MSI Radeon RX 5500 XT Lüfter gehen nicht an und lassen sich nicht steuern

nord-rider

Urgestein
Habe gestern Meine neue MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G Enthusiast Grafikkarte bekommen
und gleich eingebaut, soweit ist alles Okay, allerdings Laufen die Lüfter beim Spielen nicht an obwohl die GPU schon 73 grad erreicht
beim Test mit FurMark drehen die Lüfter gleich hoch, da die GPU gleich auf ca. 85 grad hoch springt.
habe den MSI Afterburner installiert und versucht die Lüfterkurve umzustellen, das die Lüfter schon bei 50 grad starten, aber keine Chance.
Wenn Ich auf Manual gehe um den Regler für den Lüfter hoch zu drehen, passiert auch nichts.
Auch wenn die Karte dieses Zero Fan hat, sollte ich doch zumindest die Lüfter regeln bzw. die Lüfterkurve einstellen können oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch mal das MorePowerTool ausprobieren. Damit kann man z.B. auch Zero Fan deaktivieren.

das Funktionert bei meiner 5500XT leider nicht, habe es grade runtergeladen.
hab die Grafikkarte im Oberen reiter ausgewählt, aber es bleibt alles grau hinterlegt

Du musst auch mit GPU-Z einmal dein Bios abspeichern und laden, damit die Werte hinterlegt und bearbeitbar sind.

Auch wenn die Karte dieses Zero Fan hat, sollte ich doch zumindest die Lüfter regeln bzw. die Lüfterkurve einstellen können oder nicht?

Du muss im Treiber den Zero Fan aus machen und dann kannst Du im Afterburner die Kurve einstellen.

Zero Fan aus.jpg

super, danke für deine Hilfe, jetzt habe ich es endlich hinbekommen.
Ich habe gemerkt das die Lüfter komischerweise, nur bei GTA5 nicht andrehen.
bei 3D Mark usw. drehen die schon bei 60 grad an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh