Msi Z170A PC Mate BIOS Passwort vergessen

blindi

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI Z170A PC MATE Mainboard (Screenshot von der Registrierung bei MSI ist im Anhang).

Nachdem ich nun für 3 Tage in den Genuss eines XBOX Game Pass für 2€ kam und mir hunderte GB games voller Freudensabberns auf die Platte gezogen habe um endlich mal wieder was neues zu gamen/streamen, ist mein WIN 10 Pro plötzlich zusammengebrochen und nach eines ein paar Boot Versuchen, danach dem Versuch einer Sys-Wiederherstellung, gegen Schluss dann mit paar Bluescreens mit “Sys Config Error” und danach dann überhaupt nicht mehr booten wollte, tauchte bei den letzten kläglichen Boot Versuchen das Eingabefeld meines “klugerweise” gesetzten Boot- und Bios-Setting-Passworts auf.

…und da liegt jetzt mein exorbitantes Problem >> ich weiss es einfach nicht mehr. Das habe ich vor ~8-9 Jahren mal gesetzt und “eigentlich” so gut wie NIE verwendet…denn meines Wissens habe ich das auch irgendwann mal wieder deaktiviert….ich bin mir aber nicht sicher. Zumindest tauchte es in den letzten Jahren so gut wie nie mehr auf.

Ich habe jetzt schon die ganze Nacht +/- meine kleine PW-Liste mit ~750 Passwörtern durchprobiert, aber leider ohne Erfolg :[
Ein CMOS REsetting mit “Batterie raus und rein” hat ebenso wenig Erfolg gebracht.

Jetzt hock ich hier, ohne PC, ohne Games, ohne TV (schaue ich schon Jahre nicht mehr)…nur mit einem Galaxy A20e mit zersplittertem Display….am Boden zerstört und kübel im Dauerstrahl die Wand an ;[

Anscheinend habe ich mich beim A-Karten verteilen eifrig nach vorne gedrängelt. Ich habe nichtmal einen USB-Stick oder DVD-Laufwerk um irgendwas mit “BIOS auslesen” oder dergleichen zum Versuchen.

Ich wäre wirklich um jeden noch so kleinen Tipp/Hinweis mega dankbar. ohne zocken/streamen kann ich mal rein gar nichts mehr machen.

Zerschmetterte Grüße

blindi
Screenshot_20220629-032832_Edge.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal nur die Enter Taste betätigt ohne Passwort Zeichen einzugeben?

Frag doch mal bei msi den Support 🤷

@MSIToWi @Roach13 > danke vorab für die zeitnahen antworten.

@MSIToWi jau, das habe ich auch schon versucht, inklusive meiner damals gängigen kurzen PW's, die ich mir nie speichern musste ... aber es scheint alles nix zu helfen. ich habe ja schon vorher mal das BIOS geresettet, wo es mal mein netzteil zerschossen hat, da hat es auch erst paar mal die PW abfrage angezeigt...die aber nach wenigen reboots nicht mehr kam und ich wieder mein OS benutzen konnte.
...nur diesmal scheint es hartnäckiger zu sein ... nach einer nacht reboot nach reboot immer wieder.

@Roach13 ja, da bleibt mir wohl nix mehr anderes übrig. habe vorhin beim "PC Wingarten" mal angerufen, was die so machen könnten, aber die antwort war niederschmetternd > "wir würden auch nur nach dem system 'try & error' vorgehen...aber nachdem sie schon versucht haben das CMOS zu resetten, können wir da auch nix mehr machen. ob der hersteller da was machen kann, ist auch mehr als fraglich.'

das ist echt so niederschmetternd. hatte kurz die möglichkeit mal zig neue games zu zocken und zu streamen (den XBOX gamepass hab ich mir von meiner ersten einnahme vom ersten stream-abonnenten gegönnt/reinvestiert und etzadla ist die kiste tilt). ich hocke seit jahren vor dem zugangstor zur digitalen welt in der ich mich nur wohl fühle und nu schau wiedermal die wand an. zum glück ist grad ne bekannte mit ihrer XBOX da...das erspart schonmal das gefummeltippe auf nen mini-handy-gedönsens.

ich danke euch für die schnellen antworten....bleibt wohl nix andres übrig, als den hersteller zu belästigen. meine letzte hoffnung liegt bei ihm.

grüße blindi

BIOS einfach nochmal neu flashen geht nicht oder? Sonst einfach mal auf EKA nach nem Z170/B250 board o.Ä. schauen, das wäre wohl die schnellste Lösung des Problems.

BIOS einfach nochmal neu flashen geht nicht oder? Sonst einfach mal auf EKA nach nem Z170/B250 board o.Ä. schauen, das wäre wohl die schnellste Lösung des Problems.

ne gute idee...doch wie soll ich das anstellen, wenn ich nichtmal mehr ins bootmenu komme. so spielereien mit USB bootstick mit BIOS flashing dingens, "hiren's boot CD", "god on a stick" und dem guten alten linux drauf geklatscht kam mir dazu in den sinn....habe heute extra dafür nen USB stick gekauft und nen shlepptop organisiert...aber ohne zugang zu irgendeinen menu (bootmenu/BIOS) ist die wahrscheinleichkeit wohl sehr nahe bei 0.

das universum hat echt einen sehr schrägen humor, muss man sich erstmal dran gewöhnen....auch wenn mir tiefschwarzer humor und ironie sehr zusagt.

habe glück, dass seit gestern ne bekannte mit ihrer XBOX one hier ist...denke ich mach mir erstmal ein bierchen auf und zocke mass effect legendary edition....aber wenn da keine maus-/keyboard-steuerung möglich ist ... nuja ... bin halt ein oldie ;]

danke dir für die idee ;]
[EDITED] > jau, das einfachste wäre, neues MB kaufen und gut ist....aber selbst 60-110 tacken sind keine kleinigkeit....muss man erstmal haben...das wäre dann 1-1,5x mein komplettes wochenbudged. leider sind brauchbare seiten mit master-PW im netz und paar levels unterm normalen netz rarer, als sand in der arktis....was ich sehr gut nachvollziehen kann...trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Board zu uns einschicken.
Für 25 Euro flashen wir Dir dann das aktuelle BIOS und senden Dir das Board dann ohne gesetztes Passwort zurück.

Du kannst das Board zu uns einschicken.
Für 25 Euro flashen wir Dir dann das aktuelle BIOS und senden Dir das Board dann ohne gesetztes Passwort zurück.

WOW ^^ ... DAS ist meine RETTUNG °_°
...kann grad echt nicht beschreiben, wie dankbar ich bin...FETTES DANKE :]]]]]] ... meine wand hatte schon löcher vom reinstarren :)

ich danke euch 🥳🍻

grüßla, der blindi

Guter Zeitpunkt für ein Upgrade :lol:

BIOS gesockelt? Hol dir neuen BIOS Chip.

25€ fürs Flaschen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh