MSI X79 GD45 + 3930k - seltsamer Defekt (no Debug LED)

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe von einem netten Kollegen ein MSI X79 GD45 Bundle gekauft, mit einem 3930k.
Hab schon öfter Boards von ihm erstanden, liefen alle immer einwandfrei. Ist auch ein sehr zuverlässiger und freundlicher Kerl, bot mir auch an das Board retour zu senden.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was die Ursache des Defekts sein könnte.
Klassische Fehlerquellen sind ausgeschlossen, Board läuft auf Minimalausstattung. UEFI Reset gemacht, und auch Komponenten quergetauscht zum testen.
BIOS Batterie wurde auch aus einem anderen Computer entnommen.

Das Board startet nach längerem nicht-Betrieb ganz normal. Post-Code verhält sich ebenfalls normal, bootet sogar vom USB Stick in Linux.
Nur so nach 2 Minuten geht das Teil komplett aus. Starte ich das System dann erneut, laufen die Lüfter an, aber die Post-Code Anzeige zeigt mir keine Ziffer an (bleibt einfach leer!?), und die GT730 gibt auch kein Bild aus.

Das Board musst dann längere Zeit stromlos liegen (30-40min), um dann auch wieder den PostCode zu zeigen. Starten tut das Teil dann auch kurz, aber stürzt dann auch sehr bald wieder ab.

Was kann hier der Defekt sein? Dass die DebugLED Anzeige keinen Code zeigt ist auch etwas seltsam, oder?
Dadurch, dass man etwas warten muss vermute ich einen defekten Kondensator. Am Board ist hierzu aber nix zu finden.

Hat jemand einen Tipp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh