MSI X99A Gaming Pro Carbon - Fehler Code 04 nach BIOS Update

Nico88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte heute das BIOS von meinem Mainboard auf die Version 1.30 updaten.
Beim anschließenden Neustart zeigte die Post LED nur noch den Fehlercode 04 an (Power on South Bridge Initialzation).
Auch beim Wechsel auf das 2.te BIOS bleibt das Problem bestehen. Zudem leuchtet von der EZ Debug LED 2 die CPU LED.
Diese bedeutet laut Handbuch: CPU is not detected or fail.

Eventuell hat ja jemand eine Idee, wie ich die Hardware noch retten kann.
Ist es möglich das die CPU durch das Update gestorben ist?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal versucht komplett stromlos zu machen (inkl. Batterie raus) ?

wenns am Bios liegen würde, wäre das 2. Bios nicht betroffen (oder wurden beide erneuert?)

Ja, ich habe den Rechner komplett vom Strom getrennt.

Nein, es wurde das Standard BIOS überschrieben.

Mit der Plattform leider nicht, ja Riegel wurden einzeln getestet, GPU allerdings nicht.
Laut dem Handbuch erkennt er ja wohl die CPU nicht mehr.

Eventuell ist der RAM mit dieser BIOS Version nicht kompatibel. Das gab es bei einer anderen MSI Plattform doch schon mal. Bereite einen USB Stick laut Anleitung mit der alten BIOS Version vor und versuche einige male ob der Rechner nicht irgendwann doch bootet, wenn ja downgraden. Würde auch auf jeden Fall mal nen billigen Standard DDR4 Riegel von Kingston testen.

Hallo,

Ich hab nach deinem Problem im Netz bisschen geschaut, und fand einen Thread im MSI Forum wo ein User ebenso den Error Code 04 bekommen hat, aber mit einem anderen Board:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=255569.0

"04 = South Bridge initialization before microcode loading
60 = DXE Core is started
55 = Memory not installed

ok so it may be the CPU socket pins are bent more then likely as the first is the southbridge starting before your CPU could be recognized - second is the board drivers loading (trying to load) and 55 its not seeing your Memory as even being there so its either the CPU is miss seated, the pins in the socket are not making contact or your board is faulty!"

MSI x99s Debug Code 04 - MSI-Microstar - Motherboards

Bei dem waren 2 Ram Module defekt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt allerdings kein anderer Code wie 04. Ich habe alle Module einzeln getestet und wie gesagt es leuchtet ja die CPU Fehler LED :(

Muss wohl das Zeug in die RMA geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh