highwaystar
Semiprofi
Hallo fachkundige Forumsmitglieder
,
ich habe mich hier frisch angemeldet, nachdem mir leider andere Foren, u.a. das eng. MSI-Support Forum (ohne offizielle MSI-Mitarbeiter!) und der MSI-Support bis jetzt nicht geholfen haben, unbeantwortete emails und erfolgloses Warten in der kostenpflichtigen Support-Hotline sprechen für sich.
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=99806.0
Das Problem mit diesen Mainboard ist schnell beschrieben, wenn ich den FSB auf z.B. 250MHz erhöhe und gleichzeitig den Hypertransport auf 600MHz (x3) oder 800MHz (x4) einstelle, bootet der PC erst gar nicht. Stelle ich den Hypertransport auf 200MHz (x1) oder 400MHz (x2), dann läuft der Rechner Prime95-stabil. Kann aber wohl nicht angehen, daß ich den Hypertransport nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit betreiben muß, der Athlon 64 ist bis 1000MHz HT ausgelegt.
Durch andere Kombinationen aus FSB und HT komme ich zu der Annahme, daß der PCIe-Takt bei höheren HT-Einstellungen (x3,x4,etc.) einfach mit übertaktet wird und somit wahrscheinlich nicht "gelockt" ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da mir leider kein einziges Tool zur Verfügung steht, das mir den PCIe-Takt verlässlich anzeigen würde.
Ich bin drauf und dran dieses Mainboard zurück zu senden, Fernabsatzgesetz sein Dank, weil ich nicht auf ein BIOS-Update hoffen will.
Viele Grüße.
Mainboard: MSI K9N Neo-F
CPU: AMD X2 3800 (AM2)
RAM: 2 x 1GB Aeneon DDR2 667
NT: Tagan 380W
,ich habe mich hier frisch angemeldet, nachdem mir leider andere Foren, u.a. das eng. MSI-Support Forum (ohne offizielle MSI-Mitarbeiter!) und der MSI-Support bis jetzt nicht geholfen haben, unbeantwortete emails und erfolgloses Warten in der kostenpflichtigen Support-Hotline sprechen für sich.
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=99806.0
Das Problem mit diesen Mainboard ist schnell beschrieben, wenn ich den FSB auf z.B. 250MHz erhöhe und gleichzeitig den Hypertransport auf 600MHz (x3) oder 800MHz (x4) einstelle, bootet der PC erst gar nicht. Stelle ich den Hypertransport auf 200MHz (x1) oder 400MHz (x2), dann läuft der Rechner Prime95-stabil. Kann aber wohl nicht angehen, daß ich den Hypertransport nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit betreiben muß, der Athlon 64 ist bis 1000MHz HT ausgelegt.
Durch andere Kombinationen aus FSB und HT komme ich zu der Annahme, daß der PCIe-Takt bei höheren HT-Einstellungen (x3,x4,etc.) einfach mit übertaktet wird und somit wahrscheinlich nicht "gelockt" ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da mir leider kein einziges Tool zur Verfügung steht, das mir den PCIe-Takt verlässlich anzeigen würde.
Ich bin drauf und dran dieses Mainboard zurück zu senden, Fernabsatzgesetz sein Dank, weil ich nicht auf ein BIOS-Update hoffen will.
Viele Grüße.
Mainboard: MSI K9N Neo-F
CPU: AMD X2 3800 (AM2)
RAM: 2 x 1GB Aeneon DDR2 667
NT: Tagan 380W
Zuletzt bearbeitet:

!!!
Doch ist die Platine nun mal nicht als OC-Untersatz gedacht, dafür MUSST du also mehr Geld ausgeben, wenn du unbedingt OCen willst!!!
Soweit zu meinem Versuch, die Philosophie MSIs zu interpretieren.