zum oc'en: Bleib vorerst beim 1.3er Bios (meinetwegen auch in der Mod-Version).
Nachteil dieses Bios ist das nicht funktionierende Cool&Quiet (zumindest bei meinem Venice) sowie die wohl nicht vorhandene Initialisierung der SSE3-Befehle (was mit in der Praxis bisher nicht im geringsten gefehlt hat).
Mit dem 1.4er Bios hat es MSI doch tatsächlich hinbekommen, den Referenztakt 219 bzw. 229-Bug wieder in das Bios hineinzuprogrammieren. Im Klartext bedeutet dieses, daß man über 219 / 229 Referenttakt nicht hinaus kommt mit dem Prozi...dementsprechend sauer sind die Leute in den Foren (ob du nun hier in die Neo4 Platinum-Threads schaust oder bei
www.rhcf.com im MSI-Forum guckst).
Noch über ich mich in Geduld (ausserdem brauche ich die vielen PCI Slots des Boards), aber wenn das nicht in absehbarer Zeit gelöst wird, dann landet mein Board auf Ebay und ein Gigabyte K8NF-9 Ultra wird an seine Stelle treten.
Das merkwürdige ist ja: Bios-Version 1.3 läuft zum oc'en einwandfrei, mit Bios-Version 1.4 läufts nicht mehr => Logische Schlußfolgerung: Irgendetwas wurde von den Bios-Programmierern vermurkst, nur was?
Zudem hilft es kein bißchen weiter, daß es MSI selbst nach 3 neuen beta-Biosversionen noch immer nicht geschafft hat, dieses Problem zu fixen...