Hallo Hardwareluxx-Community,
leider war ich mir nichts sicher in welche Kategorie mein Anliegen gehört, denke aber, dass die Mainboard-Seistction angebracht ist.
Meine Hardware:
CPU:Intel E6850(Standardtakt und Spannung)
Mainboard:MSI P35 Neo2 FR
Festplatte:VelociRaptor
GPU:Sapphire X1900XT
So nun zu meinem Problem:
Ich habe heute ein brandneues DDR2-1066(PC2-8500)-Kit von G-Skill bekommen.
Die beiden Module besitzen jeweils eine Kapazität von 2 GB.
Meine alten RAM-Riegel kommen von dem Label MDT und besitzen die Hälfte des Speicherplatzes kombiniert mit schlechteren Timings und niedrigerem Takt.
Spezifikationen
G-Skill(neu) RAM:
2 x 2048 MB
Timings:5 5 5 15
DDR2-1066(PC2-8500)
MDT(alt):
2 x 1024 MB
Timings:5 5 5 18
DDR2-800(PC2-6400)
Nach dem Auspacken habe ich mich natürlich sofort an die Arbeit gemacht und die RAM-Riegel eingebaut.
Vier ungewollte Neustarts weiter kam folgende Anzeige:Overclocking failed.
Irgendwie konnte ich dann in das BIOS vordringen und ein paar generelle Einstellungen vornehmen.
Sämtliche Settings waren komischerweise auf einem extrem niedrigen Niveau.
Der FSB-Takt befand sich z.B. auf einem Wert on 200 MHz.
Schnell wählte ich den passenden Teiler(1.6) und brachte den FSB wieder auf sein normales Level von 333 MHz.
Die Timings habe ich dann auch noch angepasst, on 5-5-5-18 auf 5-5-5-15.
Nun wurde jeder Start mit einem schwarzen Bildschirm quittiert, nach mehrmaligen Versuchen habe ich mich dazu entschieden die BIOS-Batterie zu entfernen, um das BIOS wieder auf die Standard-Einstellungen zu bekommen.
Dann setzte ich wieder den alten MDT-Speicher ein, welcher den gleichen Fehler aufweiste.
Die Grafikkarte steckt ordnungsgemäß in ihrem Slot und wird ebenfalls mit Strom durch den zusätzlichen Pin versorgt.
Sie läuft auch und der Lüfter verrichtet auch seinen Dienst.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus
leider war ich mir nichts sicher in welche Kategorie mein Anliegen gehört, denke aber, dass die Mainboard-Seistction angebracht ist.
Meine Hardware:
CPU:Intel E6850(Standardtakt und Spannung)
Mainboard:MSI P35 Neo2 FR
Festplatte:VelociRaptor
GPU:Sapphire X1900XT
So nun zu meinem Problem:
Ich habe heute ein brandneues DDR2-1066(PC2-8500)-Kit von G-Skill bekommen.
Die beiden Module besitzen jeweils eine Kapazität von 2 GB.
Meine alten RAM-Riegel kommen von dem Label MDT und besitzen die Hälfte des Speicherplatzes kombiniert mit schlechteren Timings und niedrigerem Takt.
Spezifikationen
G-Skill(neu) RAM:
2 x 2048 MB
Timings:5 5 5 15
DDR2-1066(PC2-8500)
MDT(alt):
2 x 1024 MB
Timings:5 5 5 18
DDR2-800(PC2-6400)
Nach dem Auspacken habe ich mich natürlich sofort an die Arbeit gemacht und die RAM-Riegel eingebaut.
Vier ungewollte Neustarts weiter kam folgende Anzeige:Overclocking failed.
Irgendwie konnte ich dann in das BIOS vordringen und ein paar generelle Einstellungen vornehmen.
Sämtliche Settings waren komischerweise auf einem extrem niedrigen Niveau.
Der FSB-Takt befand sich z.B. auf einem Wert on 200 MHz.
Schnell wählte ich den passenden Teiler(1.6) und brachte den FSB wieder auf sein normales Level von 333 MHz.
Die Timings habe ich dann auch noch angepasst, on 5-5-5-18 auf 5-5-5-15.
Nun wurde jeder Start mit einem schwarzen Bildschirm quittiert, nach mehrmaligen Versuchen habe ich mich dazu entschieden die BIOS-Batterie zu entfernen, um das BIOS wieder auf die Standard-Einstellungen zu bekommen.
Dann setzte ich wieder den alten MDT-Speicher ein, welcher den gleichen Fehler aufweiste.
Die Grafikkarte steckt ordnungsgemäß in ihrem Slot und wird ebenfalls mit Strom durch den zusätzlichen Pin versorgt.
Sie läuft auch und der Lüfter verrichtet auch seinen Dienst.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

.Single Channel dagegen läuft astrein.
ie oberen 2 der 4 Lampen leuchten rot auf, in dem Manual wird dieser Vorgang mit dem Fehler "Decompressing BIOS Image to RAM for fast booting", was aber in meinem Fall wohl wenig zutrifft.