MSI Twin Frozr GTX 760 im Leistungsindex abgesackt

13DL7

Enthusiast
Hallo ich habe eine MSI Twin Frozr Gamin GTX 760 mit 2 GB Speicher in meinem Rechner.
Ich hatte eine Zeit mal gehäuft Bluescreens und habe darauf auch mal den Grafiktreiber aktualisiert.
Nun habe ich festgestellt, daß ich statt 7,9 nur noch 6,0 in beiden Grafikkartendisziplinen habe.
Eine ältere GTX 460 hat aber 7,4 bzw. 7.6.
Die Treiber wurden bei jedem Grakawechsel de- und wieder neu Installiert, die 460er hat auch einen etwas älteren Treiber bei NVidia bekommen.
Mein Computer hat ein MSI GM 785 E51 Mainboard mit einem Phenom II 965 Prozessor.
1 Platte ist eine Sandisk Ultra Plus SSD mit 256 GB und die 2. Platte ist eine WD Blue mit 3 TB.
Ferner ist noch eine USB 3.0 Karte auf einem kleinem PCIe Slot drin.
Betriebssystem : Win 7 HP - 64 Bit
Treiberversionen :GTX 760 = 436.48
GTX 460 = 391.35
Gruß 13DL7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst diesen Windows(eigenen) Leistungsindex?

Windows 10 habe ich mir schon mit dem Windows Creator Tool (o.ä.) heruntergeladen, werde es mal testen, aber das wollte ich eigentlich mit einem neuen PC mit Ryzen Prozessor machen.
Ja es ist der Windows Leistungsindex, aber der PC stockt manchmal einfach.Ichabe mal mit Furmark getestet (Full HD Fullscreen), da stockt der Hintergrund so im Sekundentakt, bei MSAA aus etwas und bei 8x ziemlich stark
FPS bei AA of 43, bei AA 8x nur noch 18.
Gruß 13DL7

Hört sich nach einem vollgemüllten System an oder hast im Hintergrund ein versteckten Bitcoin miner am laufen oder andere malware/pups.
Stocken kann auch von der SSD kommen

Würde mit CrystalDiskInfo mal denn Laufwerk Status überprüfen

Wenn alles in Ordnung ist würde ich mit MSI afterburner die Karte runtertakten und überprüfen ob das System immer noch stockt.

Zuletzt bearbeitet:
ChrystalDiskInfo hat auf beiden Platten keine Probleme festgestellt.
Beim runterstellen des GPU Taktes wird die Grafikleistung noch schlechter, bei normalen Einstellungen habe ich Furmark-Benchmarks in etwa einer GTX 580.
Kann sein, das mein Windows 7 verbugt ist, es läuft ja auch schon einige Jahre ohne einmal neu Aufgesetzt zu sein.
Ich könnte Furmark mal testweise auf Linux Mint laufen lassen, mal sehen was da so bei rum kommt.
Gruß 13DL7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh