MSI X670E Tomahawk WIFI M2_2 funktioniert nicht

hwk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
2.073
Hallo zusammen,

ich habe gestern das MSI X670E Tomahawk WIFI mit einem 7950X3D verbaut und das UEFI auf die neuste Beta Version (7E12v137) aktualisiert (SOC Spannungs- Thematik), soweit funktioniert alles, außer der Slot M2_2 SSDs in diesem Slot werden nicht erkannt, verbaue ich sie in einen der anderen Slots funktionieren sie, laut Handbuch sollten alle 4 Slots zeitgleich funktionieren, ist hier ein Problem bekannt? oder funktionieren grundsätzlich nur 3 Slots gleichzeitig?

Ist hier ein Problem mit dem UEFI bekannt? Oder ist mein Board defekt? Getestet habe ich mit einer Samsung 980 1TB sowie einer 980 Pro 2TB.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur eine SSD im M2_2 installierst, wird diese dann erkannt?

Eine Beschränkung gibt es bei der Bandwitch bei PCI_E4 und M2_4, siehe Handbuch.
 

Anhänge

  • X670E.png
    X670E.png
    30,6 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du nur eine SSD im M2_2 installierst, wird diese dann erkannt?
Nein weder die 980 noch die 980 Pro werden in M2_2 erkannt... die Beschränkung mit M2_4 ist mir bekannt M2_1, M2_3 und M2_4 funktionieren ja auch anstandslos, alle PCIe außer der PCIe 5 x16 sind leer.

Edit: okay jetzt verstehe ich die Frage, alle anderen SSDs raus und nur die in M2_2 rein, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert, die Frage ist auch was mach ich wenn das funktioniert?
kann ich aber heute Abend in verschiedenen Konstellationen nochmal durchtesten, dann aber mit iGPU, ständig die 4090 raus und wieder rein wäre zu nervig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weder die 980 noch die 980 Pro werden in M2_2 erkannt... die Beschränkung mit M2_4 ist mir bekannt M2_1, M2_3 und M2_4 funktionieren ja auch anstandslos, alle PCIe außer der PCIe 5 x16 sind leer.

Edit: okay jetzt verstehe ich die Frage, alle anderen SSDs raus und nur die in M2_2 rein, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert, die Frage ist auch was mach ich wenn das funktioniert?
kann ich aber heute Abend in verschiedenen Konstellationen nochmal durchtesten, dann aber mit iGPU, ständig die 4090 raus und wieder rein wäre zu nervig :d
Ja genau,
ich würde gerne raus finden, ob der Slot generell funktioniert.

Geht dieser auch mit einer SSD nicht, dann die CPU nochmal entnehmen und den CPU Kühler nur Handfest und über Kreuz fest ziehen.
 
Geht dieser auch mit einer SSD nicht, dann die CPU nochmal entnehmen und den CPU Kühler nur Handfest und über Kreuz fest ziehen.
Kann ich versuchen, M2_2, M2_3 und M2_4 hängen aber soweit ich weiß am Chipsatz aber darüber hab ich auch schon nachgedacht :)
 
Ich kam gestern nicht dazu, aber heute Abend werde ich das ausprobieren.
Im Deutschen Abschnitt im Handbuch steht übrigens mehr Information als im englischen...
1685617863144.png


Vielleicht hat das BIOS einen Fehler und schaltet M2_2 ab wenn M2_4 belegt ist? Da scheint es ja eine Abhängigkeit zu geben, wenn auch eigentlich in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam gestern nicht dazu, aber heute Abend werde ich das ausprobieren.
Im Deutschen Abschnitt im Handbuch steht übrigens mehr Information als im englischen...
Anhang anzeigen 892108

Vielleicht hat das BIOS einen Fehler und schaltet M2_2 ab wenn M2_4 belegt ist? Da scheint es ja eine Abhängigkeit zu geben, wenn auch eigentlich in die andere Richtung.
Das hatte ich Dir ja oben schon angehangen.
Die teilen sich die Lanes, aber eine Abschaltung sollte da nicht statt finden.
 
Das hatte ich Dir ja oben schon angehangen.
Die teilen sich die Lanes, aber eine Abschaltung sollte da nicht statt finden.
Also das englische Handbuch und das deutsche passen da nicht zusammen, sollte man vielleicht korrigieren (was auch immer davon stimmt)

Deutsch:
PCI_E4 & M2_4 teilen sich die Bandbreite. M2_4 erlaubt eine Übertragungsgeschwindigkeit x2, wenn Geräte in M2_2 oder PCI_E4-Steckplätzen installiert werden

Englisch:
PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.

Ich habe jetzt nur im M2_2 SSDs verbaut eine Lexar NM620 2TB und danach eine ADATA SX8200 Pro 1TB (vorher die 980 und 980 Pro von Samsung) keine der SSDs wird erkannt.
Auch wenn ich den Slot auf Gen4 oder Gen3 stelle nicht, CPU Kühler lockerer montieren hilft auch nicht, entweder das BIOS/UEFI ist "Schrott" oder es ist ein Hardwarefehler. :cry:
 
Du könntest noch einen CMOS Clear testen und einmal die CPU ein und wieder ausbauen.
Hilft das nicht, dann fürchte, ist der Slot defekt und das Board muss getauscht werden.
 
Könnte ich versuchen, vielleicht mach ich das wenn ich am Wochenende dazu komme, aber dass das BIOS schuld ist ja nicht abwegig, beim X670E Carbon hat man es mit einem BIOS Update ja auch geschafft einen PCIe Slot zu deaktivieren.
 
Könnte ich versuchen, vielleicht mach ich das wenn ich am Wochenende dazu komme, aber dass das BIOS schuld ist ja nicht abwegig, beim X670E Carbon hat man es mit einem BIOS Update ja auch geschafft einen PCIe Slot zu deaktivieren.
Habe gerade nochmal mit dem PM gesprochen, das ein Hardware Defekt am wahrscheinlichsten ist.
 
Kleines Update, ich habe am Samstag mein zweites X670E Tomahawk bekommen, und direkt umgebaut, bei diesem ging mit neusten BIOS der M2_2 Slot auch, allerdings warf das mit Bluescreens schon bei der Windows Installation nur so um sich, also wieder auf das erste mit defekten M2_2 umgebaut und das läuft....
Damit habe ich am Wochenende unglaublich viel Zeit verschwendet, und jetzt sehe ich auch keinen Sinn mehr darin für das erste Board RMA einzuleiten, wenn ich damit rechnen muss, dass der Austausch auch wieder irgend eine Macke hat...
Also lebe ich mit dem defekten M.2 Slot, oder muss ein anderes Board kaufen.
 
Kleines Update, ich habe am Samstag mein zweites X670E Tomahawk bekommen, und direkt umgebaut, bei diesem ging mit neusten BIOS der M2_2 Slot auch, allerdings warf das mit Bluescreens schon bei der Windows Installation nur so um sich, also wieder auf das erste mit defekten M2_2 umgebaut und das läuft....
Weisst Du noch die Bluescreen Meldung?
Damit habe ich am Wochenende unglaublich viel Zeit verschwendet, und jetzt sehe ich auch keinen Sinn mehr darin für das erste Board RMA einzuleiten, wenn ich damit rechnen muss, dass der Austausch auch wieder irgend eine Macke hat...
Also lebe ich mit dem defekten M.2 Slot, oder muss ein anderes Board kaufen.
Ärgerlich, dass Du so eine negative Erfahrung mit den beiden Mainboards machen musstest.
 
Weisst Du noch die Bluescreen Meldung?

Ärgerlich, dass Du so eine negative Erfahrung mit den beiden Mainboards machen musstest.
"DPC_WATCHDOG_VIOLATION", "MEMORY_MANAGEMENT", "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE", "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" kann sein, dass ich noch welche vergessen habe :)
 
"DPC_WATCHDOG_VIOLATION", "MEMORY_MANAGEMENT", "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE", "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" kann sein, dass ich noch welche vergessen habe :)
Für diese Meldung kann es ja mehrere Ursachen geben.
Da die weitere Hardware aber keine Probleme bereitet, kann es ein BIOS Fehler des MB sein. An einen Hardwaredefekt am Mainboard glaube ich ich eher nicht.
 
Ich hab das Board schon zurück geschickt... das erste läuft ja (abgesehen von dem einen M.2 Slot) und hat die Probleme nicht, aber da ich mit dem defekten Slot noch nicht leben will werde ich noch ein anderes Board testen, wenn das auch nichts ist wirds wohl beim "defekten" Slot bleiben :d
 
Ich hab das Board schon zurück geschickt... das erste läuft ja (abgesehen von dem einen M.2 Slot) und hat die Probleme nicht, aber da ich mit dem defekten Slot noch nicht leben will werde ich noch ein anderes Board testen, wenn das auch nichts ist wirds wohl beim "defekten" Slot bleiben :d
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh