MSI K9N Ultra: BIOS-Problem

Kugar

Neuling
Hallo,

ich hab mir diese Woche folgende Komponenten bestellt:
- oben erwähntes Board
- AMD Athlon64 X2 4400+
- Sapphire Radeon X1950XT
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- Cooler Master iGreen Power 500W (Netzteil)

Das erste Problem nach dem Einbau war, dass der Prozessor nicht erkannt wurde. Das habe ich durch ein Update des BIOS gelöst.

Nun hab ich aber folgende Probleme: Von den 2 RAM-Riegeln wird nur einer erkannt. Und das auch nicht mit 800, sondern nur mit 667. Möglicherweise könnte man das aber im BIOS korrekt einstellen. Doch hier komme ich zu meinem Hauptproblem:
Ich kann die Einstellungen im BIOS nicht speichern. Jedes Mal wenn ich speichern will, startet er neu, bringt mir die Meldung "CMOS Checksum Bad" und wenn ich ins BIOS schaue sehe ich, dass wieder die alten Einstellungen drin stehen.

Wo könnte der Fehler liegen und wie behebe ich ihn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Spannung geben!
Oder Timings entschärfen,
Oder:
Unterstützt das Board und das Bios RAM mit den RAM:Kingston HyperX
Unterstützt das Board und das Bios RAM mit 800
Unterstützt das Board bei 2 Riegeln oder mehr eventuell sogar nur,5?? also weniger als 667
Im Bios weniger einstellen als 667

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung geben? Heißt das ein stärkeres Netzteil kaufen oder soll der RAM mehr Spannung bekommen?

Das Board unterstützt 800. Ich hab auch schonmal einen der Riegel herausgenommen und/oder nur 400 eingestellt. Gleiches Ergebnis. Das BIOS speichert meine Einstellungen nicht. Das einzige was ich ändern kann und was auch gespeichert wird ist die Systemzeit.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass beim Start ein besonders hoher Strom fließt. Wenn dann das Netzteil nicht stark genug ist, bekommt das BIOS mit, dass etwas nicht stimmt. Es denkt, dass es an falschen EInstellungen liegt und lädt die Standardeinstellungen. Aber auf der Herstellerseite steht, dass ein 450W-Netzteil ausreicht. Und bevor ich noch ein neues Netzteil kaufe, um diese Theorie zu testen möchte ich gern alle anderen Möglichkeiten überprüfen.

Das Problem hat sich inzwischen geklärt. Das BIOS hatte einen Treffer weg. Ist wohl bei dem Updateversuch etwas schiefgelaufen. Nach einigem Probieren (ganz schön umständlich, wenn man keinen zweiten Rechner mit Diskettenlaufwerk hat) und einem neuen BIOS funktioniert es nun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh