• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Msi z170a gaming m9 ack

Morschn, nein hab ich nicht, Danke für den Hinweis. Werd ich am Donnerstag prüfen...niemals die Hoffnung aufgeben ;-)
Ist das die Changelog? Update MFLASH module
Add Audio LED function
Patch system can't boot dos when exit setup
Patch VmWare test ERROR
Modify auto adjust DRAM timing related code

Im Grunde läuft alles stabil und in der erwarteten Geschwindigkeit. Einschicken bedeutet halt Demontage mit der Gefahr der Beschädigung der CPU, RAM und M.2 SSD's.
Aber gut, es ist ein High End Board. Für den Preis kann man eigentlich erwarten das es passt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BETA Bios hat leider nichts gebracht. Board geht heute wieder zum Händler.

Neues Board eingebaut. Alles funktioniert bis auf den AsMedia USB 3.1 Anschluss, der gibt ne "Unbekanntes USB Gerät Meldung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den korrekten Treiber für den USB3.1 Controller installiert?

Ich habe nur das identische Board getauscht. OS wurde nicht neu installiert. Windows stellt den richtigen Treiber ab installation. Habe auch den Treiber deinstalliert und neu, von Win10 installieren lassen. Für den Controller fand ich nirgends nen Treiber. Übrigens: Das Problem mit dem SYS Fan2 besteht in der Form wieder, das die Lüfterdrehzahl bei jedem Kaltstart neu festgesetzt werden muss. Der Rest arbeitet normal.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal obDu mit dem ASMedia-Treiber weitekommst, der für Win7 bereitgestellt wird. Der Dateiname lässt mich vermuten dass er auch für Win10 gedacht ist.

TOP! Hat gefunzt. Warum die Treiber nicht in der Win10 Treiberseite vom Board sind, ist wieder einmal komisch...vermute das sich das OS verschluckt hat, nach dem MB tausch. Bleibt das Mysterium des SYS2 Fan's.

Da es nun ein komplett anderes Board ist, vermute ich den Lüfter als Verursacher.

Da es nun ein komplett anderes Board ist, vermute ich den Lüfter als Verursacher.

Wie ich schon erwähnt habe ist ein neuer, Baugleicher (NF-S12B redux-1200 PWM) schon drin und dieser wurde an SYS1 schon überprüft. Die beiden Frontlüfter sind die Gleichen Modelle. Wie soll das dann technisch möglich sein? Drei gleiche Lüfter, an drei techn. identischen Anschlüssen.
Unterschied zum alten Board ist, das es im BIOS einstellbar ist! Aber bei einem Kaltstart, die Einstellung verliert (aber nur bei diesem Lüfter)
Muss aber eins sagen: Das neue Board ist anscheinend, alles andere als neu. Fehlende Abdeckhaube der Verpackung auf dem MB, der Hot Key Jumper nicht auf original Position, das BIOS auf der aktuellsten Version(1.6) und Windows 10 verlangt keine neu Registrierung (was nicht sicher ist, das nötig!).
Hat kein anderer dieses Board?
p.s. Wurde bei Drive City erworben.

Zuletzt bearbeitet:
So, das aktuelle MB ist ein Rückläufer. Gerade vom Händler bestätigt worden.

Da wirst Du Dich wohl nochmal mit Deinem Händler in Verbindung setzen müssen.

Ich denke, das es das war. Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh