MSI K8N Neo2 Speicherproblem. 2x1024 werden nicht erkannt! Need Help

RudiPudi

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

habe mir aus dem Forum hier 2 x 1024MB Riegel gekauft. Es handeln sich um 2 MDT PC3200 Riegel.

Mein Problem:

Leider werden die Riegel nur als 512MB erkannt. Alle beide funktionieren, aber nicht als 2 x 1024.

Hab schon die Steckplätze durchgesteckt, aber leider keine Verbesserung festestellen können.

Auf dem MSI sind ja 4 Bänke, 2 lila und 2 grüne.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

Die Speicher funktionieren einwandfrei.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für die Hilfe.

MfG

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wirst du wahrscheinlich auch 2x 512MB haben wenn die einwandfrei funktionieren....mach mal nen Screen von CPUZ oder nen Bild von den Riegeln.....oder gib mal die genaue Bezeichnung an....

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Riegel werden nur als 2 x 512 MB erkannt.

Hier mal die Daten:

MDT 1024MB PC400 CL2.5
2 Bank 512M Chip (64Mx8)
M924-400-16
P15438

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Hilfe, aber vorher müsste ich noch wissen, ob ich die Riegel in die richtigen Bänke gesteckt habe.

Also beide in lila, oder in grün, oder einen in lila und einen in grün etc.

MfG

wo du die gesteckt hast, ist relativ egal, er sollte die so oder so als 2x1024 mb erkennen!

die steckplätze sind nur für dual channel wichtig, ich hab das board auch und ich glaube, du musst einen lila und einen in grün stecken, damit du dual channel bekommst

Ich habe einen im grünen und einen im lilanen Steckplatz. Laut BIOS ist alles auf auto und Everrest zeigt auch alles an. Nur das die Riegel als 512MB erkannt werden. Im Dualchannel laufen sie auch laut Everrest.

Kann es sein, dass das BIOS veraltet ist und meine Biosversion diese Riegel nicht unterstützt (also als 1024MB pro Riegel)?

Wie gesagt, es läuft alles super, bis auf das es nur insgesamt 1GB sind und nicht 2GB, wie es eigentlich sein sollte.

MfG

wo du die gesteckt hast, ist relativ egal, er sollte die so oder so als 2x1024 mb erkennen!

die steckplätze sind nur für dual channel wichtig, ich hab das board auch und ich glaube, du musst einen lila und einen in grün stecken, damit du dual channel bekommst

jap hast schon alles richtig erklärt :)

@Rudi

was hast du für ein Bios drauf ?

Laut Everrest habe ich das Phoenix - AwardBIOS v6.00PG drauf.

MfG
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir eben das MSI Live Update heruntergeladen. Wollte das BIOS über Windows flashen. Leider kam es dabei zu einem bin-fehler. Der PC läuft weiterhin, nur konnte ich halt kein neueres BIOS flashen. Über die DOS Ebene kann ich nicht flashen, da ich kein Diskettenlaufwerk besitze...

Weiß denn keiner einen Rat, wie ich die Riegel endlich auf 2x1GB zum laufen bekomme?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
musst du über usb stick flashen oder leih dir nen Diskettenlaufwerk aus...

So, ich habe das BIOS jetzt geflasht. Laut Everrest und MSI Flash Utility ist alles auf dem neuesten Stand.

Leider hat sich in Punkto Speicher immernoch nichts getan.

Hat jemand noch einen Tip?

MfG

Ich hör immer Everest!
Was wird den beim booten (hochzählen von RAM) angezeigt.
Everest in der Free Version ist eh schon veraltet.

im Bios zeigt er dir auch ne Zusammenfassung an u.a. die Speichergröße!

beim hochzählen wird 1024..... angezeigt und laut bios und cpuz sind auf beiden speicherbänken 512mb speicher verbaut.

werde morgen mal bei mdt anrufen, vielleicht sind die riegel ja unkompatibel zu meinem board:(

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh