[Kaufberatung] Mtron Mobi 32 GB oder 64 GB als Systemplatte

Mtron Mobi mit 32 GB oder mit 64 GB als Systemplatte?

• Ja, 32 GB langt, auch für Win 7!

Stimmen: 15 31,9%
  • Ne, investier lieber in 64 GB. Sicher ist sicher!

Stimmen: 32 68,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jüngst - weil ich mir auch eine SSD als Systemplatte zulegen möchte - Vista x64 Home Premium auf einer frischen HDD neu installiert; incl. SP1 und aller Updates, sowie natürlich aller Treiber und Office 2007. Ergebnis: mehr als 30GB Speicherplatz benötigt.
Wenn ich mir jetzt noch ein Treiberarchiv und nur ein paar andere Kleinigkeiten auf der Systempartition/-platte speichern möchte, reichen 32GB definitiv nicht mehr; es sei denn, dass ich Vista eben entschlacke.
@Bloomfield: vielleicht glauben dir deshalb die meisten User hier nicht, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
@TE:
ich hatte auch einen Thread aufgemacht und war danach auch auf die MTRON Mobi 32GB der 3500er Serie fixiert.
Allerdings tendiere ich aktuell zur Intel X25-M als 80GB-Version. MLC wird eben einmal riskiert. Wenn dann in einem Jahr oder in einem knappen mal Win7 kommt, dann kommt eine kleinere SSD der aktuellen Serien rein und die Intel dient dann noch als Spiele-SSD oder sonstwas.
Ich stimme in deiner Umfrage trotzdem mal für die 64GB.

Gruß

Druss

ich glaube Bloomfield meine partition mit Xp und allem was dazugehört office dann 50 kleinere programme belegen bei mir gerade mal 10GB
und das schon seit 2 jahren ... muss aber dazusagen cleane regelmässig mein system läuft wie am ersten Tag

CCleaner ...... hilft ne menge Müll zu beseitigen und JV Powertools ......

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ihr da an 30 GB oder rmehr kommt ..............

ich glaube Bloomfield meine partition mit Xp und allem was dazugehört office dann 50 kleinere programme belegen bei mir gerade mal 10GB
und das schon seit 2 jahren ... muss aber dazusagen cleane regelmässig mein system läuft wie am ersten Tag

CCleaner ...... hilft ne menge Müll zu beseitigen und JV Powertools ......

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ihr da an 30 GB oder rmehr kommt ..............
Weil WIR von Vista reden und DU von XP!
Das macht eben einen kleinen Unterschied von 20-25GB aus...

naja wer lesen kann ist klar im vorteil ^^

allerding reicht bei XP/Windows 7 wirklich eine 30 gig Partition somit kannst die SSd kaufen

Seit gestern abend verrichtet die Mobi mit 64GB ihren Dienst in meinem PC.
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden und bereue den Kauf keineswegs. :bigok:
Derzeit hätte natürlich auch die 32GB Version gelangt, aber ich schiele ja auch auch Win 7. Von daher hab ich mal in 64GB investiert.

Ihr redet davon, der Threadstarter hat allerdings WinXP erwähnt . . .
Schon, aber auch Win 7. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine der 3000er oder eine der 3500er Serie genommen?

Vista braucht wenns hochkommt etwa 10GB an Speicherplatz.

Ihr müsst beim ersten Start direkt die Systemwiederherstellung deaktivieren sonst ist der verfügbare Speicherplatz sehr schnell weg da Vista automatisch sicherungspunkte erstellt.

32GB sind also für Vista und ein paar Programme also ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 x64 Ultimate Build 7057 belegt in der Vollinstallation gerade mal 7,3 GB (wenn man Hibernation, System Restore und Pagefile ausschaltet). Da reichen 32 GB locker! Mein System (mit Office 2007, Adobe Photoshop CS4 und vielen, vielen kleineren Programmen) hat gerade mal 14 GB...

LG!

PS: Übrigens kann ich allen nur raten, das neue Win7 auszuprobieren! Läuft in der jetzigen Vorversion schon wirklich super - viel besser als Vista! Programme laufen auch alle, Treiber kann man von Vista verwenden.

Hast du eine der 3000er oder eine der 3500er Serie genommen?
3500er (siehe Sig)

Hab wirklich lang überlegt ob 32 oder 64 GB.
Hab dann 169 gegen 299 Euro abgewogen und mich für die doppelte Kapazität entschieden!

Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel:

du wirst es nicht bereuen. Das mit win 7 kann ich nur bestätigen. die beta läuft bereits besser als vista. Es ist auch deutlich entschlackt worden.

Hallo, bei uns in der Firma (XP-Pro incl. Office und Großer Reiseplaner 2006/07, welcher allein knapp 5 GB belegt) sind ca. 14 GB belegt. Daher tendiere ich zur 32 GB Version.
Übrigens hat im Vertex-Thread ein User berichtet, dass der Reiseplaner in ca. 8 Sekunden startet. Bei uns auf einer Samsung SP2504C sind es 16 Sekunden (frisch defragmentiert). Hat jemand den Großen Reiseplaner auf einer anderen SSD installiert? Unter 3 Sekunden Startzeit wären interessant. Ist dies eventuell mit der Intel X25-E möglich?

Im Lesen ist jede SSD prinzipiel schnell

Wenn dabei aber auch geschrieben (temporäre dateien usw) wird dann wird es kompliziert.

Intel x25-E ist die bessere ;)

Im Lesen ist jede SSD prinzipiel schnell

Wenn dabei aber auch geschrieben (temporäre dateien usw) wird dann wird es kompliziert.

Intel x25-E ist die bessere ;)
Da ich mein OS nun unter 32 GB bekomme, war die Intel X25-E auch im Gespräch, aber ich wage den Einstieg in die SSD-Welt erst einmal in einem kleineren Preisrahmen.
Zudem wären, wenn ich richtig recherchiert habe, auch auf die X25-E einige der "Probleme" der -M übertragbar, wenn auch nicht so deutlich. Da ich aber - wenn ich 32GB nehme - keine 20% einsparen kann/will und die Intel doch deutlich teurer ist, würde ich für den Preis lieber eine MTRON Pro nehmen.
Warten wir mal das Jahresende ab, dann schlagen wir nochmal zu...

Da ich mein OS nun unter 32 GB bekomme, war die Intel X25-E auch im Gespräch, aber ich wage den Einstieg in die SSD-Welt erst einmal in einem kleineren Preisrahmen.
Zudem wären, wenn ich richtig recherchiert habe, auch auf die X25-E einige der "Probleme" der -M übertragbar, wenn auch nicht so deutlich. Da ich aber - wenn ich 32GB nehme - keine 20% einsparen kann/will und die Intel doch deutlich teurer ist, würde ich für den Preis lieber eine MTRON Pro nehmen.
Warten wir mal das Jahresende ab, dann schlagen wir nochmal zu...

Pro ist billiger ... http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a346958.html

Intel http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a365723.html

ps: Ich habe die 32GB Mtron 7500 in meinem PC seit einer Weile ... aber die Intel ist von der Leistung viel besser

Die Entscheidung liegt bei dir ....

Zuletzt bearbeitet:
Aber du würdest bestätigen, dass es nicht gerade sinnvoll ist, die Intel fast vollständig zu füllen, oder? Das ist dann nämlich der springende Punkt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh