• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI X99A MPower Kein Bild beim einschalten

Crispy

Neuling
Hallo,

habe mir ein MSI X99 Mpower Board gekauft. CPU 5820k, RAM 16GB 4x4gb DDR4 3000mhz HyperX Predator.

Alles eingebaut und angemacht und es kommt kein Bild. Als wenn der Monitor nicht eingesteckt wäre. Der Debug-Code-LED-Panel zeigt in abwechselnden reinfolgen immer an 25,26,27,32,D5,D6,D7. Manches davon ist nichtmal im Handbuch aufgelistet.

D5-D7 ist (Konsolen E/A-Geräte/Konsoleninitialisierung und Laden des optionalen ROM (VGA,RAID, parallele Schnittstellen, serielle Schnittstellen etc.))
32 ist (Frühe CPU-Initalisierung)

Bitte sagt mir nicht das das Board hinüber ist. Ich habe es bei Mindfactory gekauft, beim Letzten mal musste ich 4 Wochen warten bevor ist ein anderes bekommen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle Komponenten neu? Hast du mal mit einem einzelnen Speichermodul in verschiedenen Steckplätzen und Minimalkonfiguration getestet?

Vielleicht hast du die Möglichkeit Netzteil und Grafikkarte in einem anderen System auf Funktion zu prüfen. Bei Board, CPU und RAM wird da ja vermutlich eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das alte System mit Luftkühlung zum laufen bekommen. Grafikkarte Funktioniert, wenn auch dürftig, zeigt ein Bild aber auch schlieren im Desktop. Das Netzteil Funktioniert auch.

Nur weiß ich nicht wie das mit den Netzteilen ist. Ich habe ein Enermax Modu82+ II. Laut einiger Interrnetseiten soll es kompartibil mit Haswell Prozessoren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der MSI Seite eine Kompatibilitätsliste gefunden.

MSI Deutschland - X99A MPOWER

Habe da eine 470 GTX grafikkarte drinne und die ist nicht auf der Liste aufgefürhrt. Ist es möglich das es deswegen nicht funitoniert?

Mit so einem alten Knochen werden die schlichtweg nicht getestet haben. Es finden sich aber durchaus Modelle auf Basis anderer Fermi-Chips in der Liste. Das mit den "Schlieren" klingt aber so, als wäre die Karte etwas unglücklich - Strom hat sie sicher genug? Sind laut BIOS-Setup die Spannungen OK?

Als nächstes solltest du das Board mal außerhalb des Gehäuses ausprobieren. Und wenn du dir irgendwo eine andere (bekannt funktionierende) GraKa pumpen könntest, wäre das vielleicht auch nicht ganz blöd. Einen USB-Stick mit Memtest86+ hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Strom ist da, beide 6 Polige Stecker sind drinnen. Andere Karte habe ich leider nicht und jemand der eine hat, hat das Handy aus.

So es ist gelungen. Ich habe 4 Computerläden abgeklappert und nach wärmeleitpads und einem Speaker gesucht, nur 1 Laden hatte einen Speaker für 1€. Ein Türkischer Computerladen der zum großteil nur Handys am verkaufen ist. Oft findet man Dinge da wo man sie nicht suchen würde.

Meine 470gtx funktioniert nicht mit dem Board. Sie funktioniert auf den P35 Fr Neo 2 im Bios fehlerfrei. In Desktop wird die nicht erkannt und es sind blau Grüne und Pinke schlieren zu sehen. Auflösung 640x320. Beim x99 komme ich damit nichtmal mehr bis zum Bios.

Ich habe @HisN Speaker liste abgearbeitet. Also ohne Ram 3 Lange beeper und mit Ram 1 Lang und 2 Kurz. Danach ging das Handy vom Kollegen und ich habe die ATI eingebaut. Die ATI ist langsamer als eine 8800gt. Aber dazu später mehr. Ebenfals komme ich jetzt bis zum Bios. Ich schließe jetzt mal alles an, stelle alles ein und gucke mal wie weit ich komme.

Ein hoch auf ATI, ein Hoch auf das Forum und seine allwissenden User.

Fortsetzung folgt...

noch nie gehört das ein pc nicht startet weil die grafikkarte inkompatibel ist oO

Jetzt scheint alles zu laufen. Die Geliehene Grafikkarte ist eine ATI. Die Hier.

73a6bf-1442011079.jpg

Die hat ein Kollege bekommen als seine 8800gt 3 Monate vor Garantieablauf kaputt ging und er hatte 5 Jahre Garantie auf dem Fertigrechner. Dafür haben die ihn eine HIS Radeon HD 6670 iSilence 4 als Ersatz eingebaut. Die ist passiv gekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh