung] Muddis PC. Einfach langsam --- nun neue alte Kiste?

zuyvox

Enthusiast
Moin

Heute gehts um meine Mutter. Die hat tatsächlich einen PC.
Und sie nutzt ihn hauptsächlich für Word und Internet. (Suchen, finden, kaufen)

So, nun will sie aber manchmal auch Youtube Videos gucken. Die passenden Flash Geschichten usw. habe ich ihr draufgespielt.

Und neulich habe ich ihr einen Film mitgebracht, einen Kutzfilm, gute Qualität, etwa 500 MB groß im mpg Format.

Mit dem VLC Player läuft der Film zwar an, aber das war es dann. Der Ton läuft weiter, das Bild steht still.

Bei Youtube kann man Videos nur im 360px Format schauen, wenn überhaupt.

Nun mal das spannende: Die PC Daten.

Es handelt sich um einen Intel Celeron mit sage und schreibe 1.2 GHZ.
Ram habe ich ihr aus meiner alten Gruschkiste auf immerhin 512Mb erhöt, allerdings SD Ram, also 133mhz FSB.
System ist Windows XP
Grafik ist Onboard
Festplatte von 40GB ist halb voll.

Ich denke, dass man damit nichtmal mehr solche Videos gucken kann, ist heute kein Wunder mehr...

Soviel zum IST Zustand.

Jetzt habe ich nämlich die Möglichkeit für 10 Euro einen anderen PC zu bekommen.
Pentium 4 mit 2,8Ghz
1GB DDR2 Ram
Einfache NVidia 7100GS Grafik (Karte ist eingebaut) und hat angeblich 512MB Speicher.
HDD kein Plan, ich glaube 80GB
System ist Windows XP (werde das alte weiternutzen)

Nun meine Frage:
Der PC ist ja nun auch schon älter, aber reicht der denn wenigstens noch aus um mal einen Film oder eine DVD zu gucken? Um videos bei Youtube ruckelfrei wiederzugeben?
Mit Word und sonstigen Internetgetüddel hat meine Mutter keine Probleme, selbst mit der alten Gurke nicht.

10 Euro ist kein Geld, aber die Zeit für Einrichtung usw. muss ich einplanen, daher wäre es schön wenn sich das alles lohnt.

Würde mich über Antworten freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 10€ muss man da nicht groß überlegen. Einen Unterschied wird man spüren. Notfalls knallt man da nochmal 1GB RAM dazu und dann passt das.

Ja geht alles damit. Ich würde an deiner stelle aber mal testen wie Laut der Rechner im Idle ist. Die alten Pentis haben eine recht hohe Leistungsaufnahme und die Kühlsysteme waren da noch nicht so ausgereift wie heute. Hab zwei P4er da stehen der eine ist recht leise der andere hat was von einer Turbine.

Wenn P4, dann würde ich darauf achten, dass er schon Hyperthreading hat. Damit lässt sich meines Erachtens schon vernünftig arbeiten.

Danke erstmal!Ein P4 HT ist es meines Wissens nicht, aber mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh