MSI K9N2 SLI Platinum - Hybrid-SLI ohne Wirkung bei der Leistungsaufnahme

Chibu

Semiprofi
Ich genieße seit Sommer letzten Jahres die Vorzüge eines Hybrid-SLI-Systems. Einen tieferen Einblick dazu gibt es HIER.

Anscheinend bin ich jedoch einer der Wenigen, bei denen dieses System problemlos funktioniert. Viele Nutzer klagen, dass sich die diskrete Grafikkarte im Spar-Modus nicht abschaltet und kaum bis keine Ersparnis bei der Leistungsaufnahme zu verzeichnen ist. Eine Ursache dafür ist nicht zu finden.

Mittlerweile bin ich auf eine andere Grafikkarte umgestiegen, da sich die 9800 GTX+ in einigen Bereichen als nicht potent genug erwies. Eine XFX GTX 260 Black Edition verrichtet nun ihre Arbeit in meinem System. Problem: Nun wirkt sich der Spar-Modus überhaupt nicht mehr auf die Leistungsaufnahme aus. Der Lüfter dreht ebenso weiter.

Die Vermutung, dass es in erster Linie an der Wahl des Mainboards liegt, kann somit ausgeschlossen werden. Anscheinend funktioniert Hybrid-SLI nur in bestimmten Konfigurationen aus Grafikkarte und Mainboard.

Meine Frage daher an alle Hybrid-SLI-Nutzer und die, die es eigentlich nutzen wollen, es jedoch nicht richtig funktioniert: Welches Mainboard und welche Grafikkarte arbeitet in euren System? Welche Treiber (Chipsatz und Grafikkarte) verwendet ihr? Dreht der Lüfter im Spar-Modus? Vielleicht lässt sich so ermitteln, welche Kombinationen aus Board und Grafikkarte einen fehlerfreien Betrieb zulassen.

Zuletzt bearbeitet: