MSI P35-Neo2 unter verdacht

BeefCake

Enthusiast
:wink:

Bin nicht sicher, ob es am Mainboard liegt, aber irgendwie habe ich es unter verdacht.

Folgendes Problem:

Es geht um das erste System in meiner Signatur. Manche kennen es vielleicht: PC wird angeschaltet und es dreht für 2-3sec der Grakalüfter auf Vollspeed, regelt sich dann runter und das System bootet ganz normal.

Bei mir ist es nun so, dass der Grakalüfter ständig mit voller Drehzahl läuft und der PC garnicht mehr bootet.

Soweit ich mich erinnere gibt das Mainboard über die Diagnose-LEDs folgenden Code aus (Ich schaue aber heute Abend nochmal genauer nach):

msip3596m6.jpg

Alle anderen Diagnose-LEDs sind aus. Das Board-Handbuch hat dazu aber keinen Fehler aufgelistet.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das Problem ist schon etwas länger vorhanden, nur konnte ich das System nach ein paar Startversuchen (Netzkabel wurde auch mal entfernt) immer zum laufen bekommen, nur jetzt geht halt garnix mehr.

Heute Abend werde ich dann mal Speicher, Netzteil und Graka tauschen. Vielleicht bringt es ja was.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal nen cmos clear versucht? wirkt manchmal wunder

@engling: ich glaube kaum, dass seine cpu einen weg hat

mal nen cmos clear versucht? wirkt manchmal wunder

@engling: ich glaube kaum, dass seine cpu einen weg hat

naja, einen 8200er auf 3,6 ghz,und wenn dann die dioden den fehler anzeigen würd ich es zumindest mal in betracht ziehen.
aber haste recht,ein cmos-clear hat noch nie geschadet.

Hi!

Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Hab das Problem "gelöst". CPU rein raus hat nix gebracht. CMOS Reset auch nicht. Habe dann die RAM-Bänke getauscht und schon ging es wieder. Sehr seltsam, System läuft wieder mit unten beschriebenen Einstellungen. Morgen wirds nochmal durchgecheckt.

MfG

Hab mich wohl zu früh gefreut :(

Hab den PC heute morgen angeschaltet und er bootet nicht. Grakalüfter dreht voll auf und regelt sich nicht mehr herunter. Diagnose-LEDs zeigen aber alle grün an, was laut Handbuch ein bootendes Betriebssystem bedeutet.

Werde nochmal anderen Speicher probieren.

BIOS Version ist 1.A.

@kaltblut

Das muss ich heute Abend noch testen ...

Hatte jetzt Memtest86+ knapp 2,5 Stunden ohne Fehler laufen. Jetzt läuft ORTHOS zum testen der CPU und des Speichers.

System war/ist während den Testphasen übertaktet.

ORTHOS lief auch 2Std. ohne Probleme durch.

PC staret auch wieder ganz normal. Problem scheint "gelöst" zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh