muß sich ein raid0 eigentlich syncronisieren?

derMeister

Semiprofi
meine beiden platten geben im idle alle 4sec eine deutliche armbewegung von sich, sprich es wird laufend was gelesen/geschrieben.
ich geh stark davon aus, das es raid bedingt ist.
im vorherigen single setup war mir das nicht aufgefallen. beim AMD sys war es genau das gleiche unter raid.
mag das jemand bestättigen?
ich möchte hier ausdrücklich auf den topic hinweisen. sollte jemand abschweifen, wirds gemeldet.
Hinzugefügter Post:
keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Art "Syncronisierung" kenne ich nur von Raid 1 und 5.
Ich hatte auch schon mehrfach ein Raid 0. Dort konnte ich die von dir beschriebenen Plattenaktivitäten nicht feststellen.

Schonmal gekuckt ob nicht irgendein Program oder Tool ständige Schreib und/oder Leseoperationen durchführt?

Eine Art "Syncronisierung" kenne ich nur von Raid 1 und 5.
Ich hatte auch schon mehrfach ein Raid 0. Dort konnte ich die von dir beschriebenen Plattenaktivitäten nicht feststellen.

Schonmal gekuckt ob nicht irgendein Program oder Tool ständige Schreib und/oder Leseoperationen durchführt?
also bis jetzt nicht.
also beim single setup ist mir so eine aktivität nicht aufgefallen. fw und virenproggi verursachen das nicht, wenn beide aus sind, macht das keinen unterschied.
auslagerungsdatei liegt auf der sehr leisen samsung, da dürfte man garnix hören.

Es gibt da ein Tool mit dem man sich alle Zugriffsaktivitäten auf Festplatten anschauen kann.

Bin schon die ganze Zeit am suchen. Kanns aber bisher leider nicht finden.

Vielleicht kommt hier ja noch einer auf den Namen des Tools.

Das würde die Suche deutlich vereinfachen :confused:

Auf diesem Weg könnte man wenigstens kontrollieren obs nicht vielleicht doch ein Programm ist was diese Zugriffe verursacht.

Die für mich logische zweite Variante ist natürlich der Controller. Ab 30 € könnte man sich einen "billigen" 2 bis 4 Port (SATA/IDE ?) Controller zulegen der Raid 0 kann.

Damit hätte man dann endgültige Gewissheit.

Ein Kompatibilitätsproblem zwischen Festplatten und dem momentanen Controller mal ausgeschlossen. (Das ist nämlich bei meiner Kombo 3ware + Maxline III Platten der Fall)

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem ehemaligem amd sys mit uli 1575 sb wars genau das gleiche wie jetzt auf der ich7r. falls dir der name noch einfällt wärs genial.
würde gern wissen was da läuft. obwohl ich eigentlich eher xp im verdacht habe oder die raid config.

@derMeister

Habs nun gefunden. Der Name des Tools ist FileMon.

Einfach bei google nach "Download FileMon" suchen.

Runterladen -> Installieren -> Starten -> Kucken was so abgeht.

Win XP steht dabei natürlich auch unter Verdacht. Wüßte aber nicht welche anderen Modifikation und/oder Tools zu diesem Verhalten führen könnten.

Die Treiber für den Controller stehen natürlich ganz oben auf der Verdachtsliste (zusammen mit Win XP).

Schon neuere oder ältere Treiber zum Controller und/oder Chipset probiert?

Intel storage manager ist der aktuelle. Ich habe auch keinerlei Syseinbrüche garnix, es lagt nix und keine Hänger, anders als es noch beim Asus A8R32MVP war.
Werde das Proggi gleich mal testen, Daaaaanke ;)
Hinzugefügter Post:
Jo, viel Zugriff auf C, hätte ich nicht gedacht.
Frage mich nur, warum ist mir das sonst nie aufgefallen, unter einer HDD wirds ja nicht weniger?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh