MSI K9N Neo -F hat es einen PCI-E Lock ?

highwaystar

Semiprofi
Hallo fachkundige Forumsmitglieder :wink: ,

ich habe mich hier frisch angemeldet, nachdem mir leider andere Foren, u.a. das eng. MSI-Support Forum (ohne offizielle MSI-Mitarbeiter!) und der MSI-Support bis jetzt nicht geholfen haben, unbeantwortete emails und erfolgloses Warten in der kostenpflichtigen Support-Hotline sprechen für sich.:shake:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=99806.0

Das Problem mit diesen Mainboard ist schnell beschrieben, wenn ich den FSB auf z.B. 250MHz erhöhe und gleichzeitig den Hypertransport auf 600MHz (x3) oder 800MHz (x4) einstelle, bootet der PC erst gar nicht. Stelle ich den Hypertransport auf 200MHz (x1) oder 400MHz (x2), dann läuft der Rechner Prime95-stabil. Kann aber wohl nicht angehen, daß ich den Hypertransport nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit betreiben muß, der Athlon 64 ist bis 1000MHz HT ausgelegt.

Durch andere Kombinationen aus FSB und HT komme ich zu der Annahme, daß der PCIe-Takt bei höheren HT-Einstellungen (x3,x4,etc.) einfach mit übertaktet wird und somit wahrscheinlich nicht "gelockt" ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da mir leider kein einziges Tool zur Verfügung steht, das mir den PCIe-Takt verlässlich anzeigen würde.

Ich bin drauf und dran dieses Mainboard zurück zu senden, Fernabsatzgesetz sein Dank, weil ich nicht auf ein BIOS-Update hoffen will.

Viele Grüße.

Mainboard: MSI K9N Neo-F
CPU: AMD X2 3800 (AM2)
RAM: 2 x 1GB Aeneon DDR2 667
NT: Tagan 380W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein AM2 ist, dann ruhig blut!

Bei meinen ersten 939 Asus ging OC auch nur fehlerhaft.
Ich würde sagen, abwarten & Tee trinken. :)

Hallo byte_head,

*huch*, was für eine schnelle Antwort :).

Ich weiß nicht, ob ich mir das Warten leisten kann, das Board ist von den BIOS-Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt, daran hat sich auch seit 3 BIOS-Versionen nichts geändert und ich nehme auch an, daß MSI daran auch nichts ändern wird, soll vielleicht kein Board für Overclocker sein. Schade, weil Biostar's und Gigabyte's NForce 550 Boards weitreichende BIOS-Einstellmöglichkeiten haben.

Gibt es diese Probleme auch mit dem K9N Ultra ?

Ich würde lieber das Board zurückschicken und noch 20,- drauflegen, wenn ich wüßte, daß das neue Board einwandfrei funktioniert.

Ich habe folgende Boards ins Auge gefaßt:

Gigabyte GA-M55S-S3

ASUS M2N-E

Biostar TForce 550

wobei mit das Board von Asus wegen der Heatpipe-Kühlung am meisten zuspricht, denn was nützt mir ein günstiges Board, wenn ich mir erst einen hochwertigen Lüfter (40er von YS Tech) für rund 10,- für den Chipsatz nachträglich kaufen muß.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Also Biostar suckt, Gigabyte (Ansichtssache)

Ich mag Asus sehr, allerdings istd er Support mies. :shake:
Aber das M2N ist sehr weit verbreitet und ich denke OC wird damit schon gehen, ob es jetzt schon geht, kA...

Das Asus Crosshair ist glaube ich auf OC ausgelegt, kostet aber auch 200€+

Gigabyte ist sehr gut wenn es um Kompatiblität geht!
Was mit OC möglich ist sieht man am C2D Modell DQ6!

Hallo,

das Tolle an Gigabyte ist der Support, man kann tatsächlich bei Gigabyte anrufen und wird sofort zum Techniker durchgestellt, habe mich z.B. wegen des Gigabyte GA-M55S-S3 und Grafikkarten informiert, alles kein Problem.
Zu Asus und Biostar Support kann ich nichts sagen.

Das Gigabyte GA-M55S-S3 hat leider auch nur einen passiven, kleinen Chipsatzkühler, wenn es eine Kühlung wie das Asus hätte wäre es perfekt :) Dafür ist es gut ausgestattet, also mit Firewire und SPDIF.

Ich wäre ja mit dem MSI K9N Neo-F sehr zufrieden, wenn nur das Problem mit dem HT nicht wäre.

Grüße.

Hi Highwaystar, hab auch das K9N Neo-F. Hab die Erfahrung gemacht, daß alles, was auch nur entferntesten mit OC zu tun hat, bei der Platine mit nem Ausstieg quiettiert wird! :angel:
Ausnamhe VRAM/VDIMM und Timings, solange man dezent vorgeht. Is halt net zum ocen gebaut :d

Zum Support kann ich bei MSI eigentlich nur gutes sagen. Hab auch etwas Probs mit dem Board, verliert dauernd die Tastatur und gelegentlic die Maus. Treiber neu drauf ziehen nutzt nix. Support per eMail kontaktiert, am nächsten Tag war die Antowrt da :fp !!!

Hoffe, ich konnte dir ne Ecke weiter helfen

Gruß

Cypher

Hallo Cypher,

ich habe drei emails an MSI ger geschickt, keine Antwort.

Die Kisten habe ich schon aus dem Keller geholt, morgen geht das faule Obst zurück.

Das Board hätte schon Potential, wenn MSI nicht das BIOS so kastriert hätte.
Hab mir das angeguckt, das K8N Neo hatte von Anfang an OC-Features, also Spannung, PCIe-Takt etc., wieso sollte also MSI das beim K9N NEO nachträglich hinzufügen ? Nö, tun sie sicher nicht, war nicht vorgesehen, kommt also auch nicht, wobei ich nur einen fixen PCIe-Takt wollte, aber na ja kein Service, im ger MSI-Forum gibt es ja eine interessante Statistik zum MSI-Support.

Also Tschüß MSI, und Hallo Gigabyte oder ASUS.

Und ja, Asrock ist ja auch ein unwilliger Haufen, auf eine einfache email-Anfrage können die auch nicht antworten.
Wir haben email, wir haben www, wir haben das uns jenes, nur funktioniert das alles nicht, weil da kein Schw... da ist, das antwortet.:d

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben wegen diesen OC-Features habe ich mich auch schon gefreut :xmas: Doch ist die Platine nun mal nicht als OC-Untersatz gedacht, dafür MUSST du also mehr Geld ausgeben, wenn du unbedingt OCen willst!!! :banana: Soweit zu meinem Versuch, die Philosophie MSIs zu interpretieren.
Würd die zu nem Giga raten, Asus hatte schon mal bessere Layouts (x4 Slots direkt nebem dem x16 versteckt z.B.). Außerdem steht Asus in nem schlechten Ruf, was die Gewährleistung und so angeht...

Gruß

Cypher

Update:

Hi,

das Board habe ich wieder zurückgegeben, ging zum Glück problemlos.

MSI hat auch bis heute meine drei emails nicht beantworten.

Ich kann MSI auf keinen Fall empfehlen.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh