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darthbomber
Guest
Hallo,
ich besitze ein MSI Z87-GD65, mit dem ich seit Montag ein Problem habe.
Am Montag hatte ich mir eine neue Grafikkarte (MSI GTX 1080) gekauft. Nach dem Einbau startete sich mein PC alle paar Sekunden neu. Um auszuschließen, dass die neue Graka schuld ist, habe ich meine alte GTX 970 (ebenfalls MSI) wieder eingesteckt - selber Fehler. Nach einem CMOS-Clear ließ sich das System immernoch nicht starten. Anhand des angezeigten Fehlercodes konnte ich das Problem auf den RAM einschränken. Mit einem Riegel ließ sich der Rechner dann wieder starten. Ich bin dann kurz das UEFI durchgegangen und habe alle Einstellungen geprüft und wieder angepasst.
Danach habe ich ausprobiert, ob sich das System auch mit 2 Riegeln wieder starten lässt. In der von MSI für 2 Riegel vorgesehenen Konfiguration mit den Riegeln in Slot 2 und Slot 4 trat der Bootloop wieder auf, bei einem Riegel in Slot 4 ebenfalls. 1 Riegel in Slot 2 ist kein Problem. Danach probierte ich die Kombination Slot 2 und Slot 3...Rechner startet ebenfalls problemlos, Dual Channel funktioniert, XMP lässt sich auch nutzen und ich habe keine Leistungseinbußen durch den "Workaround".
Da ich vermute, dass hier ein Defekt am Board vorliegt, habe ich ein paar Fragen zur Garantieabwicklung.
Die Eckdaten:
- das Board wurde am 21.3.2014 über Mindfactory gekauft
- wenn ich die Seriennummer richtig deute, wurde das Board im Januar 2014 produziert
- MSI gibt 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum auf Mainboards und Grafikkarten
Angaben zu meinem restlichen System finden sich in meiner Signatur.
Also gehe ich davon, dass das Board noch bis Januar '17 Garantie hat.
Meine Fragen:
- Ist meine Annahme korrekt, dass noch Garantie auf das Board besteht?
Wenn ja:
- Kann die Garantieabwicklung direkt über MSI erfolgen oder muss ich mich mit Mindfactory in Verbindung setzen?
ich besitze ein MSI Z87-GD65, mit dem ich seit Montag ein Problem habe.
Am Montag hatte ich mir eine neue Grafikkarte (MSI GTX 1080) gekauft. Nach dem Einbau startete sich mein PC alle paar Sekunden neu. Um auszuschließen, dass die neue Graka schuld ist, habe ich meine alte GTX 970 (ebenfalls MSI) wieder eingesteckt - selber Fehler. Nach einem CMOS-Clear ließ sich das System immernoch nicht starten. Anhand des angezeigten Fehlercodes konnte ich das Problem auf den RAM einschränken. Mit einem Riegel ließ sich der Rechner dann wieder starten. Ich bin dann kurz das UEFI durchgegangen und habe alle Einstellungen geprüft und wieder angepasst.
Danach habe ich ausprobiert, ob sich das System auch mit 2 Riegeln wieder starten lässt. In der von MSI für 2 Riegel vorgesehenen Konfiguration mit den Riegeln in Slot 2 und Slot 4 trat der Bootloop wieder auf, bei einem Riegel in Slot 4 ebenfalls. 1 Riegel in Slot 2 ist kein Problem. Danach probierte ich die Kombination Slot 2 und Slot 3...Rechner startet ebenfalls problemlos, Dual Channel funktioniert, XMP lässt sich auch nutzen und ich habe keine Leistungseinbußen durch den "Workaround".
Da ich vermute, dass hier ein Defekt am Board vorliegt, habe ich ein paar Fragen zur Garantieabwicklung.
Die Eckdaten:
- das Board wurde am 21.3.2014 über Mindfactory gekauft
- wenn ich die Seriennummer richtig deute, wurde das Board im Januar 2014 produziert
- MSI gibt 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum auf Mainboards und Grafikkarten
Angaben zu meinem restlichen System finden sich in meiner Signatur.
Also gehe ich davon, dass das Board noch bis Januar '17 Garantie hat.
Meine Fragen:
- Ist meine Annahme korrekt, dass noch Garantie auf das Board besteht?
Wenn ja:
- Kann die Garantieabwicklung direkt über MSI erfolgen oder muss ich mich mit Mindfactory in Verbindung setzen?