msi p35 neo2-fr installatins hilfe

noob_

Neuling
hallo, ich wollte nur ein paar sachen fragen, weil es mein ersten zusammenbau mit komplett neuen sachen ist und ich wollte sicher nichts falsch machen ^^

mobo.jpg

A: power, also nummer 1. muss ich eh anstecken, 2. und 3. sind für den cpu glaub ich? (bei meinem jetztigen funkt es mit und ohne) aber 3. ist nur wenn man den stecker für 2. nicht hat oder? also steck ich nur 1. und 2. an?
B: hab zwei dual RAMs, die steck ich so an oder?
C: meine festplatte steck ich an eins der lilanen SATA steckplätze an oder?, könnt mir irgend jemand sagen wo der unterschied zwischen dem blauen und lilanen ist?
D: da kann man manuell den FSB einstellen (standart 266) sollte ich gleich auf 333MHz stetzten oder?

gibts noch irgend was intressanten zu wissen :p?

mein system (hab noch nicht alles): e8400, samsung HD501LJ, g.skill 1000 4gb, corsair 450w

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A: 1 und 2 musst du reinstecken, 3 nicht unbedingt, ist als zusätzliche Stromversorgung bei einer 2. Grafikkarte gedacht.
B: Guck mal ins Handbuch, ich glaube mich zu erinnern, dass man 2 verschiedenfarbige Slots bei MSI nehmen muss, also immer 1 Slot Abstand zwischen den Riegeln.
C: Die eine Farbe ist über die Southbridge angebunden, die andere über einen Controller Chip, der auch den IDE Stecker bereitstellt. Schliß ihn an den Anschluss an, von dessen Farbe mehr da sind, das sind die mit der Southbridge verbundenen Anschlüsse.
D: Lass den Jumper so wie er ist, die CPU sollte richtig erkannt werden.

danke

D: bremmst das aber den e8400 nicht ein bisschen aus (kenn mich da nicht so aus)
A: also handbuch stand das es für den PCIe x16 ist, also die erste grafikkarte (weil die zweite x4 ist), schätze aber mal das es nicht benutzt wird weil die grafikkarte ja eh nochmal extrernen strom bekommt also wenn es eh nicht benutzt werden würde (sicher ^^?) dann stecks ich wohl lieber nicht an, aber handbuch meinte ich sollte alles anstecken

Zuletzt bearbeitet:
(3) ist dafür gedacht wenn man zwei GraKas im CF kaufen hat, die keine externe Stromversorgung haben. Ich denke nicht, dass man etwas kaputt macht wenn man da nen Stecker anschliesst. Die wichtigsten Stromstecker sind natürlich 1+2.

Den Strap Jumper kannst du ruhig auf 333MHz setzen, da du ja eine 333MHz CPU hast. ABER setzt den Jumper, bevor du OC betreibst, weil der MHz Unterschied von der Jumpereinstellung zum OC hinzuaddiert wird. Hast du in also z.B. auf 200MHz eingestellt und im BIOS schon 400MHz FSB wegen OC, dann hast du wenn du den Strap Jumper auf 333MHz, dann den FSB auf 533MHz laufen und das gibt dann nur Verwirrungen. Diverse tests sagen ja, dass es vor 430MHz nichts bringt, aber schaden tut es auch nichts, vor allem nicht bei einer 333MHz FSB CPU oder beim OC jenseits der 333MHz.

Meiner ist grade sinnvollerweise auf 266MHz gestellt obwohl meine 200MHz CPU auf 400MHz läuft ;) Bin aber zu faul den umzustecken, immer diese Fummelei!

Zu den SATA Ports kann ich mich Nickel020 anschliessen. Letztlich ist es egal an welchen du die Platte(n) und/oder das CD/DVD Laufwerk anschliesst, wichtig ist die Reihenfolge im BIOS.

Ram Bestückung ist auch korrekt, für DualChannel einen in die orangene Bank, den anderen in die grüne.

@kaltblut danke für die ausführliche und detailierte antwort (deswegen mag ich das board so gern :d)

"wichtig ist die Reihenfolge im BIOS."?, also das zuerst die festplatte bootet? und dann das laufwerk? im handbuch stehen ja nummern bei den anschlüssen (1, 2 fählt warscheinlich weg weil die grafikkarte sie überdeckt) wenn ich die festplatte auf 3 und laufwerk auf 4 tu, wirds warscheinlich die richtige reinfolge sein aber ich werde es dann eh überprüfen

"der anschluss 3 ist eher für crossfire gedacht,schaden tuts aber nicht,vor allem bei extrem oc." wurde mir gesagt, möcht die grafikkarte eh übertakten, stecks also einfach an, glaubst du das aber auch mit dem oc? würde mich nur intressieren

gibt es sonst noch etwas intressantes zu wissen :p oder link wo ich was lesen kann ^^

also den 3. stromstecker kannste draussen lassen. bei mir gehts ohne und ich hab heute dem pc von nem kumpel zusammengeschraubt (msi p35 neo2 fr; q6600 @3,2GHz; 8800gts G92; HX520) und es läuft alles ohne den stabil... sorgt nur für nochmehr kabelgewirr. solange du keine 2. graka betreiben willst lass ihn draussen

und zur reihenfolge im bios: du kannst im bios die bootreihenfolge umstellen, dazu ist es egal, in welchem platz die platte (n) stecken. ich hab meine in nr. 5, mein kumpel hat die hdd in 5 und den sata brenner in 3. läuft alles

ansonsten datran denken im cell menü den pcie 4x controller von auto auf 4x stellen. sonst startet er zweimal (schlecht ausgedrückt, aber du wirst merken, was ich meine). wenn du den fsb über einen gewissen punkt treibst gibts trotzdem wieder nen doppelboot (und wenn er vom strom getrennt war noch einen).

ansonsten datran denken im cell menü den pcie 4x controller von auto auf 4x stellen.
danke vielmals =) (cell? befindet sich im bios?)

und zur reihenfolge im bios: du kannst im bios die bootreihenfolge umstellen, dazu ist es egal, in welchem platz die platte (n) stecken. ich hab meine in nr. 5, mein kumpel hat die hdd in 5 und den sata brenner in 3. läuft alles
das mit dem bios wusste ich, war nur interssiert ob es nach der reinfolge geht wenn man nichts einstellt, aber ist ja auch unwichtig, dass mit der reinfolge stimmt so, also erst festplatte und dann laufwerk, was macht es eigentlich wenn es andersrum ist, aber was anderes, das wurde mir gesagt
benutzen kannste den blauen wohl genauso,ob er besser oder schlechter ist weiss ich nicht,nur der ide port von dem controller soll beim booten so lahm sein.
kenn mich da wirklich nicht aus aber ich frag mal ^^, da ich eh übertakten werde und somit die briges heiß werden und auch so halt benutzt werden denke ich wäre der blaube vielleicht die bessere wahlt damit der controller auch was zu tun hat und sich alleine um die festplatte kümmern kann ^^, solange es da keinen gewschwindichkeits unterschiede oder so gibt (was wohl eig sicher nicht der fall sein soltte) und das mit dem booten nur für den IDE gillt ^^?

der stecker 3 soll mehr stabilität beim ocen der cpu bringen,ich hab ihn nicht drin,von mainboardgurus wirds aber immer empfohlen wegen der stabilität.
möchte wenn es nötig ist meinen cpu extrem übertakten und meine grafikkarte auch dann steck ich es wohl lieber doch ein (aber ist bestimmt zimmlich egal)

-Cell befindet sich im BIOS
-ich mache es immer zwecks Übersichtlichkeit so. Es gibt ja bei SATA kein Master-Slave mehr und performancetechnisch egal!
-der Stecker bringt nur was, wenn Du 2 GraKas hast - OC-technisch ist es vollkommen egal!
Wenn Du ihn einsteckst, geht aber auch nichts kaputt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh