MSI P35 Neo2 FR zeigt kein Bild nach RAM-Wechsel

Kajsk1ng

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,
leider war ich mir nichts sicher in welche Kategorie mein Anliegen gehört, denke aber, dass die Mainboard-Seistction angebracht ist.

Meine Hardware:
CPU:Intel E6850(Standardtakt und Spannung)
Mainboard:MSI P35 Neo2 FR
Festplatte:VelociRaptor
GPU:Sapphire X1900XT

So nun zu meinem Problem:
Ich habe heute ein brandneues DDR2-1066(PC2-8500)-Kit von G-Skill bekommen.
Die beiden Module besitzen jeweils eine Kapazität von 2 GB.
Meine alten RAM-Riegel kommen von dem Label MDT und besitzen die Hälfte des Speicherplatzes kombiniert mit schlechteren Timings und niedrigerem Takt.

Spezifikationen
G-Skill(neu) RAM:
2 x 2048 MB
Timings:5 5 5 15
DDR2-1066(PC2-8500)

MDT(alt):
2 x 1024 MB
Timings:5 5 5 18
DDR2-800(PC2-6400)

Nach dem Auspacken habe ich mich natürlich sofort an die Arbeit gemacht und die RAM-Riegel eingebaut.
Vier ungewollte Neustarts weiter kam folgende Anzeige:Overclocking failed.
Irgendwie konnte ich dann in das BIOS vordringen und ein paar generelle Einstellungen vornehmen.

Sämtliche Settings waren komischerweise auf einem extrem niedrigen Niveau.
Der FSB-Takt befand sich z.B. auf einem Wert on 200 MHz.
Schnell wählte ich den passenden Teiler(1.6) und brachte den FSB wieder auf sein normales Level von 333 MHz.

Die Timings habe ich dann auch noch angepasst, on 5-5-5-18 auf 5-5-5-15.
Nun wurde jeder Start mit einem schwarzen Bildschirm quittiert, nach mehrmaligen Versuchen habe ich mich dazu entschieden die BIOS-Batterie zu entfernen, um das BIOS wieder auf die Standard-Einstellungen zu bekommen.
Dann setzte ich wieder den alten MDT-Speicher ein, welcher den gleichen Fehler aufweiste.

Die Grafikkarte steckt ordnungsgemäß in ihrem Slot und wird ebenfalls mit Strom durch den zusätzlichen Pin versorgt.
Sie läuft auch und der Lüfter verrichtet auch seinen Dienst.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider beides nicht angeben.
Habe das BIOS zumindest nicht geflashed, aber das bringt dir warscheinlich nicht viel.
Wie bekomm ich die denn nachträglich heraus ohne GPU?
Wenn ich die Mignon-Zelle rausnehme hat das ja den gleichen Effekt wie die Betätigung des CMOS-Clearbuttons, richtig?

wie die Betätigung des CMOS-Clearbuttons
hat das Board einen Cmos Button und keinen Jumper?
Irgendwie konnte ich dann in das BIOS vordringen und ein paar generelle Einstellungen vornehmen.
das sollte auch wieder mal klappen und dann die richtigen Einstellungen vornehmen.

Oder wird der Speicher garnicht unterstüzt mit dem Bios was drauf ist.
Schau mal beim Boardhersteller ab welcher Bios Version der Speicher unterstüzt wird und ob der G-Skill(neu) RAM:
2 x 2048 MB
Timings:5 5 5 15
DDR2-1066(PC2-8500
überhaupt unterstüzt wird also, ob es eine kompatibilitäts Liste gibt.
und erhöhe mal die Ram Spannung so wie vom Ramhersteller angegeben.

und ansonsten hier mal ein wenig lesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506223

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal nur einen Riegel rein,dann kommst du ins Bios.Ich habe fast das gleiche Problem sobald ich meine A-Datas im Dual Channel laufen lassen will,keine Chance:grrr:.Single Channel dagegen läuft astrein.

Das P35 hatte ein Problem mit allem außer DDR2-667 Riegeln. Allerdings nur mit dem 1.3 Bios, bei allen neueren Versionen war/ist alles okay. Deswegen solltest Du schon Deine Bios Version mal überprüfen bzw. auf die neuste Version flashen.

Ich hab das P35 Neo seinerzeit in fast jedem Rechner verbaut den ich für andere zusammengestellt habe, und bis heute hat sich noch keiner beschwert.

OK,
Danke schon mal für eure Mühen.
Hab gestern Abend das MSI-Handbuch gelesen und dementsprechend den CMOS-Clear-Button bettätigt.
Da das Board ja ein LED-Fehlersystem hat, habe cih die LEDs beim Startvorgang beobachtet:die oberen 2 der 4 Lampen leuchten rot auf, in dem Manual wird dieser Vorgang mit dem Fehler "Decompressing BIOS Image to RAM for fast booting", was aber in meinem Fall wohl wenig zutrifft.

Ich werden den Trick mit dem einen RAM-Riegel austesten und euch informieren, wenn es geklappt hat.
Aber das System bootet ja, es wird nur kein Bild angezeigt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Hab den PC nun mit einem RAM-Baustein(MDT) betrieben, aber es hat immer noch den gleichen Effekt:das System bootet, aber es wird schichtweg kein Bild angezeigt.

Und wenn du die GraKa im anderen PCIe Slot verwendest?

Wenns da auch kein Bild gibt, ist irgendwas nicht richtig angeschlossen, oder, wohl eher, die GraKa defekt.

Hast Du den MDT Ram noch?
Falls ja, was passiert bei dem?
Wenn ein Bild angezeigt wird, ist der G-Skill entweder defekt oder inkompatibel.
Wenn keins angezeigt wird, entweder Graka oder Board.

Aber das System bootet ja, es wird nur kein Bild angezeigt...
woran merkst du das ?
kommt denn beim starten immer der Bios OK bootpiep?
funktioniert eine Musik Cd wenn du die einlegst?
oder startet ein Game, hörst du da sound?
Funktioniert die Tastatur?
oder hast du doch nur einfach kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt.

Mit "Booten" meine ich das sämtliche Leuchten am Mainboard angehen und die Grafikkarte ebenfalls angeht(der Lüfter zumindest).

Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich alles gemacht habe:
->MDT-RAM wieder rein(Erst beide Module dann nur eines)
->mehrfacher CMOS-Clear(durch Button und durch Entnahme der Batterie, Netzteil war ebenfalls vom Netz getrennt)
->FSB-Jumper auf 200 MHz
->Alle Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut
->Stecker kontrolliert

Die beide oberen LEDs leuchten rot auf.
Was vielleicht auch noch interessant ist, ist Folgendes:
Mein Monitor gibt automatisch ein Bild aus wenn kein Signal vorhanden ist.
Normalerweise bleibt dieses Bild beständig auf dem Monitor, wenn ich aber boote flackert es im Sekundentakt auf, als ob es für eine kurze Zeit ein Bild bekommen würde, aber man sieht trotzdem nichts.

Das System läuft jetzt quasi wieder mit der Hardware die vorher funktioniert hat(MDT).

P.S.
@Terrier
Ich glaube nicht, dass es in Windows kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit den alten Komponenten auch nicht klappt, hast du scheinbar beim Wechsel des Rams irgendwas kaputt gemacht.

GraKa wurde nun auch in dem zweiten Slot getestet, ich bekomme heute noch eine zweite Grafikkarte zum Testen.
Aber es besteht ja keine Gefahr, dass die RAMs kaputt sind, richtig?

EDIT:Ich habe es nun mit einer MSI-8800 GS versucht, ebenfalls kein Erfolg.
Ich schätze mal, dass ich die GPU und den RAM auschliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
GraKa wurde nun auch in dem zweiten Slot getestet, ich bekomme heute noch eine zweite Grafikkarte zum Testen.
Aber es besteht ja keine Gefahr, dass die RAMs kaputt sind, richtig?

EDIT:Ich habe es nun mit einer MSI-8800 GS versucht, ebenfalls kein Erfolg.
Ich schätze mal, dass ich die GPU und den RAM auschliessen kann.

Ja,dann ist wohl das Board abgeschmiert.Bei mir wird es denk ich mal dasselbe Problem sein.

Hätt ich mir doch bloss wieder ein Gigabyte Board geholt:motz:

Wie lange dauert den das Garantieverfahren bei MSI-Mainboards?
Bekomme ich dann ein neues Model oder wird das einfach

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Wie lange dauert den das Garantieverfahren bei MSI-Mainboards?
Bekomme ich dann ein neues Model oder wird das einfach repariert?

Das dauert unterschiedlich, kann 2 Wochen dauern, aber auch 6.
Wenn es zu reparieren ist, wirds repariert. Wenn nicht, bekommst Du normalerweise ein neues (dasselbe Modell) oder ein repariertes zurück.

Steck mal nur einen Riegel rein,dann kommst du ins Bios.
Ich habe fast das gleiche Problem sobald ich meine A-Datas im Dual Channel laufen lassen will,keine Chance:grrr:.

Single Channel dagegen läuft astrein.

Ist mir auch passiert mit dem ASUS M3N78-EM und Aeneon 1GB 800MHz DDR2.

Welche Ursache hat das?
Weiß das jemand?

Hast du auch die von mir getätigten Schritte unternommen?
Wenn ja, haben wir möglicherweise das gleiche Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh