MSI Z890 Tomahawk WIFI Ring Ratio wird nicht übernommen !

Waxman

Enthusiast
Immer wenn ich die Ring Ratio im Bios verstelle, wird sie zwar im Bios richtig angezeigt.
Aber bei allen Ausleseprogrammen ist die dann trotzdem immer nur auf 3700 Mhz, obwohl Standard eigentlich 3800 Mhz sein sollten !
Ich stelle im Bios 42, dann steht im Bios auch 4200 Mhz.
Aber HWInfo und Aida64 zeigen immer nur 3700 Mhz an !
Können Sie das bitte an MSI weitergeben ?
Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wenn ich die Ring Ratio im Bios verstelle, wird sie zwar im Bios richtig angezeigt.
Aber bei allen Ausleseprogrammen ist die dann trotzdem immer nur auf 3700 Mhz, obwohl Standard eigentlich 3800 Mhz sein sollten !
Ich stelle im Bios 42, dann steht im Bios auch 4200 Mhz.
Aber HWInfo und Aida64 zeigen immer nur 3700 Mhz an !
Können Sie das bitte an MSI weitergeben ?
Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich !
Welche BIOS Version?

Welche Version von HWInfo und Aida?

Man kann beim Hardwaremonitor bei Smart Fan Control auch nicht 2x die gleiche Prozentzahl bei den Lüftern eingeben.
Wenn ich bei 60 Grad 30% auswähle, dann kann ich das bei 70 Grad nicht mehr nehmen.
Lite Load Control wird im Bios auch nur bis 13 Übernommen, alles darunter geht nicht !
Bei **** konnte ich so oft die gleich Prozentzahl nehmen, wie ich wollte.
Macht MSI das extra so ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von allem die neueste Version.
Guter Support lebt von guten Informationen.
Ich habe nicht die Zeit nachzuschauen, welche Software Version bei welchen Tools die aktuellste ist.

Gerne leite ich das weiter, wenu Du Informationen lieferst.
Man kann beim Hardwaremonitor bei Smart Fan Control auch nicht 2x die gleiche Prozentzahl bei den Lüftern eingeben.
Wenn ich bei 60 Grad 30% auswähle, dann kann ich das bei 70 Grad nicht mehr nehmen.
Lite Load Control wird im Bios auch nur bis 13 Übernommen, alles darunter geht nicht !
Bei **** konnte ich so oft die gleich Prozentzahl nehmen, wie ich wollte.
Macht MSI das extra so ?
Warum sollte man das sol einstellen wollen?

Wenn ich bei 70 Grad eine 30% Lüfterkurve haben möchte, dann stelle ich da so ein.
Unter und bis 70 Grad bleibt es dann bei 30% und wenn die Temperatur steigt, dann geht auch die Lüftergeschwindigkeit hoch.

Bei **** habe ich das Immer so eingestellt.
Bis 60 Grad 15 % und den Rext alles auf 30. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh